2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Landesverband setzt auf freiwillige Liveticker

Deutschlandweit rumort es beim Thema Liveticker-Pflicht im Amateurfußball +++ KFV Anhalt will die Pflicht

"Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) verpflichtet die Vereine von der Oberliga bis hinunter zur Landesliga ab der kommenden Saison zu einem Liveticker über DFBnet." Das sind die heutigen Nachrichten der brandenburger FuPa-Redaktion. In Bayern fing die Ticker-Pflicht an, Brandenburg folgt jetzt zur neuen Saison. FuPa Sachsen-Anhalt hat beim Landesverband FSA nachgefragt:

In Sachsen-Anhalt ist derzeit kein verpflichtender Liveticker auf dem Verbandsportal geplant. Man wolle die Anreize zum Mitmachen erhöhen - aber keinen Druck in Form von Verpflichtungen aufbauen. Die negativen Reaktionen in Bayern, wo damit angefangen wurde, lassen den FSA bei diesem Thema im Gegensatz zu den Brandenburger Kollegen vorsichtig sein.

Liveticker-Angebote gibt es auch von verbandsunabhängigen Anbietern wie FuPa.net - dort tragen Vereinsmitglieder oder Interessierte auf freiwilliger Basis zum Beispiel Informationen über den Kader ein oder bieten eben auch einen Liveticker an. Der Gedanke des freiwilligen Mitmachens trägt wesentlich zum Erfolg von FuPa auch in Sachsen-Anhalt bei. Wer will, der macht - wer nicht will, lässt es sein. Einfach, unverbindlich und für alle entspannt.

Beim Thema Liveticker-Pflicht könnte der Fußball-Kreisfachverband Anhalt eine Ausnahme in Sachsen-Anhalt werden. Dort erregte der KFV unter dem Vorsitz von Mario Pinkert auf einer seiner letzten Sitzungen den Unmut der Vereine. Plötzlich ist von einer Liveticker-Pflicht im KFV Anhalt die Rede. Beim Landesverband stößt dieser Vorstoß des Kreisverbandes auf Unverständnis, zumal mit Pinkert immerhin ein Präsidiumsmitglied des FSA diesen isolierten Vorstoß wagt.

Aufrufe: 09.2.2016, 16:58 Uhr
Thomas RinkeAutor