2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Andreas Waffenschmidt fordert von seinen Spielern einen Sieg im letzten Heimspiel gegen den FC Wetter.  Foto: Christian Schwermer
Andreas Waffenschmidt fordert von seinen Spielern einen Sieg im letzten Heimspiel gegen den FC Wetter. Foto: Christian Schwermer

Waffenschmidt: "Ich verlange einen Sieg"

Hünsborn empfängt Wetter - Altenhof in Hennen

Verlinkte Inhalte

SC 1912 Hennen - FC Altenhof (So 15:00)
Altenhof feiert Schützenfest, doch der dort ansässige Fußballklub (11. Platz/35 Punkte) wird das Volksfest unterbrechen und zum SC Hennen (13./32) reisen müssen. „Wir wollen die Saison erfolgreich beenden, aber wir werden kein Risiko eingehen“, sagt der Altenhofer Trainer Marco Grisse, der alle angeschlagenen und verletzten Spieler schonen wird. Ein gemütliches Beisammensein im Kreis der Sportler ist nicht geplant. Grisse: „Wir hatten unsere Abschlussfeier schon am letzten Sonntag.“ An diesem Tag schaffte der FC Altenhof mit dem 4:3-Sieg über Borussia Dröschede den Klassenerhalt.



SV Rot-Weiß Erlinghausen - TuS Erndtebrück II (So 15:00)
Am Sonntag heißt das Ziel für die Landesliga-Reserve des TuS Erndtebrück, zum letzten Mal für diese Saison einen „Dreier“ einzufahren. Nachdem die Wittgensteiner im letzten Heimspiel unter dem Trainergespann Michael Müller/Christian Hartmann eine 0:4-Niederlage gegen den SV Hohenlimburg kassiert hatten, will die Mannschaft den beiden Übungsleitern zum Abschied einen Sieg bei Rot-Weiß Erlinghausen schenken. Gegen den Club von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wird dies allerdings keine leichte Aufgabe. „Erlinghausen ist richtig gut drauf – die letzten fünf Spiele haben sie alle gewonnen“, so TuS-Coach Müller. „Beide Mannschaften wollen die letzte Begegnung noch einmal erfolgreich bestreiten, daher rechne ich mit einem offenen Spiel“, erklärt der scheidende Erndtebrücker Linienchef. Neben dem Trainer-Duo verlassen den TuS Erndtebrück 2. nach der Spielzeit auch einige Spieler. Marcel Manzcyk (SuS Niederschelden), Torben Birkelbach (VfL Bad Berleburg), Enes Bilgicli, Enes Düzenli, Benedikt Schneider und Johannes Hackenbracht (alle Ziel unbekannt) werden sich im Sommer einem anderen Verein anschließen. Bis auf die beiden Langzeitverletzten Schneider und Manzcyk hat Müller am Sonntag alle Mann an Bord. „Sicherlich ist die Luft ein bisschen raus, aber ich gehe davon aus, dass die Jungs alles geben werden“, so Müller.



SV Rot-Weiß Hünsborn - FC Wetter (So 15:00)
Der Abschied rückt näher. Stürmer Sebastian Braas, Mittelfeldspieler Jens Schlemper und Torwart Tobias Wurm spielen am Sonntag zum letzten Mal im Trikot von RW Hünsborn (8. Platz/44 Punkte). Schlemper und Braas beenden ihre aktive Laufbahn, Wurm tritt aus beruflichen Gründen kürzer. Alle drei Akteure werden gegen den FC Wetter (15./20) von Beginn an eingesetzt. Aber wer ersetzt sie in der kommenden Saison? Für Tobias Wurm wird Rückkehrer Marcel Eichler zwischen die Pfosten rücken. Für Schlemper und Braas wird der Klub interne Lösungen finden müssen, denn wie stellte Trainer Andreas Waffenschmidt fest: „Fertige Spieler werden wir uns nicht leisten können.“ Doch in dem Bemühen, die Lücken mit Akteuren aus dem eigenen Talentschuppen zu schließen, musste der Klub in den letzten Tagen einen Rückschlag hinnehmen. Denn: Miguel Seoane-Morente, der mit 21 Treffern die Torjägerliste der A-Junioren-Bezirksliga anführt, wird nach der Saison die Sportart wechseln. Basketball statt Fußball, lautet dann das Motto. Mit dem fast landesligareifen Spieler ist dann nicht mehr zu rechnen. Zunächst jedoch steht das letzte Saisonspiel an. „Wir wollen uns vernünftig von unseren Zuschauern verabschieden“, sagt Waffenschmidt und fügt an: „Bei allem Respekt – ich verlange gegen den FC Wetter einen Sieg.“ Auch deshalb, weil die anschließende Saisonabschlussfeier mit allen drei Seniorenmannschaften im Vereinslokal „Zu den Dreikönigen“ zu einer runden Sache werden soll.



SV 04 Attendorn - FSV Gerlingen (So 15:00)
Das letzte Olper Kreisderby der aktuellen Landesliga-Saison hat an Reiz verloren. Beide Mannschaften haben den Klassenerhalt gesichert und sehnen sich der Sommerpause entgegen. „Mir wäre es Recht, wenn wir einen Punkt holen könnten“, sagt FSV-Trainer Paul-Heinz Brüser, der bei der Nominierung seiner Spieler kein Gesundheitsrisiko eingehen wird. So werden dem FSV Gerlingen (12. Platz/32 Punkte) beim SV 04 Attendorn (10./39) sieben Stammspieler fehlen. Paul-Heinz Brüser hofft jedoch, dass Gordon Horlacher, Alexander Kofler und Marco Tolzin wie schon in den vergangenen Wochen wieder aushelfen werden.





Aufrufe: 025.5.2017, 12:00 Uhr
leem/posAutor