2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Gedi Sugzda und sein Team mussten einen unerwarteten Ausrutscher verkraften. F: Plettenberg
Gedi Sugzda und sein Team mussten einen unerwarteten Ausrutscher verkraften. F: Plettenberg

Mehr Spannung geht nicht: Aufstiegskampf in der Landesliga

Patzender Primus erfreut die Konkurrenz

Verlinkte Inhalte

Wird der Titelkampf in der Landesliga Südost doch noch einmal spannend? Die 0:2- Pleite des Tabellenführers Holzkirchen kam jedenfalls überraschend.

Die Tore für Geretsried erzielten Moritz Fischer und Johann Latinski. Aber auch einige Verfolger mussten am 29. Spieltag Rückschläge einstecken. So reichte es für den Bayernliga-Absteiger SpVgg Landshut im Heimspiel gegen SB Rosenheim nur zum 2:2. Für die Niederbayern trafen Patrick Irmler (13.) und Christian Scheffel (49.), für die Innstädter waren Michael Barthuber (24.) und Fatim Eminorglu (80.) erfolgreich.

Völlig überraschend verlor der FC Deisenhofen zuhause gegen den zuletzt so launischen VfB Hallbergmoos mit 0:1. Für den einzigen Treffer sorgte Andy Kostorz in der achten Minute. „Wir hätten Stunden spielen können, ohne ein Tor zu erzielen, aber kein Vorwurf an die Mannschaft, solche Tage gibt es immer wieder“, bedauerte FCD-Manager Franz Perneker.

Die Traunsteiner rückten somit durch den 1:0-Auswärtssieg in Freising noch mehr in den Kreis der Aufstiegskandidaten. Ein von Stefan Mauerkirchner in der 90. Minute verwandelter Elfmeter sorgte für Jubel im Lager der Chiemgauer. Auch der ASV Dachau ist weiter ein heißer Kandidat für die Relegation zur Bayernliga. Das Team von Trainer Frank Peuker bezwang den SV Türkgücü-Ataspor mit 2:0. Stefan Vötter (34.) und Lukas Schmitt (Elfmeter in der Nachspielzeit) machten den Heimerfolg perfekt. Bei den Gästen aus München sah Cerutti Zola in der 90. Minute die rote Karte.

Allerdings hatte Türkgücü schon vor der Fahrt nach Dachau für Schlagzeilen gesorgt. So erklärte Trainer Rainer Elfinger, der in der nächsten Saison zum Bayernligisten FC Ismaning wechselt, seinen Rücktritt. „Wir hatten zuletzt bedingt durch viele personelle Probleme vier Spiele in Serie verloren, ich wollte mit meinem Rückzug der Mannschaft neue Impulse verleihen und mich auf meine künftige Aufgabe vorbereiten“, meinte Elfinger. Die „Türken“ beförderten wieder einmal Alper Kayabuna für die restlichen Spiele zum neuen Übungsleiter. Nach Vitor Moskovic, Kadir Alkan und Rainer Elfinger ist er damit in dieser Saison Cheftrainer Nummer vier.

Für den TSV Eching ist nach der 1:2-Heimpleite gegen Töging die Rettung vor dem Abstieg wohl nur noch über die Relegation möglich. Der Treffer von Manuel Stangl (30.) zum 1:1-Ausgleich reichte nicht, um wenigstens einen Punkt zu ergattern. In der kommenden Saison soll das neue Trainerduo Daniel Steinacher/Gery Lösch für einen Aufwärtstrend beim früheren Bayernligisten sorgen.

Aufrufe: 024.4.2017, 09:02 Uhr
Klaus Kirscher - Münchner MerkurAutor