2024-05-17T14:19:24.476Z

Der Spieltag

Langerwehe kehrt zurück an die Spitze

Die Gastgeber schlagen den Hambacher SV verdient mit 4:1

Verlinkte Inhalte

Sehr erfreulich verlief im Anschluss an die Partie unserer „Zweiten“ das Heimspiel unserer „Ersten“ gegen den Hambacher SV. In der 1. Halbzeit kamen die Schützlinge von TuS-Trainer Hajo Meuser auf dem gut bespielbaren Aschenplatz an der „Alten Kirche“ zwar recht schleppend ins Spiel, dennoch gelang Sturmführer Sascha Schönen die 1:0-Führung für den TuS 08 (20.). Die Gäste aus Hambach, die bekanntlich von unserem Ex-Trainer Josef Spilles, der in Langerwehe herzlich und sehr freundlich begrüßt wurde, trainiert wurden, zeigten danach die richtige Reaktion und kamen binnen weniger Minuten durch ihr flottes und couragiertes Spiel nach vorne zu drei hundertprozentigen Torchancen.

Die erste dieser Einschussmöglichkeiten konnte unser Torwart Georg Johnen noch in „Weltklasse-Manier“ vereiteln, die zweite wurde vergeben, doch beim dritten Versuch zappelte der Ball nach Tobias Frohns Schuss im TuS-Tor - 1:1 (27.). So stand es auch zur Pause, in einem Spiel, in dem der Gegner bislang insbesondere in der Offensive zu überzeugen wusste. Doch TuS-Coach Hajo Meuser hatte in der Halbzeit-Pause bei seiner „Kabinen-Predigt“ die richtigen Worte gefunden. Hochmotiviert, spiel- und laufstark legten die TuSler jetzt ihre bislang beste zweite Halbzeit in diesem Jahr hin – und wurden belohnt. Denn nach der schnellen 2:1-Führung durch Falco Schmidts satten 14m-Schuss (50.) blieben die Blau- Weißen, die an diesem Tag in ihrer grün-weißen Ausweichkluft auflaufen mussten, am Drücker und legten nach. Sascha Schönen (68.) und Ardian Beqiri (84.) schraubten das Endergebnis letztlich auf ein 4:1, einen Heimsieg, der aufgrund der zweiten Halbzeit als verdient zu bezeichnen ist, aber sicherlich um ein Tor zu hoch ausfiel. Durch diesen wichtigen Heimerfolg holten sich TuSler die Tabellenführung wieder von SW Düren 96 zurück. Und bei zwei weniger ausgetragenen Spielen hält man sich damit die Option offen, den alten Vorsprung von sechs Punkten wieder zurück zu erlangen.

Den ersten Schritt dahin darf die TuS-Mannschaft gerne am kommenden Donnerstag, dem 09.04.2015, unternehmen, wenn das Nachholspiel beim BSV Gey auf dem Programm steht. Die Geyer stehen mit dem Rücken zur Wand, kämpfen gegen den Abstieg und verloren ihr letztes Spiel beim abgeschlagenen Schlussschlicht SV Kelz mit 0:3. „Was kann da schief gehen?“, könnte man fragen. „Alles“, wenn man zu überheblich an diese Auswärtsaufgabe herangeht. Und deshalb lautet die klare Ansage an unser TuS- Team: knüpft an die Leistung der zweiten Halbzeit aus dem Hambach-Spiel an, spielt engagiert, couragiert und konzentriert von hinten heraus, dann steht dem ersten „Auswärts-Dreier“ im ersten Auswärtsspiel des laufenden Jahres nichts im Wege. Hoffen wir, dass am Donnerstag in Gey auf dem Rasenplatz ge-spielt werden kann und dort um 19.30 Uhr der Anpfiff ertönt.

Aufrufe: 07.4.2015, 00:26 Uhr
Michael Hilgers (TuS 08 Langerwehe)Autor