2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Abstiegskampf spitzt sich für die SpVgg 2 weiter zu. F: Kolb
Der Abstiegskampf spitzt sich für die SpVgg 2 weiter zu. F: Kolb

Kaum Durchschlagskraft

SpVgg II kassiert in Mitterteich fünfte Pleite in Folge

Verlinkte Inhalte

Der Abstiegskampf in der Landesliga Nordost spitzt sich für die SpVgg Bayreuth II immer weiter zu. Die Regn-Elf unterlag im Kellerduell beim SV Mitterteich mit 0:2, kassierte die fünfte Niederlage in Folge und fiel dadurch auf einen Relegationsplatz zurück.

Die Gelb-Schwarzen dominierten die Anfangsphase und ließen Mitterteich nicht zur Entfaltung kommen. Gefahr für das Mitterteicher Tor entstand immer dann, wenn sich Ertac Tonka den Ball zu einem Freistoß zurechtlegte. Aus dem Spiel heraus entwickelten die Altstädter zu wenig Durchschlagskraft. Meist war am Strafraum Endstation. Auf der Gegenseite dauerte es eine Viertelstunde, ehe ein gefährlicher Schuss in Richtung SpVgg-Torwart Fabio Kormann kam. Kurz darauf wurde der Schlussmann zu einer Glanztat gezwungen: Er lenkte das Spielgerät gerade noch über die Latte (20.). Die Stiftländer waren von da an besser im Spiel und gestalteten die Partie ausgeglichener. Bis auf einen Schuss von SV-Angreifer Daniel Stich, der knapp sein Ziel verfehlte (36.), sprangen keine nennenswerten Chancen mehr heraus.

Der zweite Durchgang startete mit einer Druckphase der Altstädter, die die Stiftländer bei einer Serie von Eckbällen in ihrem Strafraum beschäftigten. Die größte Möglichkeit hatte Nico Schmidt, dessen Versuch im letzten Moment noch zur Ecke abgelenkt wurde (55.).

Doch auch Mitterteich war nicht chancenlos. Matthias Männl und Daniel Cavelius hatten die Führung für die Heimelf auf dem Fuß (62.). Die anschließende Möglichkeit nutzte Mitterteich zur Führung. Männl bediente den alleingelassenen Stich, der die Führung ohne große Mühe markierte (63.). Die Vorentscheidung fiel in der 76. Minute, als die Gelb-Schwarzen den Ball im Spielaufbau verloren. Jakub Ryba lief alleine auf Torwart Kormann zulief und verwandelte. Zwar bäumten sich die Altstädter noch einmal auf, doch sowohl SV-Torwart Fabian Scharnagl als auch die Latte verhinderten den Anschlusstreffer. reu

SpVgg Bayreuth II: Kormann – Peeters, Popp, Michaelis, Reutlinger, Schmidt (76. Bär), Schatz, Stockinger (73. John), Gezer, Tonka, Küfner.

SV Mitterteich: Scharnagl – Müller, Bächer, Zettl, Stich, Ryba, Drechsler, Heidel (56. Cavelius), Hösl (79. Krassa), Männl (68. Pirner), Dürbeck.

SR: Philipp Götz (SC Ettmannsdorf).

Zuschauer: 200;

Tore: 0:1 Drechsler (63.), 0:2 Ryba (76.).

Aufrufe: 08.5.2017, 13:55 Uhr
reu/Nordbayerischer KurierAutor