2024-04-25T08:06:26.759Z

Halle

Landesligist holt sich den Sparkassen Cup

Annaburg schlägt Abtsdorf im Neunmeterschießen

Grün-Weiß Annaburg heißt der neue Hallenkreismeister in Wittenberg. Der Landesligist setzte sich am Sonntagnachmittag im Neunmeterschießen gegen die Grafen aus Abtsdorf durch. Einheit Wittenberg wurde Dritter.

Der Jubel bei Grün-Weiß Annaburg war groß. Gerade hatte Thomas Burkhardt den letzten Neunmeter pariert und seiner Mannschaft damit den Titel gesichert. Das Neunmeterschießen wurde notwendig, da es die Annaburger eine frühzeitige Vorentscheidung im Finale verpassten und den zwischenzeitlichen 2:0 Vorsprung noch aus der Hand gegeben hatten. Johannes Petzold und Andreas Schmidt hatten den Landesligisten in Führung gebracht. Marco Ziege und ein Eigentor von Annaburgs Stein brachten Abtsdorf zurück ins Titelrennen. Dass es so kommen musste, prophezeite ein altes ungeschriebenes Turniergesetz: Man verliert nicht zwei Mal gegen das gleiche Team. Denn noch in der Vorrunde gab es einen deutlichen 4:1 Sieg der Abtsdorfer gegen die Grün-Weißen aus Annaburg.

Die beiden Finalisten hatten sich zuvor im Halbfinale gegen Seegrehna und Einheit Wittenberg aus Gruppe A durchsetzen können. Dort konnte jene Teams aus der Kreisoberliga Wittenberg etwas überraschend die Verbandsligakicker vom FC Grün-Weiß Piesteritz hinter sich lassen. Einheit Wittenberg sicherte sich im kleinen Finale die Bronzemedaille.


In einem spannenden Stechen vom 9 Meterpunkt musste der Torschützenkönig ermittelt werden. 3 Spieler hatten im Turnier 4 Treffer zu verbuchen. Manuel Friedrich (VfB Zahna) konnte sich letztlich gegen Andy Schmidt (SV Grün/Weiß Annaburg) und Kevin Kurzyk (SV Einheit Wittenberg) durchsetzen.


Als bester Torhüter der Hallenkreismeisterschaften wurde Stefan Gründer (SV Seegrehna 93) ausgezeichnet. Er war ein großer Rückhalt seiner Mannschaft und konnte sogar ein Tor erzielen. Insgesamt hat der SV Seegrehna ein sehr gutes Turnier gespielt und musste sich leider mit einem undankbaren 4. Platz begnügen.


Als bester Spieler des Turniers konnte Andreas Tietel (SV Graf Zeppelin Abtsdorf) Urkunde und Pokal entgegen nehmen.

Im Anschluß nahmen Siegfried Ockert Geschäftsführer des KFV Wittenberg, Bjorn Kieselstein (Sparkasse Wittenberg) sowie Hans Jürgen Eiserfey (Mazda Autohaus Bitterfeld-Wolfen) die Auszeichnungen der Mannschaften vor.

3. Platz
"SV Einheit Wittenberg"

Den 3. Platz erreichte der SV Einheit Wittenberg durch ein 2 : 1 Sieg im kleinen Finale gegen den SV Seegrehna 93. Für viele war Einheit Wittenberg sicher eine der Turnierüberraschungen, mussten sie sich doch in der Vorrunde mit Piesteritz, Zahna und Seegrehna auseinandersetzen. Das war eine starke Leistung....

2. Platz
"SV Graf Zeppelin Abtsdorf"


In einem spannenden Finale konnte Grün/Weiß Annaburg mit 2:0 in Führung gehen, ehe Marco Ziege die Grafen durch den Anschlusstreffer nach 8 Minuten der Partie zurück ins Spiel brachte. Richtig spannend wurde es noch einmal als Grün-Weiß Annaburg unglücklich mit einem Eigentor das 2:2 Unentschieden markierte. Die letzten Minuten waren dann noch einmal heiß umkämpft, aber es sollte kein weiterer Treffer in der regulären Spielzeit gelingen.

Nun musste durch ein 9-Meterschießen die Entscheidung herbeigeführt werden. In diesem gingen zunächst die Abtsdorfer in Front, aber sie konnten den Sack nicht zumachen. Letztlich entschieden die besseren Nerven für den Landesligisten aus Annaburg. Abtsdorf hat ein ganz starkes Turnier gespielt und sich nur durch einen Wimpernschlag geschlagen geben müssen.

Beide Final- Mannschaften agierten auf Augenhöhe und beendeten mit einem spannenden Fight das Turnier. Insgesamt kann man konstatieren, dass über 3 Wochenenden im Januar 2016 ein Turniermarathon mit 24 Mannschaften erfolgreich zu Ende ging. KFV Präsident Achim Golly ist mit der Resonanz sehr zufrieden. "Sicher kann man hier und da noch einiges verbessern, aber nach vielen Jahren ist die Hallenkreismeisterschaft des KFV Wittenberg wieder im Turnierkalender zurück gekehrt, das ist die Hauptsache", so Golly weiter "Wir möchten den Vereinen auch in den nächsten Jahren diese Hallenkreismeisterschaft anbieten und freuen uns besonders, mit der Sparkasse Wittenberg einen starken Partner gefunden zu haben".

Hallenkreismeister "Sparkassen-Cup" 2016
"SV Grün Weiß Annaburg"

Die glücklichen Sieger der Hallenkreismeisterschaft 2016 des Landkreises Wittenberg....

zur Turniergalerie hier klicken.
Zur Turnierseite hier klicken.

Sonntag 24.01.2016 gg. 09:00 Uhr
Gräfenhainichen, Sporthalle Mescheider Straße

Aufrufe: 024.1.2016, 15:00 Uhr
Victoria YanovichAutor