2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Drei Testspiele stehen für den TV Schierling (li.) auf dem Programm.  Foto: Brüssel
Drei Testspiele stehen für den TV Schierling (li.) auf dem Programm. Foto: Brüssel

Landesligisten in heißer Testspielphase

Harte Vorbereitungswoche für die Schierlinger und Langquaider Kicker +++ Der Rückrundenstart am 6. März rückt immer näher

Verlinkte Inhalte

Die drei Testspiele des TV Schierling in dieser Woche gegen die SpVgg Niederaichbach am Mittwoch, den SV Burgweinting am Donnerstag und den TV Geiselhöring am Samstag bescheren dem Landesligisten in der Rückrunde-Vorbereitung eine freiwillige englische Woche. Aus dem Abschlusstraining am 6. März will Coach Christian Brandl, beflügelt von drei weiteren Testspielsiegen, mit Volldampf in die Rückrunde starten. ,,Da geht es um alles", schwört er seine Mannen ein, ,,unser Ziel ist gleich ein Sieg gegen Regensburg".

Verstärkt haben sich die Labertaler in der Winterpause nach dem Weggang von Christoph Meyer und Sebastian Szutschek im Dezember und dem Wechsel von Sebastian Friebe zum SV Sarching im Januar mit drei A-Jugend Neuzugängen. Vom TSV Abensberg wechselte Daniel Bauer in die Abwehr des Landesligisten. ,,Der ist seit zwei Wochen immer dabei", lobt der Trainer Bauers Einstellung, ebenso wie die der Verstärkung aus der eigenen Vereinsjugend. ,,Abwehrspieler Maximilian Peter und im Mittelfeld Simon Rothmeier, der Bruder von Florian", berichtet Brandl verstärken den Kader der Rotweißen. ,,Wir bauen sie für die Rückrunde auf, denn es ist schon eine Umstellung in der Landesliga zu kicken", betont der Spielertrainer.

Vieles möchte Brandl den Neuzugängen beibringen, damit sie langfristig die Labertaler in der Landesliga verstärken. ,,Sie sind noch sehr nervös", sieht der Coach eher Probleme im mentalen Bereich, die sich Spiel um Spiel sicherlich vermindern werden. Deshalb bekommen die jungen Kicker auch ihre Einsätze. Im letzten Testspiel gegen den TSV Neustadt/Donau bestritten Bauer und Peter die erste Halbzeit, während Simon Rothmeier die gesamten 90 Minuten das Vereinstrikot trug. Einen 4:0-Sieg fuhren die Rotweißen ein, mit drei Toren die Brandl einnetzte und einem Treffer von Jonas Zeller, der für mehr Selbstbewusstsein sorgen soll.

,,Wir werden die Vorbereitung pfundig gestalten", gibt Brandl seine Marschrichtung für diese Woche und den Auftakt zur Rückrunde vor. Und dazu gehören für den Trainer und Torjäger natürlich Siege. ,,Wir wollen alle Spiele sauber gewinnen", betont er, ,,gegen Geiselhöring wird das schon schwieriger werden". Froh ist Brandl, dass er aktuell keine Verletzten hat. ,,Patrick Stockmeier ist jetzt auch wieder topfit", freut er sich bei der Rückrunde aus dem Vollem schöpfen zu können. Das muss er auch, denn in der Landesliga-Rückrunde geht es ,,um alles", wie er betont. Für das Auftaktspiel am 8. März, 15 Uhr, in Schierling gegen den Tabellenvorletzten SC Regensburg muss für den Spielertrainer und Torjäger ein Sieg her. ,,Ziel ist im ersten Spiel drei Punkte zu holen", betont Brandl, ,,das wird nicht einfach". Die Labertaler wollen aber mehr. Gegen Aufsteiger SV Hutthurm, aktuell auf Rang 12, rechnet Brandl mit einem weiteren Zähler, der den Tabellenvierzehnten, dann endlich aus den Abstiegsrelegationsplätzen der Landesliga in die sichere Tabellenmitte befördern soll.

Auch der Landesliga-Konkurrent TSV Langquaid bereitet sich intensiv auf den Punktspielstart vor. Nachdem auch im torlosen Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten TV Geiselhöring die Aufwärtstendenz fortgesetzt wurde, stehen in dieser Woche die beiden letzten Testbegegnungen an. Zunächst werden die Scheibenzuber-Schützlinge am Donnerstag, 19.15 Uhr, vom Traditionsclub SpVgg Plattling auf Herz und Nieren geprüft, ehe am Samstag, 15.45 Uhr, die SpVgg Niederaichbach ihre Aufwartung macht. Beide Spiele werden voraussichtlich auf dem Schulsportplatz in Langquaid ausgetragen. Am Samstag, 14 Uhr, bestreiten die B-Junioren der JFG Laaber-Kickers ihren ersten Test gegen den SSV Pfeffenhausen. Geplanter Spielort ist auch hier der heimische Schulsportplatz. Zum Meisterschaftsspiel der ,,Ersten" am Sonntag, 8. März, 15.00 Uhr, beim ASV Burglengenfeld wird von der Abteilung ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 14.00 Uhr beim Gasthof ,,Huberbräu".

Aufrufe: 025.2.2015, 10:00 Uhr
Redaktion KelheimAutor