2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Auf dem Sportgelände des SV Langenenslingen stellen sich die Schulungsteilnehmer/in mit dem Referenten Frank Scheffold (rechts) zum Gruppenbild.
Auf dem Sportgelände des SV Langenenslingen stellen sich die Schulungsteilnehmer/in mit dem Referenten Frank Scheffold (rechts) zum Gruppenbild.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Langenenslingen mutiert zum Fußballausbildungszentrum

Beim SV Langenenslingen fand an acht Schulungstagen der dezentrale Teamleiter-Lehrgang des Württembergischen Fußballverbandes statt. Nach dem Einstieg über den Basislehrgang in Braunenweiler hatten alle Trainer/innen und Betreuer/innen nunmehr erneut die Gelegenheit die Trainerausbildung vor Ort fortzusetzen. Zum Erwerb der Fußballtrainerlizenz C fehlt nur noch ein Profillehrgang mit Prüfung an der Sportschule Ruit oder am Sporthotel Jufa in Wangen.
Der Württembergische Fußballverband (wfv) richtet mehr und mehr sein Seminarprogramm an den Wünschen der Fußballvereine aus. Immer mehr Fußballtrainer fordern eine qualifizierte Trainerausbildung vor Ort, um den Jahresurlaub nicht für Vereinstätigkeiten aufzubrauchen. Deshalb hat der wfv in den Fußballbezirken Donau, Donau/Iller, Riß und Bodensee das Regionale Ausbildungszentrum Südost (RAZ) gegründet und seit diesem Jahr ebenfalls die Bezirke Nördlicher Schwarzwald, Schwarzwald Zollern und Alb integriert und zum RAZ Süd ausgebaut. Dadurch können weitere Ausbildungsveranstaltungen Basislehrgang und Teamleiter-Lehrgang angeboten werden. Organisiert und administrativ verwaltet werden die dezentralen Veranstaltungen von Martin Teufel, Inneringen, der als Beisitzer für Bildung und Qualifizierung im Fußballbezirk Donau tätig ist.

Der Teamleiterlehrgang baut auf dem Wissensstand nach der Teilnahme an einem Basislehrgang auf und bereitet die Teilnehmer auf den Profil-(Prüfungs)lehrgang Trainer C vor. Neben weiteren fußballspezifischen Themen standen auch rechtliche und soziale Themenbereiche auf dem Lehrplan. So erfuhren die Teilnehmer alle wesentlichen Aspekte der Aufsichts- und Haftungspflicht rund um das Fußballgeschehen. Angesprochen wurden alle relevanten Gefahrenbereiche, unabhängig ob Training, Punktspiele, Hallenturniere oder Freizeitveranstaltungen wie Bergwanderungen, Fahrradtouren und Freibadbesuche.

Auch das Thema Sozialkompetenz des Trainers wurde ausführlich vorgestellt und diskutiert. Der/die Fußballtrainer/in ist heutzutage nicht ausschließlich als Fachmann/-frau für Technik und Taktik gefordert, sondern vermehrt auch als Vermittler innerhalb der eigenen Mannschaft, den Spielpartnern, dem Schiedsrichter, den Zuschauern und letztlich auch zu den Eltern der eigenen Juniorenspielern. Die Kommunikation als Ausgangspunkt der Gesprächsführung mit den vier Ebenen einer Nachricht wurde erörtert.

Die Lehrgangsleitung für das Seminar oblag dem Leiter des RAZ Süd, Frank Scheffold aus Oberstetten. Die Lehrgangsinhalte, zum Beispiel Koordinationstraining, Ballorientiertes Spiel, Taktiktraining, Torspielertraining, Konditionstraining, wurden in theoretischen Blöcken vorgetragen und anschließend auf dem Rasen in Übungseinheiten umgesetzt. Zu diesen Themenbereichen erhielten die Lehrgangsteilnehmer Hausaufgaben, die sie als freie Vorträge bzw. Lehrversuche ausarbeiten und zum Lehrgangsende vortragen bzw. demonstrieren durften. Dadurch war sichergestellt, dass vermitteltes Wissen wiederholt, aufbereitet und auf die gestellten Aufgaben angewendet wurde. Auf die Lehrwege der Technik und Taktik, als elementares Trainerwissen, sowie die verschiedensten Korrekturmöglichkeiten sollte jeder bei der täglichen Trainertätigkeit jederzeit abrufen können. Am Lehrgangsende erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme des Lehrgangs Teamleiter von Schulungsleiter Martin Teufel ausgehändigt. Sein besonderer Dank galt Ottmar Pfeil für die vorbildliche Gastgeberrolle des SV Langenenslingen. Neben der ausgezeichneten Verpflegung in der Vereinsgaststätte glänzte der SV Langenenslingen auch mit der größten Teilnehmergruppe.

An der Veranstaltung haben folgende Trainer/innen teilgenommen:

Ingo Allseits, Florian Reichstein (TSV Neufra); Markus Andrei, Heiko Breetzke, Peter Krämer, Christian Lex, Maximilian Lex, Felix Mayer, Ottmar Pfeil, Tobias Pfeil, David Springer (SV Langenenslingen); Alexander Bailer, Patrick Ott (SV Ringingen (Zollern)); Jonas Bartsch (SV Dürmentingen); Lvent Engel (SV Bolstern); Katharina Kanal, Jürgen Keller (FC Laiz); Helmut Kugler (TSV Rulfingen); Eberhard Michael (FV Weithart); Frank Pabst, Tomas Pflug, Bernd Steinhart (SG Hettingen/Inneringen), Manfred Reddig (SV Sigmaringen); Andreas Schmid (FV Altheim); Manuel Schmucker (Spvgg Pflummern-Friedingen); Fabian Schnetz (FV Altshausen).





Aufrufe: 013.10.2015, 08:14 Uhr
Reinhold RundelAutor