2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Der SV Langen und Gerrit Schulte (in gelb) müssen gegen Freren auf einige Stammkräfte verzichten. Der TuS Haren will am Freitag gegen Salzbergen wieder gewinnen. F: Dirk Hellmers
Der SV Langen und Gerrit Schulte (in gelb) müssen gegen Freren auf einige Stammkräfte verzichten. Der TuS Haren will am Freitag gegen Salzbergen wieder gewinnen. F: Dirk Hellmers

Langen sucht nach der richtigen Mischung

Kreisliga: Geeste hofft auf „Sahne-Tag“ – Lengerich hat gesprochen – Brögbern trauert

Verlinkte Inhalte

Am 12. Spieltag wird die Fußball-Kreisliga zur Café-Runde: In dieser sucht der SV Langen nach der richtigen Mischung und Geeste nach der Extra-Portion Sahne. In Lengerich wurde viel gequatscht, während Emmeln möglicherweise ein neues Stamm-Café findet.

Die Eintracht muss nämlich innerhalb von vier Tagen gleich zweimal den Weg Richtung Norden antreten: Am Sonntag (15 Uhr) treten die Emmelner in der Liga zum Aufsteigerduell beim TuS Aschendorf an. So heißt dann auch der Gegner am Mittwoch im Kreispokal. „Das wird eine anstrengende Woche“, ahnt Eintracht-Trainer Ragne da Paixao, der sein Team auf einem guten Weg sieht. Diesen hat der TuS Aschendorf längst eingeschlagen und bisher starke 20 Punkte gesammelt. „Wir haben eine breite Brust“, sagt Aschendorfs Trainer Patrick Robin. Nach zwei Auswärtsauftritten in Folge freut er sich auf das Heimspiel. „Endlich wieder zuhause“, schmunzelt Robin, der zu den beiden Aufeinandertreffen mit Emmlen eine klare Meinung vertritt: „Die Liga ist erstmal wichtiger.“

Geeste in der Außenseiterrolle

Angeführt wird die Liga derzeit vom VfL Herzlake, der am Samstag (18 Uhr) auf heimischen Platz seine Tabellenführung gegen die DJK Geeste verteidigen will. Vier Herzlaker Siege in Folge mit insgesamt 22 Toren sprechen eine deutliche Sprache, die auch die Gäste verstehen. „Wir gehen als völliger Außenseiter in diese Partie“, übt sich Geestes Trainer Guido Berndsen in Zurückhaltung. „Wir müssen schon einen ‚Sahne-Tag‘ erwischen, um Zählbares mitzunehmen. Unmöglich ist das nicht“, glaubt Berndsen nach zuletzt soliden Auftritten in der Liga und guten Spielen in den letzten Jahren in Herzlake.

Keine guten Auftritte zeigte zuletzt der SV Lengerich-Handrup. Drei der letzten vier Spiele verlor der Bezirksliga-Absteiger. „Wir durchlaufen derzeit eine kleine Krise, aber da kommen wir wieder raus“, ist sich SVLH-Coach Markus Koopmann sicher. Vor den zwei Auswärtsaufgaben gegen Union Meppen (Fr., 19.30 Uhr) und den SV Dalum (So., 15 Uhr) hat er mit seinem Team viel gesprochen. „Alle sind enttäuscht. Vieles ist Kopfsache. Aber wir kommen zurück“, will Koopmann sich mit möglichst sechs Punkten am Wochenende zurückmelden und Anschluss an die Spitze halten. „Aber ganz nach oben müssen wir nicht schielen“, sagt der Trainer.

Chance für die zweite Garde

Dort steht zum Beispiel der SV Langen, der seine erste „Mini-Krise“ von zwei Niederlagen erstmal überwunden hat. Dennoch muss der Tabellenzweite am Sonntag (15 Uhr) bei der SG Freren auf einige Stammkräfte verzichten. „Das ist das, was uns in den ersten Wochen nicht passiert ist“, steht SVL-Coach Thomas Uwelius vor ungewöhnlichen Herausforderungen. „Wir müssen jetzt die richtige Mischung finden. Diese Situation ist vor allem die Chance für die bisherigen Ersatzspieler“, hofft Uwelius, dass sich seine Spieler beweisen und damit Spitzenreiter Herzlake auf den Fersen bleiben.

"Die Jungs muss das stören"

Anschluss halten will auch der Tabellendritte VfL Emslage, der am Sonntag (15 Uhr) Sparta Werlte empfängt. Während die Emslager letzte Woche gegen Emmeln zwar nicht ihre Bestleistung zeigten, beim 0:0-Unentschieden aber wenigstens einen Punkt holten, kassierte Werlte gegen Herzlake eine 0:6-Abfuhr. „Wir gucken nach vorne“, will Werltes Trainer Hüseyin Dogan nun nicht Trübsal blasen. „Die Jungs muss das stören. Sie müssen sagen: Ich will das jetzt ändern.“ Ein Sieg gegen Emslage würde den Abstand zum Konkurrenten verändern – auf gerade mal zwei Punkte.

Sieben Punkte trennen den TuS Haren und Alemannia Salzbergen. Beide Teams treffen am Freitagabend (20 Uhr) aufeinander. Vor allem die Harener brauchen nach drei sieglosen Spielen in Folge mal wieder einen Dreier. Den konnte Salzbergen zuletzt gegen Aschendorf zwar auch nicht holen, allerdings ist in Salzbergen nach bisher 16 Punkten alles im Lot. „Wir haben ein junges Team, das an solchen Niederlagen wachsen kann“, meint SVA-Trainer Friedhelm Schüring, der aus Haren „etwas mitnehmen will“.

Brögbern sagt nach Trauerfall alle Spiele ab

Nicht stattfinden wird die für Samstag angesetzte Partie zwischen Voran Brögbern und Blau-Weiß Lorup. Nachdem Brögberns 1. Vorsitzender Ansgar Budden unter der Woche bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte, haben die Brögberner alle Spiele des Vereins bis einschließlich Sonntag abgesagt.

Aufrufe: 06.10.2016, 14:30 Uhr
Lukas HemeltAutor