2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Eckard Eibner
F: Eckard Eibner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nur noch Relegation ist realistisch

Landesliga (3): Vorschau auf den 28. Spieltag

Fußball, Landesliga: Metzingen steht mit dem Rücken zur Wand. Am Sonntag geht es in Tuttlingen um alles. Young Boys fast gerettet.

Die TuS Metzingen steht nach dem bitteren 0:7 beim VfB Bösingen gewaltig unter Druck. In drei Spielen müssen vier Punkte auf den Relegationsplatz aufgeholt werden. Beim SC 04 Tuttlingen (15 Uhr) geht es um alles. TSG Young Boys Reutlingen muss beim Ligaprimus ran.

„Wir haben jetzt drei Endspiele“, ist sich Metzingens Trainer Zizino Teixeira-Rebelo über die äußerst prekäre Lage bewusst. Jetzt geht es im Kellerduell also gegen Tuttlingen. Ein Sieg ist Pflicht, ansonsten sieht es düster aus für die TuS Metzingen. Auch der Coach macht sich nichts vor: „Wenn wir das verlieren, dann sind wir weg.“ Denn es sind bereits jetzt vier Punkte auf den Relegationsplatz, man ist also auf Schützenhilfe aus Freudenstadt angewiesen. Die Spvgg empfängt die TuS am letzten Spieltag zum großen Showdown. Doch davor steht auch noch das Heimspiel gegen den SV 03 Tübingen an, ein Gegner, der noch in Richtung Aufstieg schielt und sicher nicht kampflos die Punkte im Otto-Dipper-Stadion lassen wird. Folglich ist die Partie am Sonntag in Tuttlingen von großer Bedeutung.

Bei einem Sieg robbt sich Metzingen wieder näher an den Relegationsplatz heran. Doch dazu braucht es eine andere Leistung als in der Vorwoche gegen Bösingen. Der TuS-Trainer blickt zurück: „Die erste Halbzeit war in Ordnung, das 0:2 vor der Pause unglücklich. In der zweiten Halbzeit sind war dann komplett eingebrochen. Die Spieler haben sich auch entschuldigt, so eine Darbietung geht nicht. Ich erwarte gegen Tuttlingen eine Reaktion von der Mannschaft.“

Die muss auch kommen, denn lässt man sich beim Tabellenvorletzten ähnlich vorführen wie in Bösingen, dann endet es für die Metzinger böse. Teixeira-Rebelo flüchtet sich auf Grund der Höhe der Demontage in Galgenhumor: „Unsere Tordifferenz war schon davor schlecht, das war nicht so entscheidend.“ Trotzdem war der Coach freilich nicht zufrieden mit dem 0:7.

Die Zuversicht verliert der portugiesische Ex-Profi aber nicht, sondern bläst zur Attacke: „Wir werden beim SC versuchen das Unwahrscheinliche zu schaffen und Vollgas geben. Das Ziel muss der Relegationsplatz sein.“

Alles andere ist auch unrealistisch, denn vier Punkte Rückstand in drei Spielen wettzumachen ist mehr als schwierig. Immerhin sind personell wieder die meisten an Bord. Ilias Klimatsidas, Robert Kristofic und Telmo Teixeira-Rebelo kehren zurück. Es sollte also alles passen, um das Unwahrscheinliche geschehen zu lassen.

Die TSG Young Boys sind tabellarisch besser dran als die Metzinger. Mit 37 Zählern ist der Abstand zum Relegationsplatz halbwegs beruhigend. Ein Dreier dürfte den Reutlinger Ringelbachkickern noch fehlen, um den Klassenerhalt einzutüten. Doch der kommende Gegner ist der VfB Bösingen. Eben jenes Team, das sich gegen Metzingen mit 7:0 warm schoss. In der Vorwoche gewannen die Reutlinger Junger-Jungs mit 1:0 gegen den FC Rottenburg, haben Rückenwind. Aber ob der reicht, um gegen den torhungrigen VfB zu bestehen, bleibt fraglich und zeigt sich erst am Samstag ab 15.30 Uhr.

Aufrufe: 019.5.2017, 08:20 Uhr
SWP / Sebastian BuckAutor