2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Landesligist Spvg. Brakel holt den Titel

C-Jugend der Nethestädter das Maß der Dinge bei den KHM

Der Landesligist Spvg. Brakel steht über allen anderen Mannschaften im Kreis Höxter und gewinnt hochverdient den Siegerpokal nach einem 3:0 gegen die JSG Heiligenberg. Zwei schnelle Tore im Endspiel gegen die JSG Heiligenberg entschieden die Partie vorzeitig. Nach tapferem Kampf gegen die fußballerische Übermacht Brakel sicherte sich die JSG Heiligenberg den verdienten zweiten Platz. Brakels Trainer Thorsten Kraut war sehr zufrieden mit dem Turniersieg: „Das war ein verdienter Kreismeistertitel. Selbst in den vom Ergebnis gesehenen engen Spielen haben wir sicher gespielt und die Ruhe bewahrt. Alle Jungs haben heute zum Titel beigetragen, das freut uns. Gratulation an Heiligenberg für diese Leistung“.

Der TuS Lütmarsen richtete eine gut organisierte Kreishallenmeister der C-Junioren aus. Die Vorrunde fand auch in der zweiten Halle des Schulzentrums statt. Die Endrunde ab dem Viertelfinale wurde nur noch in der großen Halle mit Tribüne gespielt.

ENDSPIEL

Die Spielvereinigung zog in den Anfangsminuten ein extrem schnelles Spiel auf und führte nach nur einer Minute mit 2:0. Dorian Schmand und Leon Norberts trafen für Brakel. Heiligenberg kämpfte tapfer nach dem schnellen Rückstand und kam immer wieder mal zu guten Tormöglichkeiten. Die wenigen Möglichkeiten wurden alle vergeben, genau wie auf der anderen Seite vergaben die Brakeler großzügig ihre Chancen. Der Favorit Brakel dominierte klar das Spiel und erhöhte in der Schussminute auf 3:0. Erneut Leon Norberts traf. Die beste Möglichkeit für die JSG Heiligenberg hatte Jonas von Köln mit seinem Pfostentreffer. Nach dem Spiel freuten sich Heiligenbergs Trainer Volker Hiller und Michael Stein trotz der Finalniederlage über die gute Turnierleistung ihrer Mannschaft: „Wir sind die beste Kreisligamannschaft. Eine ganz tolle Leistung der Jungs. Wir sind stolz auf die Mannschaft“.

VORRUNDE

18 Mannschaften spielten in der Vorrunde in vier Gruppen die jeweils zwei Gruppenbesten aus, die sich für das Viertelfinale qualifizierten. Große Überraschungen blieben aus. In der Gruppe A setzte sich erwartungsgemäß die Spvg. Brakel durch. Rang zwei holte sich der SV Höxter mit sechs Zählern. Die Gruppe B gewann der FC Blau Weiß Weser vor der JSG Willebadessen. Aus der Gruppe C zogen der SV Steinheim und der TuS Bad Driburg in die nächste Runde ein. Die JSG Heiligenberg und die JSG Ossendorf-Menne-Hohenwepel-Nörde komplettierten aus der Gruppe D das Feld für das Viertelfinale.

VIERTELFINALE

Im Spiel zwischen dem TuS Bad Driburg und der Spvg. Brakel bahnte sich ein Krimi an. Bad Driburg glich zwei mal einen Rückstand aus und kratzte an der Sensation. In der Schlussminute machten dann aber die Brakeler mit zwei späten Treffern das 4:2 klar. Trainer Norbert Sander vom TuS war stolz auf seine Truppe: „Wir waren so dicht dran. Toller Kampf unserer Mannschaft“. Der SV Steinheim hatte wenig Probleme beim 2:0 gegen den SV Höxter. Der 4:2 Sieg der JSG Ossendorf MOHN gegen den FC Blau Weiß Weser war schon als Überraschung betrachtet worden. Das letzte Viertelfinale ging klar mit 4:1 an die JSG Heiligenberg. Die JSG Willebadessen schied aus.

HALBFINALE

Der Überraschungshalbfinalist JSG Ossendorf MOHN wurde im ersten Halbfinale gegen die Spvg. Brakel mit 7:0 an die Wand gespielt. Das zweite Semifinale wurde sehr intensiv von der JSG Heiligenberg und dem SV Steinheim geführt. Melvin Hiller wurde nur noch per Notbremse von Steinheim am Torschuss gehindert. Die folgende Zweiminutenstrafe gegen Steinheim wurde schon nach wenigen Sekunden von der JSG bestraft. Melvin Hiller traf zum 1:0 für Heiligenberg. Beide Torhüter parierten immer wieder gute Möglichkeiten und hielten das Spiel torarm. In der achten Minute trafen die Steinheimer nur den Pfosten und ärgerten sich richtig. Direkt im Anschluss konterte die JSG mit Jonas von Köln, der den Konter mit dem 2:0 abschloss. Dieses 2:0 konnten die Steinheimer nicht mehr drehen. Verdient zog die JSG Heiligenberg in das Finale ein.

SPIEL UM PLATZ 3

Die von der Halbfinalniederlage noch enttäuschten Steinheimer waren gegen die JSG Ossendorf MOHN die dominierende Mannschaft und erspielten sich Chancen im Minutentakt, die sie alle vergaben. Ossendorf rettete das 0:0 und sich in das Neunmeterschießen und gewann dort mit 2:1. Steinheims Trainer Thomas Schrader ärgerte sich über das fahrlässige Auslassen der Torchancen: „Wir verballern schon im gesamten Turnier die besten Möglichkeiten“.

Aufrufe: 022.1.2017, 22:33 Uhr
Christian ReisigeAutor