2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Michael Regn ist mit der zweiten Mannschaft der SpVgg Bayreuth am Samstag beim FC Eintracht Bamberg zu Gast.  F: Kolb
Michael Regn ist mit der zweiten Mannschaft der SpVgg Bayreuth am Samstag beim FC Eintracht Bamberg zu Gast. F: Kolb

Landesligisten vor ersten Tests

Der FC Eintracht Bamberg empfängt die SpVgg Bayreuth II, der TSV Neudrossenfeld die DJK Gebenbach

Den Kunstrasen-Spielfeldern in Neudrossenfeld und in Bamberg sei Dank: An diesem Wochenende können die Landesligisten TSV Neudrossenfeld, SpVgg Bayreuth II und FC Eintracht Bamberg ihre ersten Vorbereitungsspiele bestreiten. Nur für den FSV Bayreuth steht einmal mehr eine Trainingseinheit auf dem Programm: Der geplante Test mit der SpVgg Jahn Forchheim fällt wegen der Sperrung des Kunstrasens am Hans-Walter-Wild-Stadion aus. „Und der Hartplatz beim FC Bayreuth ist noch nicht bespielbar“, sagt FSV-Trainer Jörg Pötzinger.
Nach dem Altstädter Test gegen Eltersdorf ist um am Samstag 14 Uhr der TSV Neudrossenfeld erstmals im Einsatz. Gegner ist die DJK Gebenbach, die in der Landesliga Mitte bei elf Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten TB Regenstauf auf Meisterkurs steuert und vom ehemaligen Trainer der SpVgg Bayern Hof, Faruk Maloku, betreut wird. In der Winterpause setzten die Oberpfälzer ein Zeichen und verlängerten den Vertrag mit dem 39-Jährigen gleich um drei Jahre. TSV-Trainer Werner Thomas freut sich auf den Vergleich: „Das wird gleich ein echter Härtetest für meine Mannschaft.“Und der Auftakt für eine ganze Reihe an anspruchsvollen Partien. Neudrossenfelder haben Hausaufgaben gemacht

„Wir haben uns nur gute Testspielpartner ausgesucht.“ Der 45-Jährige ist stolz auf seine Truppe: „Über den Winter haben meine Jungs ihr Hausaufgaben richtig gut gemacht.“ Im Grundlagen-Ausdauerbereich hat sein Team gute Werte erzielt. „Und so brauchten wir uns nicht lange mit Krafttraining befassen, sondern konnten zügig mit der Arbeit mit dem Ball beginnen.“ In den vergangenen Tagen standen Spielformen auf dem Programm, „und gegen Gebenbach erhoffe ich mir schon einige Erkenntnisse“, sagt Thomas.

Beim Schlusslicht der Landesliga Nordwest, FC Eintracht Bamberg, gibt die Reserve der SpVgg Bayreuth am Samstag um 13.30 Uhr ihre Visitenkarte ab. „Nachdem unser erster Test am vergangenen Wochenende ausgefallen ist, freuen wir uns darauf, endlich auf den Platz gehen zu dürfen“, sagt Coach Michael Regn, der mit seinem Team Grundlagen trainiert und auch einmal andere Wege ging. So standen Einheiten mit Wassergymnastik und auch Boxtraining auf dem Plan. „Und einmal waren wir in der Soccerhalle in Weidenberg“, erinnert sich Regn.

Aufrufe: 03.2.2017, 14:39 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor