2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
v.l. Trainer Daniel Frembs, Manuel Frembs (SPVG Eicha), Robin Helmprobst (SV Heilgersdorf), Julian Hofmann (älterer A-Jugend-Jahrgang), Andreas Janson (eigene A-Jugend), Marcel Alex (kam bereits im Winter vom TSV Unterlauter) Benny Sumpf (kehrte im Winter vom TSV Grub zurück), Julian Mathes (älterer A-Jugend-Jahrgang) und 1. Vorstand Matthias Roppelt. Foto: TSVfB Krecktal
v.l. Trainer Daniel Frembs, Manuel Frembs (SPVG Eicha), Robin Helmprobst (SV Heilgersdorf), Julian Hofmann (älterer A-Jugend-Jahrgang), Andreas Janson (eigene A-Jugend), Marcel Alex (kam bereits im Winter vom TSV Unterlauter) Benny Sumpf (kehrte im Winter vom TSV Grub zurück), Julian Mathes (älterer A-Jugend-Jahrgang) und 1. Vorstand Matthias Roppelt. Foto: TSVfB Krecktal

"Langfristig eine erfolgreiche Mannschaft aufbauen"

FuPa Oberfranken im Gespräch mit Krecktals Vorstand Matthias Roppelt

Der schnelle Weg nach oben, geht zumeist auch schnell wieder nach unten. Beim Fusionsverein TSVfB Krecktal setzt man deshalb auch auf den Faktor "Zeit". Zeit um etwas zu entwickeln und weiterzuentwickeln. Der 1. Vorstand des TSVfB Matthias Roppelt, schaut zurück in die vergangen Saison und die Zukunft des Vereins. Neben den Zielen und den Neuzugängen, lobt er auch den neuen Krecktaler Coach.

Hallo Herr Roppelt, die Saison ist zu vorbei und am Ende steht ein 9. Rang. Wie zufrieden sind Sie mit der Saison?

Matthias Roppelt: Mit der Saison sind wir im Großen und Ganzen zufrieden. Es hat leider etwas die Konstanz in unseren Leistungen gefehlt, um eine bessere Platzierung zu erreichen. Gerade gegen die vermeintlich leichten Gegner haben wir viele Punkte liegen lassen. So haben wir letztlich gegen den Tabellenletzten weniger Punkte geholt, als gegen den Tabellenersten.

Mit Daniel Frembs wurde ein Spielertrainer installiert, der beim TSVfB seine erste Trainerstation antrat. Wie sehen Sie die Entwicklung, unter dessen Leitung?

Daniel ist eine echte Führungspersönlichkeit auf und neben dem Platz. Er hat die Mannschaft stets hervorragend auf den jeweiligen Gegner eingestellt, hat taktisch variabel agiert und ist dann auf dem Platz natürlich voraus gegangen. Die Einführung der Viererkette wurde anfangs von vielen Fans kritisch beäugt. Aber mit akribischer Trainingsarbeit klappte diese bereits nach kurzen Anlauf recht gut.

Was war der positivste bzw. negativste Augenblick der vergangenen Saison?

Da gibt es sicherlich einige. Sowohl positiv, als auch negativ. Herausragend war sicherlich der 4:2 Heimsieg gegen den Spitzenreiter aus Ahorn. Mit einem Blitzstart führte unser Team nach wenigen Spielminuten mit 3:0 und zeigte an diesem Tag das vielleicht beste Saisonspiel. An negative Dinge erinnere ich mich nicht so gern. Diese werden deshalb nach kurzer Zeit bereits verdrängt. Negativ hängen geblieben sind da letztlich die beiden Partien gegen Fortuna Neuses. Wir waren jeweils das deutlich bessere Team, konnten unsere Chancen jedoch nicht nutzen. Neuses dagegen nutzte die wenigen Möglichkeiten eiskalt aus und wir standen beide Male mit leeren Händen da.

Mit welchen Zielen geht man in die kommenden Saison?

In der neuen Saison wollen wir natürlich einen Schritt nach vorne machen. Nachdem wir in dieser Saison einen einstelligen Tabellenplatz erreicht haben, wollen wir in der neuen Saison in der vorderen Tabellenhälfte mitspielen. Hauptziel ist aber vor allem, junge Spieler an den Kader heranzuführen. Unser Trainer denkt da keineswegs an den kurzfristigen Erfolg, sondern will langfristig eine erfolgreiche Mannschaft aufbauen.

Was verändert sich am Kader der Krecktaler?

Unser Kader der letzten Saison bleibt komplett zusammen. Dazu konnten wir erfreulicherweise einige neue Kräfte hinzugewinnen. Mit Manuel Frembs und Maximilian Tranziska kommen zwei bezirksligaerfahrene Akteure. Keeper Max Löhlein kommt vom TSV Rossach und aus der A-Jugend des SV Heilgersdorf wechseln mit Robin Helmprobst und Niklas Pietsch zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente zu Krecktal. Aus der A-Jugend kommt mit Andreas Janson zudem ein Akteur, der im Vorjahr bereits erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln konnte. Unsere A-Jugend, die eine Spielgemeinschaft mit Dietersdorf bildet, besteht zudem im kommenden Jahr aus einer Vielzahl von Akteuren im älteren Jahrgang. Neben ihren Aktivitäten in der A-Jugend werden sicherlich einige in der kommenden Saison ihre ersten Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln.


FuPa Oberfranken bedankt sich bei Matthias Roppelt für seine interessanten Antworten und wünscht dem TSVfB Krecktal eine verletzungsfreie Vorbereitung und eine erfolgreiche Saison.

Aufrufe: 06.7.2015, 10:10 Uhr
bdAutor