2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: Lisa Schlumberger
F: Lisa Schlumberger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Langenau peilt den Wiederaufstieg an

Die Analyse zur Vorrunde der Kreisliga A1 Alb

Der TSV Langenau und der SV Westerheim kreisen einsam an der Spitze der A1 und haben schon 13 bzw. acht Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Aufsteiger Altheim ist gut in der neuen Liga angekommen und im Keller tun sich die Teams schwer. Hier ist die Analyse der Hinserie der Kreisliga A1.

Absteiger TSV Langenau ging als Top-Aufstiegsfavorit in die Saison und ist seiner Rolle bisher gerecht geworden. Mit 14 Siegen bei einem Unentschieden und einer Niederlage sieht die Bilanz mehr als gut aus. Der SV Westerheim lässt Langenau jedoch nicht aus den Augen. Mit einem Spiel mehr auf dem Konto, hat der SV nur fünf Punkte Rückstand und hat den Kampf um den direkten Aufstiegsplatz noch lange nicht aufgegeben.
Warum Langenau und Westerheim vorne stehen, belegen die Zahlen deutlich. Der TSV ließ in 16 Spielen nur 16 Gegentreffer zu und stellt somit die beste Abwehr der Liga. Den Liga-Bestwert an erzielten Toren sichert sich Westerheim mit 57 Toren.

Die Verfolgergruppe führt der SV Asselfingen vor Aufsteiger Altheim und dem SV Oberelchingen, TSV Bermaringen, TSV Bernstadt und dem SC Heroldstatt an.
Im Tabellenkeller tun sich der TSV Berghülen, der TSV Seissen und die SG Nellingen schwer. Nellingen muss, nachdem die Vorrunde mit sieben Punkten abgeschlossen wurde, einen Frühstart hinlegen, um die nötigen Punkte gegen den Abstieg noch einzufahren. Dafür muss die Abwehr aber sicherer stehen. Zwar hat das Schlusslicht bereits 27 Tore erzielt, 50 Gegentore in 14 Partien sind aber deutlich zu viel.


Zahlen und Fakten:

  • Mit 57 Treffern in 17 Saisonspielen ist der SV Westerheim die torhungrigste Mannschaft der Liga (Quote 3,35 Tore pro Spiel)
  • Die beste Abwehr stellt der Tabellenführer aus Langenau. Nur 16 Treffer musste der TSV in 16 Ligaspielen hinnehmen.
  • Mit 20 Toren in 16 Einsätzen ist Stephan Sonnentag vom SV Westerheim der Toptorjäger in der Alb Staffel.
  • Jannik Kräutter vom TSV Langenau erzielte nicht nur 11 Treffer, ihm gelangen auch 13 Vorlagen in 16 Spielen: Liga-Bestwert.
  • Matthias Wittlinger (TSV Bernstadt) und René Glaubitz vom TSV Berghülen sind die Dauerbrenner der Liga, die noch keine Minute fehlten.




Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de


Aufrufe: 014.12.2016, 10:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor