2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview der Woche
Marco Unser treibt seine VfB-Jungs nach vorne.
Marco Unser treibt seine VfB-Jungs nach vorne.

"Landesliga so ausgeglichen wie nie zuvor"

Unser traut vielen Mannschaften den großen Wurf zu +++ Sonntag kommt der Tabellenführer

Im FuPa Baden Interview der Woche spricht Marco Unser, Trainer des VfB Eppingen, über das erste Saisonviertel, was seiner Mannschaft noch fehlt und blickt voraus auf das Topspiel am Sonntag gegen den Tabellenführer VfB Gartenstadt.

Die halbe Vorrunde ist absolviert und Ihr steht mit 17 Punkten auf dem dritten Platz. Seid Ihr damit im Soll oder fehlen ein paar Punkte?

Marco Unser: Natürlich könnten wir ein paar Punkte mehr auf dem Konto haben, dennoch bin ich mit der Entwicklung in den letzten Wochen sehr zufrieden. Wenn man den Spielverlauf aller Spiele betrachtet würde ich sagen, dass uns auf jeden Fall zwei Punkte aus dem Spiel gegen Brühl fehlen. An diesem Tag haben wir es in der ersten Halbzeit verpasst, unsere klaren Chancen zu nutzen. Alle anderen Ergebnisse gehen in Ordnung, da wir nicht in der Lage waren, unsere Leistung abzurufen.

Nach mehreren deutlichen Siegen in Folge habt Ihr am Sonntag in St. Leon 0:2 verloren. Wie fällt Ihr Fazit dazu aus?

Unser: Wir haben uns viel vorgenommen, um in St. Leon unsere Siegeserie fortzusetzen. Leider konnten zu viele Spieler an diesem Tag nicht an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen und wir haben somit verdient verloren. Es ist sehr ärgerlich, dass wir nach vier Siegen und 20:2 Toren ein Spiel so leichtfertig angehen, obwohl wir wussten was uns erwartet. Uns muss allen klar sein, dass wir gegen jede Mannschaft 100% Einstellung, Laufbereitschaft und Disziplin an den Tag legen müssen, um die gewünschten drei Punkte einzufahren.

In welchen Bereichen sehen Sie Verbesserungspotenzial für Ihre Elf?

Unser: Wir wollen versuchen im Spielaufbau noch variabler zu werden, um gegen einen tiefstehenden Gegner noch mehr Torchancen herauszuspielen. Außerdem wollen wir uns im Spiel gegen den Ball verbessern, um nach Ballverlust dem Gegner keine Räume zu geben.

"Heddesheim bleibt der Topfavorit"

Nahezu die halbe Liga befindet sich noch in Tuchfühlung zur Spitze. Erleben wir diese Saison eine Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Landesliga? Werden bis zum Schluss so viele Mannschaften um die Meisterschaft mitspielen?

Unser: Ich sehe die Landesliga in diesem Jahr so ausgeglichen wie noch nie und deshalb haben auch noch so viele Teams Anschluss an die Spitzengruppe. Allerdings ist Fortuna Heddesheim für mich immer noch Meisterschaftsfavorit Nummer eins, da sich die Breite und Qualität der Mannschaft am Ende sehr wahrscheinlich durchsetzen wird. Sollte dies nicht der Fall sein gehe ich davon aus, dass bis zum Ende vier, fünf Mannschaften am Aufstiegsrennen beteiligt sind. Die zwei Mannschaften mit den konstantesten Ergebnissen und dem nötigen Glück werden am Ende auf den Plätzen eins und zwei stehen.

Am Sonntag empfangt Ihr den VfB Gartenstadt zum Topspiel. Wie schätzen Sie die Mannheimer ein und was für eine Partie erwarten Sie?

Unser: Wie soll ich den VfB Gartenstadt denn einschätzen?!?! Sie haben sechs Spiele in Folge gewonnen, stehen auf dem ersten Tabellenplatz und haben eine Mannschaft mit vielen erfahrenen und guten Einzelnspielern. Ich denke das sagt alles... Darüber hinaus haben sie mit ihrem neuen Trainer Rainer Hollich mehr Stabilität und Konstanz in ihr Spiel gebracht.

Ich erwarte ein interesssantes Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten über den Ausgang der Partie entscheiden werden.

Wie sieht die personelle Lage bei Euch aus?

Unser: Zurzeit fehlen verletzungsbedingt Manuel Hecker (Kreuzbandanriss), Tobias Gebhardt (Knieprobleme) und Pascal Münzer (Rippenprellung). Tobias Gebhardt und Pascal Münzer werden in den nächsten Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Bei Manuel Hecker gehe ich davon aus, dass er uns erst wieder zur Rückrunde zur Verfügung steht.

Aufrufe: 030.9.2015, 10:30 Uhr
red.Autor