2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
F: Daniel Jungblut
F: Daniel Jungblut

Last Minute Sieg gegen Holt

Viersen zieht ins Achtelfinale des Kreispokals ein

Aufgrund des anhaltenden Dauerregens wurde das Spiel zwischen Grün-Weiß Holt und dem 1. FC Viersen 05 in der zweiten Runde des Kreispokals kurzerhand von Mönchengladbach nach Viersen verlegt. Auf dem schwer bespielbaren Kunstrasen lieferten sich beide Teams einen umkämpften Pokalabend.

In der ersten Halbzeit präsentierte sich die Elf aus Holt in besserer Verfassung, der Einsatz stimmte von der ersten Minute an bei Grün-Weiß. Viersen hatte einige Probleme, insbesondere viele Fehlpässe im Aufbauspiel machten dem FCV zu schaffen. Bereits nach 14 Minuten gab es direkt eine Großchance für Holt, doch der Schuss von Tim Kerfers ging über das Tor. Nur sechs Minuten später jedoch die verdiente Führung der Gäste, Leonard Lekaj bringt den Ball aus kurzer Distanz an Keeper Lonny ins Netz. Der gastgebenden Mannschaft vom Hohen Busch fehlte in dieser Phase komplett der Zugriff auf das Spiel, nach einer halben Stunde gab es nach einer Ecke erneut eine brandgefährliche Chance für Holt, doch der Kopfball von Wienandts geht knapp vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hätte es bereits 3:0 für den Bezirksligisten aus Mönchengladbach stehen können.

In den letzten 15 Minute der ersten Halbzeit verliert Holt ein wenig den Faden und der Landesligist aus Viersen kommt zu einigen guten Angriffen, Hetterle vergibt jedoch die beste Chance frei vor dem Holter Schlussmann. FC-Coach Willi Kehrberg wird kurz vor dem Pausenpfiff auch noch hinter das Stankett geschickt.

Im zweiten Durchgang kann Grün-Weiß den Druck aus Halbzeit eins nicht mehr aufrecht halten, so kommt der FC zu mehr Spielanteilen und kann sich folglich bessere Chancen erspielen. Richtig Schwung bringen allerdings erst die Einwechslungen von Korbinian Beckers und Melih Karakas nach gut einer Stunde. Eben jener Korbinian Beckers hatte kurz nach seiner Einwechslung den Ausglauch "auf dem Kopf", schaffte es allerdings das Leder aus nur drei Metern am Gehäuse vorbei zu köpfen. Auch Berkan Budak vergab für den FC eine weitere Großchance ehe in den letzten fünf Spielminuten das komplette Match kippt. Erst erzielte Neuzugang Dennis Homann den verdienten Ausgleich für den FC, ehe Simon Hetterle nach einer Ecke von Melih Karakas Sekunden vor dem Abpfiff zum 2:1 Sieg für den Landesligisten einköpfen konnte.

Ein glückliches Händchen von Viersens Coach Willi Kehrberg, der nach gut einer Stunde entscheidend wechselte. In Achtelfinale wartet nun die SpVgg. Odenkirchen auf das Team vom Hohen Busch.

Aufrufe: 026.8.2014, 22:00 Uhr
Daniel JungblutAutor