2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die rotgekleideten Schwabacher hatten am Freitag den längeren Atem. F: Gerner
Die rotgekleideten Schwabacher hatten am Freitag den längeren Atem. F: Gerner

Schwabach überwindet ohne "Hurra" die Mini-Krise

27. Spieltag - Freitag: Maul-Elf schlägt Mitterteich dank zweier später Tore mit 2:0

Verlinkte Inhalte

Landesligist SC 04 Schwabach hat den ersten Punktspielsieg im Jahr 2017 unter Dach und Fach gebracht. Gegen den SV Mitterteich behielten die Schützlinge von Alexander Maul mit 2:0 die Oberhand und bestätigten damit den 2:1-Hinspielsieg. Die drei Punkte sind aufs Konto gebucht, die Leistung war ganz o.k., aber sicher noch nicht überragend.

SC 04 Schwabach - SV Mitterteich 2:0

Schwabachs Trainer Alex Maul hatte schon im Vorfeld vermutet, dass seine Jungs nicht mit "Hurra" aus der ersten Mini-Krise stürmen würden. Mit "kleinen Schritten" müsse man sich den Erfolg wieder erarbeiten, hatte er vor der Partie gefordert.

Nun: Zumindest konnte man Maul mangelnden Mut nicht vorwerfen. Der Übungsleiter schickte mit Kaya, Weiß, Nisslein und Tekdemir gleich vier gelernte Stürmer aufs Feld. Darüber hinaus gab Carmine de Biasi bei Ballbesitz den Linksaußen.

Die breite Offensive führte zunächst aber nicht zum gewünschten Erfolg. Rückkehrer Michael Weiß machte auf Rechtsaußen zwar einigen Betrieb, doch dem Schwabacher Spiel fehlte zu oft die letzte Präzision. Die Hausherren hatten zwar diverse Torannäherungen, aber in den ersten 45 Minuten nur zwei dicke Chancen. Kaya hätte nur noch einschieben müssen, doch Müller spitzelte dem Schwabacher Stoßstürmer den Ball in letzter Sekunde vom Fuß (22.). Nach einem Eckball fehlten Winter-Neuzugang Tekdemir Zentimeter (32.). Aber auch Mitterteich mischte ordentlich mit. Die Mannschaft aus der nördlichen Oberpfalz stand hinten robust und setzte vor allem durch Ryba immer wieder Nadelstiche. Einmal setzte er das Leder nach schönem Spielzug ganz knapp neben den Pfosten (11.), dann hatte er bei einem Versuch aus der Ferne das Visier etwas zu hoch eingestellt (31.).

In der zweiten Hälfte wurden die Aktionen der Hausherren zwingender. Trotzdem dauerte es bis zur 77. Minute, ehe durch ein Mitterteicher Eigentor die Führung gelang. Sechs Minuten später war die Messe gelesen, als De Biasi nach schönem Spielzug die Übersicht behielt und zum 2:0 vollendete. Trainer Maul jedenfalls war zufrieden: "Wir waren defensiv gut gestanden und haben im Angriff die nötige Geduld an den Tag gelegt."

Schiedsrichter: Christian Stapf (B'güßbach) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Martin Bächer (77. Eigentor), 2:0 Carmine De Biasi (82.)

Aufrufe: 031.3.2017, 21:19 Uhr
rog (Schwabacher Tagblatt)Autor