2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag

Last-Minute-Tor besiegelt Niederlage

Hoffe-Frauen 1:2 in Freiburg unterlegen +++ Dongus' Treffer zu wenig

Verlinkte Inhalte

Das Bundesligateam verpasst auch am dritten Spieltag den ersten Punktgewinn. Gegen den SC Freiburg verliert die TSG mit 1:2 (0:0). Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Fabienne Dongus ihr Team in Führung (70.), doch nur vier Minuten später glich Freiburg aus. In der Nachspielzeit besiegelte Hasret Kayikci die dritte Saisonniederlage der TSG.

TAKTIK & PERSONAL:

Die TSG trat gegen den SC Freiburg nicht nur mit neuem Spielsystem, sondern auch mit drei Änderungen in der Anfangsformation an. Im 4-3-3 starteten Kristin Demann und Sophie Howard in der Innenverteidigung, Geburtstagskind Judith Steinert und Leonie Pankratz begannen auf den Außen. Das Mittelfeld bildeten Stephanie Breitner, die ebenfalls Geburtstag feierte, Neuzugang Sharon Beck und Fabienne Dongus. In der Offensivreihe sollten Martina Moser, Isabella Hartig und Tabea Waßmuth für Gefahr sorgen.

Nicht besonders viele Torchancen bekamen die gut 1000 Zuschauer im Dietmar-Hopp-Stadion in den ersten 45 Minuten zu sehen. Die Gäste aus Freiburg spielten strukturierter nach vorne, wurden aber meist schon weit vor dem Strafraum von der TSG-Defensive abgefangen. Das Team von Jürgen Ehrmann eroberte sich hingegen gut die Bälle, dann fehlte es allerdings am Tempo im Spiel in die Offensive.

Auch im zweiten Spielabschnitt fanden beide Teams zunächst nicht allzu oft den Weg in den Strafraum. Erst nach 15 Minuten wurde das Spieltempo erhöht und sowohl die TSG als auch der Sport-Club kamen zu besseren Chancen. In der 70. Minute sorgte dann Fabienne Dongus nach einem Angriff über Lina Bürger für die Führung und das erste Tor für Hoffenheim in der neuen Saison. Diese währte jedoch nicht lange und Hasret Kayikci glich nach einem Patzer der TSG aus. Den Punktgewinn verspielte das Team von Jürgen Ehrmann in der Nachspielzeit als Lena Petermann sich über rechts durchsetzte und erneut Kayikci goldrichtig stand.

DER SPIELFILM:

14. Spielminute: Schade, den hatten viele schon drin gesehen...Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bedient Martina Moser Isabella Hartig auf links. Ihre Flanke landet auf dem Tor.

30. Spielminute: Die erste große Chance des Spiels gehört den Gästen aus Freiburg! Ein abgefälschter Schuss vom Lina Magull knallt an den Außenpfosten...

40. Spielminute: Schade, diesmal eine gute Chance für die TSG! Einen Freistoß bringt Leonie Pankratz in den Strafraum, wo SC-Torfrau Laura Benkarth nur wegfäusten kann. Der Ball landet bei Moser, deren Abschluss Benkarth jedoch keine Mühe macht.

42. Spielminute: ...und gleich noch eine gute Chance. Eine Hereingabe verpasst Tabea Waßmuth im Strafraum nur haarscharf!

62. Spielminute: Glück gehabt! Hasret Kayikci wird auf rechts angespielt und ihren Flachschuss ins lange Eck pariert Martina Tufekovic mit dem Fuß.

64. Spielminute: Jetzt geht's Richtung SC-Tor. Einen Freistoß von links tritt Stephanie Breitner an den kurzen Pfosten. Fabienne Dongus nimmt die Hereingabe mit der Hacke - knapp daneben!

65. Spielminute: Es geht Schlag auf Schlag! Diesmal wird es im TSG-Strafraum brenzlig. Carolin Simon flankt von links und Leonie Pankratz klärt hinter Tufekovic knapp über das Tor.

70. Spielminute: Tooooooooooooooooooooooor für die TSG! Endlich! Das ist er! Der erste Saisontreffer der TSG! Kristin Demann schickt Lina Bürger auf die Reise, die nicht mehr zu halten ist und in den Strafraum zieht. Sie legt zurück auf Fabienne Dongus, die den Ball kurz annimmt und dann aus sieben Metern einschiebt.

74. Spielminute: 1:1! Die TSG vertändelt den Ball in der Defensive und Hasret Kayikci sorgt für den Ausgleich.

87. Spielminute: Das wäre es gewesen! Sharon Beck macht durch die Mitte Tempo und zieht einfach mal ab. Ihr Schuss aus 18 Metern landet am Pfosten...

90 + 2. Spielminute: Das gibt's doch nicht...Freiburg geht in Führung. Lena Petermann setzt sich auf der rechten Außenbahn stark durch und den Querpass verwandelt Hayikci zum 2:1. Bitter!

Aufrufe: 026.9.2016, 10:40 Uhr
Pressemitteilung/TSG/red.Autor