2024-05-08T11:10:30.900Z

Pokal
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler beenden die Saison mit dem Sieg im wfv-Pokal. Im Finale besiegten sie Sindelfingen mit 1:0.  Foto: SV Alberweiler
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler beenden die Saison mit dem Sieg im wfv-Pokal. Im Finale besiegten sie Sindelfingen mit 1:0. Foto: SV Alberweiler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landespokal: Alberweiler gelingt der dritte Streich

Die B-Juniorinnen des SV gewinnen

Die B-Juniorinnen des SV gewannen, wie in den vergangenen beiden Jahren, den Landespokal.

Im Endspiel des wfv-Pokals der Saison 2016/2017 haben die B-Juniorinnen des SV Alberweiler in der heimischen Hessenbühl-Arena in Alberweiler durch einen 1:0-Erfolg gegen den VfL Sindelfingen den Titel-Hattrick im Verbandspokal perfekt gemacht. Vor 300 Zuschauern bei schönem sommerlichen Wetter und besten Bedingungen für ein Endspiel erzielte Annika Enderle per Elfmeter in der 67. Minute das entscheidende Tor des Tages und sorgte so für den erneuten Titelgewinn im wfv-Pokal der SVA-B-Juniorinnen nach 2015 und 2016.

Wie schon in der letzten Begegnung gegen 1899 Hoffenheim kam der SV Alberweiler in den Anfangsminuten nicht so richtig in das Spiel und Sindelfingen versuchte, das Heft in die Hand zu nehmen. In der 20. Spielminute reagierte SVA-Torhüterin Celina Pfender glänzend, als Jelena Matijevic am 16-Meterraum zum Abschluss kam. Nach dieser Szene kam der SVA dann besser in das Spiel. Kurz vor der Pause verpasste es SVA-Spielführerin Luisa Daikeler nach einer Einzelaktion aus kürzester Entfernung Sindelfingens Keeperin Louisa Binley zu überwinden. Daikelers Schussversuch landete am Innenpfosten.

Nach der Pause war der SVA dann tonangebend, verpasste es jedoch mehrfach in Führung zu gehen. Zunächst scheiterte Theresa Hauler freistehend an der guten Sindelfinger Torhüterin Binley, die ihr Team bis zum Schlusspfiff im Spiel hielt. Die spielentscheidende Szene war in der 67. Minute, als Sindelfingens Abwehrspielerin Corinna Machmer bei einem Schuss von Michelle Weiß den Ball mit einer Hand berührte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Annika Enderle zur 1:0-Führung. Anschließend hatte Alberweiler noch mehrere Chancen die Führung auszubauen, aber letztlich reichte es dennoch zum Erfolg. Nach fünf Minuten Nachspielzeit war der Titelgewinn im wfv-Pokal perfekt. „Durch den erneuten Pokalerfolg haben wir gezeigt, wer die Nummer 1 im Mädchenfußball in Württemberg ist. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft“, sagte der aus Ehingen stammende Trainer Dominik. „Bei Betrachtung der kompletten Spielzeit gehen wir als verdienter Sieger hervor. Nach dem Führungstreffer haben wir weitere Treffer verpasst, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden.“

Damit geht eine überaus erfolgreiche Saison für die B-Juniorinnen des SV Alberweiler zu Ende. Neben dem sechsten Platz in der Bundesliga und dem erneuten Pokalsieg, gewann die Mannschaft auch die Deutsche Meisterschaft im Futsal.

Aufrufe: 08.6.2017, 08:02 Uhr
SWP / Florian AnknerAutor