2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Thomas Roas  (rechts) wird den Jahn nach NN-Informationen im Sommer verlassen. F: Huber
Thomas Roas (rechts) wird den Jahn nach NN-Informationen im Sommer verlassen. F: Huber

Roas und Zametzer verlassen Jahn Forchheim im Sommer

Vorschau 30. Spieltag: Am Samstag zu Gast in Karlburg

Am Samstag reist die SpVgg Jahn Forchheim nach Unterfranken zum TSV Karlburg und hat gleich zwei Mal etwas wieder gut zu machen. Erstens die Hinspielniederlage gegen den damals noch punktgleichen TSV Karlburg und zweitens die Niederlage vom vergangenen Ostermontag gegen TuS Röllbach. Trainer Christian Springer hat vor allem an einer Stellschraube gedreht. Gleichzeitig formt sich langsam aber sicher das Team für die nächste Saison.

TSV Karlburg - SpVgg Jahn Forchheim (Sa 16:00)

Nach Informationen der Nordbayerischen Nachrichten Forchheim werden Thomas Roas und Dominik Zametzer den Jahn im Sommer verlassen. Richard Steiner, Steffen Müller und der derzeitige Kapitän Sebastian Schäferlein dagegen haben für die kommende Saison ihren Verbleib bei der SpVgg Jahn Forchheim zugesagt. „Ich fühle mich beim Jahn einfach wohl. Wir haben eine super Truppe, mit der es auch neben dem Platz Spaß macht. Ich würde gerne mit dem Jahn im nächsten Jahr in der Bayernliga spielen, aber ich habe bewusst für beide Ligen zugesagt.“

Seinem Wunsch ein wenig näher kommen, kann der Kapitän mit seiner Mannschaft am Samstag durch einen Auswärtssieg beim Tabellen-Elften TSV 1895 Karlburg, der etwa 30 Kilometer nördlich von Würzburg angesiedelt ist.

Eines muss sich allerdings entscheidend ändern: „die Einstellung“, sagt Jahn-Trainer Christian Springer. Über Ostern hatte er den Spielern drei Tage freigegeben und prompt gelang es dem Team am Ostermontag gegen Röllbach nicht schnell genug von Entspannung auf Spannung und Leistung umzustellen. Der Jahn verlor 0:1.

Energiepegel hochfahren

In dieser Woche stand die Trainingsroutine im Mittelpunkt, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Am Dienstag haben die Spieler ein moderates Lauftraining absolviert, am Donnerstag waren Technik und Zweikämpfe angesagt, „um die Spannung wieder hochzufahren“, so Christian Springer.

So klar die Sache auf dem Papier aussieht - der Tabellenzweite gegen den Tabellenelften - so spannend könnte die Sache werden. Auf was sich der Trainer beim TSV Karlburg gefasst macht? Bei der Hinspiel-Niederlage im Oktober (2:3) war Springer noch nicht Trainer der SpVgg Jahn, er kennt das Team also nicht. „Ich schätze aber, Karlburg wird ein ähnlicher Gegner wie Röllbach, beide stehen in der Tabelle hinten drin.“ Umso mehr sei die richtige Einstellung seines Teams entscheidend, die Einsatzbereitschaft, der Wille in die Zweikämpfe zu gehen, sagt Christian Springer.

Apropos Einsatzbereitschaft: Wieder einsatzfähig ist Mittelfeldspieler Andreas Mönius, dafür müssen die Abwehrspezialisten Sandro Gumbrecht (Sehnenreizung am Fuß) und Tobias Eisgrub, der beim Training einen Schlag auf den Oberschenkel erlitten hat, pausieren. Los geht die Partie am Samstag um 16 Uhr.

Aufrufe: 021.4.2017, 16:57 Uhr
bma (NN Forchheim)Autor