2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Junis Ibrahim (am Ball) wird nur noch im Ausnahmefall für die SpVgg Landshut auflaufen. F: Herrmann
Junis Ibrahim (am Ball) wird nur noch im Ausnahmefall für die SpVgg Landshut auflaufen. F: Herrmann

Landshut: Ibrahim legt Pause ein

Im Sommer gekommener Hoffnungsträger steht "Spiele" nur mehr im Notfall zur Verfügung

Zwei Personalien gibt es aus dem Lager des Bayernliga-Absteigers SpVgg Landshut zu vermelden. Offensivmann Junis Ibrahim wird vorerst nicht mehr für den Südost-Landesligisten auflaufen. Der 26-Jährige, der in München wohnt, macht berufliche wie private Gründe geltend. Sein Pass bleibt aber in Landshut, im Notfall würde er auch aushelfen. Neuer Sportlicher Leiter und Teammanager ist Nils Haack. Der 40-jährige Hamburger wohnt seit 14 Jahren in Bayern und war fußballerisch zuletzt acht Jahre beim BC Attaching in der Kreisliga, wo er zuletzt als Trainer aktiv war.

Erst zu dieser Saison kam Allrounder Junis Ibrahim nach Landshut. Der damalige Landshuter Trainer Heiko Plischke hatte den 26-Jährigen Vater von zwei Kindern zum Wechsel überredet. Denn der 1,73 Meter große und schnelle Rechtsaußen hatte beim Süd-Bayernligisten FC Pipinsried drei Jahre lang aufgetrumpft, stieg mit den Oberbayern 2013 in die Bayernliga Süd auf. Für Pipinsried absolvierte Ibrahim 65 Spiele und erzielte 29 Tore. In Landshut brachte es der Außenstürmer auf zehn Einsätze mit drei Toren. Doch der Familienvater ist beruflich stark eingespannt, arbeitet in einem Fitnesscenter und hat mit seiner Lebenspartnerin, die ebenfalls berufstätig ist, zwei kleine Kinder: “Junis kann den Aufwand nicht mehr leisten. Er muss immer von München nach Landshut zum Training fahren. Das kostet ihn zu viel Zeit”, bestätigt Landshuts Sportlicher Leiter Nils Haack. Der Pass von Ibrahim bleibt aber vorerst noch in Landshut: “Sollten wir durch Verletzungen oder Ausfälle in einen personellen Engpass kommen, dann wird er uns aushelfen”, sagt Haack.

Nils Haack ist seit 1. Juni Sportlicher Leiter und Teammanager bei der “Spiele”. Der Hamburger zog vor 14 Jahren nach Freising und war sportlich aktiv. “Zuletzt war ich acht Jahre beim BC Attaching in der Kreisliga, wo ich auch Trainer war”, lässt der Hanseat wissen. Haack bringt auch Erfahrung in der Funktion als Sportlicher Leiter mit. “Ich bin in diesem Jahr nach Landshut gezogen und habe beim Verein angefragt, weil ich gerne ein Funktion übernehmen wollte”, so Haack weiter, dem der Posten des Sportlichen Leiters angeboten wurde. Beruflich ist Haack als Produktmanager bei einer Spedition nahe Freising tätig. Für die “Spiele” ist Haack nun in Sachen Management rund um die erste Mannschaft aktiv und arbeitet eng mit Trainer Florian Baumgartl (35) zusammen.

Aufrufe: 08.10.2015, 09:19 Uhr
Dirk MeierAutor