2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Eidinghauser Vorbereitung auf dem Rhein

Landesliga: SVEW-Team und sportlich Verantwortliche schippern am Samstag in Düsseldorf. Sonntag steht das letzte Saisonspiel an

Verlinkte Inhalte

Das sollte doch ein entspannter Saisonausklang am Sonntag auf dem wohl heißen Kunstrasenplatz (es sind Temperaturen bis zu 30 Grad vorausgesagt) in Werste werden, denn für beide Mannschaften geht es in der Fußball-Landesliga um nichts mehr. Die SV Eidinghausen-Werste sicherte sich vor ein paar Wochen den Liga-Verbleib und ab August eine dritte Saison in dieser Spielklasse.


Der Gegner SV Avenwedde verabschiedet sich nach 23 Jahren aus der Landesliga. Das 0:0 vor einer Woche gegen Tengern und entsprechende Ergebnisse der Konkurrenz vor einer Woche bedeuteten den Absturz von „Bonewie“ in die Bezirksliga. Wie der Gegner nun sein letztes Saisonspiel bestreiten wird, ist somit die große Unbekannte. „SVA ist wie eine Wundertüte. Entweder hauen sie sich noch einmal voll rein oder sie haben keine Lust mehr, nachdem der Abstieg feststeht“, sagt SVEW-Trainer Christian Scheidies.

Die Vorbereitung auf dieses letzte Match unterscheidet sich bei den Werstern grundlegend zu anderen Saisonabschlüssen: An diesem Samstag schippern Spieler, Trainer und sportliche Leitung auf Speedbooten auf dem Rhein in Düsseldorf und dann auf einem Hausboot, wo gegessen und das DFB-Pokalendspiel geschaut wird. Zu später Stunde geht es nach Hause, am Sonntag ist um 11 Uhr Treffen zum gemeinsamen Frühstück – und dann schlüpfen die Kicker in den Fußball-Dress. Für dieses letzte Saisonspiel gibt Christian Scheidies die erste Elf vor. „Der Rest wird ausgelost“, sagt er lächelnd. „Wir wollen weiter ungeschlagen bleiben.“ Mit an Bord wird auch Julius Eckert sein. Er fliegt von Malta ein, wo er sein Praktikum im Rahmen des Studiengangs Sportmarketing absolviert. Sein Vater holt ihn vom Flughafen ab. Und dann folgt der gemütliche Teil auf dem Rhein.

Saisonabschluss-Sause und Verabschiedungen

Das ist Tradition bei Vereinen seit ewigen Zeiten. Mit dem letzten Heimspiel wird in gemütlicher Runde zum Saisonkehraus das eine und andere kalte Getränk weggezischt und geklönt. Am Sonntag auch bei der SVEW mit den Fußballern aller Seniorenmannschaften, der sportlichen Leitung und dem Vorstand.
Verabschiedungen gehören ebenfalls zum Prozedere beim Saisonkehraus. Beim Landesligisten werden gleich sieben Fußballer und der Co-Trainer verabschiedet: Andreas Vidovic, Soner Selvi, Sven Redetzky, Kamal Awsse, Wilko Bruns, Torwart Fabio Sauerbier und Coach „Mo“ Abdallah. Rene Kagels wurde schon am Dienstag verabschiedet, ist aktuell in Urlaub. ⋌

Aufrufe: 027.5.2017, 09:00 Uhr
Egon BieberAutor