2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Heinz Spütz
F: Heinz Spütz

Landesligist siegt nach Dauerlauf-Drohung

Voba-Supercup: SV Straelen II macht 1:8-Klatsche vom Sonntag wieder gut, scheidet aber dennoch aus +++ GSV Geldern siegt in letzter Sekunde

Verlinkte Inhalte

Voba-Cup, dritte Runde: Broekhuysens Coach Marc Kersjes sorgt vor dem Spiel gegen Rheurdt-Schaephuysen für zusätzliche Motivation. Zum Spiel zwischen Wetten und Walbeck taucht kein Schiri auf.
In den Gruppen A-D haben ein Landesligist, zwei Bezirksligisten und A-Ligist Kevelaer das Viertelfinale erreicht.

Gruppe A: SV Veert - SG Kessel/Ho.-Ha. 3:1 (2:1). Mit dem dritten Sieg in Folge ziehen die Veerter ins Viertelfinale ein. Bereits nach sechs Minuten führte die Elf durch Ayoraan Gnanakumar. Jan Stevens erhöhte später per Elfmeter. Die Gäste kamen zwar durch Martin Peeters heran, doch Chonlakorn "Bong" Phonyong machte den Sieg perfekt. Alemannia Pfalzdorf II - Viktoria Goch II 2:0.Kampflos siegten die Pfalzdorfer, dessen Trainer Andre Seiffert erklärte, dass Goch II kein Team zusammenbekommen habe. Die Partie wurde für seine Elf gewertet und wird nicht nachgeholt.

Gruppe B: Kevelaerer SV - Union Kervenheim 2:0 (0:0).Auch Kevelaer steht als Viertelfinalist fest. "Dabei war es in der ersten Hälfte ein überschaubarer Kick von uns. Kervenheim war dagegen immer gefährlich", sagte KSV-Coach Dieter Ehm. Nach der Pause legte seine Elf eine Korrekturphase ein und ging durch Jan Wilbers und Marius de Witt in Führung. "Jetzt freuen wir uns auf den GSV Geldern."

Viktoria Winnekendonk - Arminia Kapellen-Hamb 5:3 (3:1).Trotz des torreichen Sieges verpasste Winnekendonk die nächste Runde. In der dritten Minute fühlte sich Coach Sven Kleuskens an die 0:4-Klatsche gegen Kevelaer erinnert. Kapellen war durch Thorsten Inhetveen in Führung gegangen. "Danach waren wir spielbestimmend. Kapellen hat aber gut mitgespielt", sagte Kleuskens, dessen Elf durch Tore von Andre Brouwers (2), Björn Schaap, Samuel Boateng und Fabian Keysers davonzog. Aufgrund eines verletzten Spielers und des zuvor ausgeschöpften Auswechselkontingents spielte die Viktoria gegen Ende nur noch zu zehnt. So kamen die Gäste durch Laurenz Blindenbacher noch ran. Zuvor hatte Florian Aengenheister getroffen.

Gruppe C: TSV Wachtendonk-Wankum - SC Blau-Weiß Auwel-Holt 7:1 (4:1).Nach dem deutlichen Erfolg gegen Holt marschiert der TSV in die Runde der letzten Acht. Bereits zur Pause führte die Elf von Trainer Wilfried Steeger mit 4:1, auch danach ließ sie nichts anbrennen. "In der ersten halben Stunde hat Holt aber gut gegengehalten", erklärte Steeger. "Nach der Pause hatten sie aber einige Abwehrschnitzer." Und so konnten gleich fünf TSV-Schützen einnetzen. Für den TSV trafen Michael Funken (2), Marco Härtner, Jannik Wißfeld, Lucien Maesmanns und Pascal Bially (2). Den Ehrentreffer für Holt erzielte Sven Verhaag.

Gruppe D: Union Wetten - SV Walbeck 0:1 (0:1).Im Spiel um Nichts konnte sich Walbeck durchsetzen. Michael Wendlandt hatte zum Sieg getroffen. "Es war in Ordnung", meinte Walbecks Trainer Andreas Holla. Wettens Coach Timo Pastoors sagte: "Es war eine gute Trainingseinheit für beide Teams." Kurios: Da der Schiri nicht aufgetaucht war, einigten sich die Kontrahenten darauf, den Wettener Ersatztorwart pfeifen zu lassen.

Sportfreunde Broekhuysen - Spvgg. Rheurdt-Schaephuysen 3:1 (2:0). Schon vor dem Entscheidungsspiel um den Gruppensieg hatte SFB-Coach Marc Kersjes seinen Spielern Dampf gemacht: "Bei einer Niederlage hätten wir am Sonntag eine lange Laufeinheit absolviert", sagte er. Und da keiner Lust auf einen Dauerlauf hatte, ließen die Sportfreunde auch nichts anbrennen. Fast über die gesamten 90 Minuten kontrollierten sie das Spiel. Durch ein Rheurdter Eigentor, einem Tor von Holger Jansen sowie einem Elfer von Rainer Krohn führten die Gastgeber mit 3:0. Rheurdts Rene Kluge traf zum Anschluss. Wären die Gastgeber gegen Ende nicht zu fahrlässig gewesen, wäre auch ein höherer Sieg drin gewesen. "Insgesamt bin ich aber zufrieden."

Gruppe E: SV Issum - Concordia Goch 5:4 (2:3). "Wir haben wegen unserer tollen Moral und unserer Einsatzbereitschaft verdient gewonnen", sagte Issums Trainer Erich Schmeier, dessen Team nach 2:4-Rückstand noch 5:4 gewann. "Auch Co-Trainer und Taktik-Fuchs Mirko Kischel hat gute Arbeit geleistet", lobte Schmeier. Die Tore erzielten aber René Schwenner (2), Johannes Schmitz, Stefan Stanislawski und Patrice Hendrich.

SV Straelen II - Germania Wemb 7:3 (3:2).Die Wember gingen zunächst durch Sefedin Krasniqi in Führung, trotz des 2:2 durch Radoslaw Grosiak führte Straelen zur Pause 3:2. "Danach lief es für uns recht gut, ohne, dass wir wirklich dominant waren", meinte Straelens Trainer René Gärtner, dessen Team in der zweiten Hälfte auf 7:2 davonzog. "Uns ging am Ende etwas die Puste aus", gab Ferhat Ökce, Trainer der Germania, nach der Partie zu. Seinem Spieler Clemens Erretkamps gelang noch das 3:7.

Gruppe F: Uedemer SV - FC Aldekerk 3:5 (2:2).FC-Trainer Peter Orlowski sah in der ersten Halbzeit "ein Duell auf Augenhöhe". Auch nach Toren waren die ersten 45 Minuten ausgeglichen. Christopher Paessens und Andre Reichelt trafen für Uedem, Bernd Willems und Niklas Hegmans jeweils per Elfmeter für Aldekerk. "Die zweite Halbzeit", gab Orlowski zu, "hatte Uedem mehr vom Spiel, wir hatten läuferische Probleme." Dennoch schlug Aldekerk per Konter noch dreimal zu und siegte durch Tore von Willems, Jens Hawel und Denny Bättgen. Uedems drittes Tor erzielte Spielertrainer Christian Klunder.

VfL Pont - TSV Nieukerk 0:4 (0:0).Trotz des deutlichen Ergebnisses war TSV-Trainer Lars Allofs nicht rundum zufrieden mit der Vorstellung seines Teams: "Wir mussten das Spiel gegen eine tief stehende Mannschaft gestalten, das ist uns nicht immer gut gelungen." So fielen alle Tore erst in Halbzeit zwei, noch dazu allesamt nach Standards. "Wären die Tore schon vor der Pause gefallen, hätten wir die Partie sicher schon früher entscheiden können", meinte Allofs. Drei Tore schoss Tim Büskens, das vierte Steffen Ziellenbach.

Gruppe G: GSV Geldern - DJK Twisteden 3:2 (0:0).Mit viel Respekt begegneten sich beide Teams in der ersten Halbzeit. "Danach galt: Wer einen Fehler macht, kassiert ein Tor", erzählte GSV-Trainer Peter Streutgens. Letztlich, so Streutgens, habe Twisteden einen Fehler mehr gemacht. Andreas Raadts, Trainer der DJK: "Wir haben nach dem 1:0 durch Marcel te Nyenhuis zu wenig ins Spiel investiert. Der GSV hat so verdient gewonnen, auch wenn der Siegtreffer ärgerlicherweise erst spät gefallen ist." Michael Jeffery vom GSV traf unmittelbar vor dem Abpfiff. Auch Ozan Karadag und Stephan Goldbeck erzielten Treffer für Geldern, Louis Cox war außerdem für die DJK zur Stelle.

SV Herongen - Rot-Weiß Geldern 6:0 (2:0).Schon in der Anfangsphase legte Herongen mit zwei Toren binnen 13 Minuten ein schnelles 2:0 vor. Es trafen Andre Maesmanns und Christian Venn. Maesmanns' 3:0 war die Vorentscheidung, es trafen noch Marvin Birken, André Hüpen und Stefan Schwarz für die Gastgeber.

Gruppe H: SSV Louisendorf - TSV Weeze 1:8 (0:4). Beim C-Ligisten hatte der TSV Weeze die Partie schon nach den ersten 45 Minuten für sich entschieden.

Aufrufe: 031.7.2014, 21:10 Uhr
RP / Christian Cadel und Marco BürenAutor