2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Schäfer
F: Schäfer
Sparkasse

Langerwehe reist als Favorit nach Welldorf-Güsten

Die Klubs haben in der Fußball-Bezirksliga das Heimrecht getauscht. Wer steht im Spiel der Jugendsportler aus Wenau im Tor?

Verlinkte Inhalte

Durch das Tauschen des Heimrechts trifft Grün-Weiß Welldorf-Güsten auf den TuS Langerwehe. Für die Gastgeber eine undankbare Aufgabe. Zwar sind alle Spieler an Bord. „Aber durch die dreiwöchige Pause kann ich einige Akteure nicht über die 90 Minuten einsetzen“, sagt Trainer Winni Ronig zur Lage, die angesichts des drittletzten Tabellenplatzes nicht rosig ist. „Wer uns aber jetzt schon abschreibt, der macht einen Fehler“, hebt er hervor. Was er nicht als Durchhalteparole verstanden wissen will. „Wir treffen im Moment immer vor dem gegnerischen Tor die falschen Entscheidungen.“ Soll heißen: Der Coach fordert den direkten Abschluss, kein langes Überlegen. Sicher sei der TuS Langerwehe der große Favorit, „aber ich denke, dass auch wir unsere Chancen zum Torschuss bekommen. Wir müssen sie nur nutzen.“

Der TuS reist als Tabellenfünfter an. Doch nicht nur dadurch hat man die Favoritenstellung inne. Sondern auch deshalb, weil man auswärts bisher vier Siege eingefahren hat, auf des Gegners Platz immer für eine Überraschung gut ist. „Diese Serie wollen wir fortsetzen, wir fahren mit Optimismus nach Welldorf-Güsten, auch mit der Vorstellung dort zu überzeugen und zu punkten“, sagt der Vorsitzende Markus Kuckertz, der weiß, dass trotz aller Auswärtsstärke von Langerwehe Vorsicht geboten ist. „Schon zu gemeinsamen Kreisliga-A-Zeiten waren unsere Vergleiche immer hart umkämpft. Daran wird sich auch in diesem Derby nichts ändern.“

Schwarz-Weiß Düren muss nach der Derbyniederlage gegen die Sportfreunde Düren am morgigen Sonntag bei Grün-Weiß Brauweiler antreten. Zwar haben die Dürener 15 Punkte mehr auf der Habenseite, aber gerade zu Hause ist Brauweiler nicht zu unterschätzen. Die Gastgeber haben vor heimischer Kulisse erst eine Partie verloren. Zudem muss abgewartet werden, ob Schwarz-Weiß durch die Spielpause nicht den Rhythmus verloren hat.

Nach dem verdienten 3:1 im Derby bei SW Düren können die Sportfreunde Düren bis zur Winterpause noch dreimal in Heimspielen dafür sorgen, dass Tabellenführer Lindenthal/Hohenlind II ins Schwitzen gerät. Das Team von Bernd Virnich empfängt am Sonntag den TuS Mechernich. Als Tabellenvierter kommend spielt der Aufsteiger eine gute Rolle und ist für seine robuste und kampfstarke Spielweise bekannt. Dennoch sollte das Team aus dem Dürener Osten den Gegner auf Distanz halten. Verzichten muss der SFD-
Coach auf den an der Hand operierten Jehia Makki, hinter dem Einsatz des angeschlagenen Ali Makki steht ein Fragezeichen.

Germania Lich-Steinstraß unternimmt einen erneuten Versuch gegen den VfR Bachem, die Torbilanz entscheidend zu verbessern. Nach wie vor hapert es an der Chancenverwertung. Auch am vergangenen Wochenende reichte es nur zum 1:1 in Bedburg – trotz einiger sehr guter Torgelegenheiten. In der letzten Saison gewannen die Germanen beide Spiele gegen Bachem, die Vorzeichen stehen also gut. Bis auf Enrico Kos, der sich am Knie verletzte, sind bei der Germania alle Spieler an Bord.

STAFFEL 4

Sie war ärgerlich, die 1:2-Niederlage der Jugendsportler aus Wenau gegen den neuen Spitzenreiter Union Schafhausen. „Meine Jungs haben besonders in der zweiten Hälfte ein gutes Spiel gemacht, aber wenn man durch zwei Elfmeter verliert, dabei auch noch benachteiligt wird durch die eine oder andere Schiedsrichter-Entscheidung, wurmt dies schon“, sagt Trainer Marco Bachmann. Der geht im bevorstehenden Spiel bei den Sportfreunden Uevekoven von einer ganz anderen Partie aus: „Da ist ein kleiner Kunstrasenplatz und ein hochmotivierter Gastgeber, der drei Spiele in Folge ungeschlagen ist. Wir haben Respekt, wollen aber trotzdem gewinnen.“ Der hat zwar den einen oder anderen angeschlagen Akteur, aber die größere Sorge bereitet die Torwartfrage. „Noch steht nicht fest, wer im Kasten stehen wird“, hält sich Bachmann bezüglich eines Ersatzmannes für den rot-gesperrten Marvin Olbrich zurück.
Aufrufe: 03.12.2016, 17:30 Uhr
sf,say,hpj,tm | AZ/ANAutor