2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Heiße Zweikämpfe, klares Ergebnis: In dieser Szene beharken sich der Pegnitzer Johannes Wittmann (vorne) und der Bucher Yannick Scholz, dessen Team die Partie souverän mit 4:0 gewann. Foto: Klaus Trenz
Heiße Zweikämpfe, klares Ergebnis: In dieser Szene beharken sich der Pegnitzer Johannes Wittmann (vorne) und der Bucher Yannick Scholz, dessen Team die Partie souverän mit 4:0 gewann. Foto: Klaus Trenz

Für Pegnitzer wird die Luft dünner

Landesliga Nordost: ASV zieht gegen den TSV Buch 0:4 den Kürzeren +++ 1:3-Rückschlag für den FSV Bayreuth

Verlinkte Inhalte

So langsam wird die Luft im Abstiegskampf der Landesliga Nordost für den ASV Pegnitz dünner: Gegen den TSV Buch gab es für das Team von Trainer Heiko Gröger eine 0:4 (0:2)-Niederlage – und am kommenden Samstag wartet das Gastspiel beim seit fünf Partien ungeschlagenen TSV Neudrossenfeld (17 Uhr). Einen Rückschlag gab es auch für den FSV Bayreuth (16.): Gegen Dergahspor Nürnberg (17.) setzte es eine 1:3-Pleite, durch die man auf einen direkten Abstiegsplatz rutschte. Nicht mit Ruhm bekleckerte sich auch die Reserve der SpVgg Bayreuth: Die kam beim abgeschlagenen Schlusslicht SSV Kasendorf über ein 2:2 nicht hinaus.

ASV Pegnitz – TSV Buch 0:4 (0:2)

Zwar zeigten sich die einmal mehr personell verändert angetretenen Pegnitzer verbessert, doch begünstigten diesmal individuelle Fehler von F. Müller beim 0:1 und von Regn beim 0:3 die Niederlage. Die Bemühungen, der Partie eine Wende zu geben, konnte man dem ASV nicht absprechen, entscheidend in Szene zu setzen wusste er sich aber nicht. Beide Mannschaften begegneten sich anfangs auf Augenhöhe, Podgur (25.) hatte eine gute Gelegenheit für die Schulstädter. Doch schon im Gegenzug kam die kalte Dusche, in Form von Müllers kapitalem Bock zum 0:1. Fünf Minuten später nickte C. Fleischmann nach einer kurzen Ecke zum Halbzeitstand ein. Trainer Heiko Gröger brachte mit Stiefler für Wittmann zu Beginn des zweiten Abschnitts ein wenig mehr Leben ins Spiel der Hausherren. Eckert (47.) prüfte Torwart Wester, auf der anderen Seite lenkte Kausler den Ball von Uttinger (51.) zur Ecke. Im weiteren Verlauf musste Buch nur auf ASV-Fehler warten und fuhr einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. Die Pegnitzer waren zwar auch in der Schlussphase bemüht, aber es sollte trotz guter Möglichkeiten von Stiefler, Reichel und Eckert nicht für den Ehrentreffer reichen. In der Nachspielzeit sorgte Örtel für den verdienten Endstand.

ASV Pegnitz: Kausler, Mellinghoff, Müller, Eckert, Hofmann, Podgur, Schraml (88. Redel), Wittmann (46. Stiefler), Otto, Graf (70. Reichel), Regn.

SR: Späth (Furth i.W.); Zuschauer: 120.

Tore: 0:1 Lang (25.), 0:2 C. Fleischmann (30.), 0:3 Brehm (72.), 0:4 Örtel (90.+1).

FSV Bayreuth – Dergahspor Nürnberg 1:3 (0:2)

Nachdem Düngfelder die erste FSV-Chance zu eigensinnig vergeben hatte, agierten die spielstarken Nürnberger druckvoll, das Mittelfeld der Einheimischen fand überhaupt keinen Zugriff im Zentrum. Zudem schlichen sich beim FSV Ungenauigkeiten und Leichtsinnsfehler ein, dennoch hatten Düngfelder und Koßmann zwei Möglichkeiten. Wiederum durch einen eigentlich schon geklärten Ball gingen die Gäste in Führung. Mit dem Pausenpfiff unterlief der FSV-Abwehr der nächste Schnitzer, den Dergahspor eiskalt mit dem 0:2-Pausenstand bestrafte. Konzentrierter ging das Pötzinger-Team den zweiten Abschnitt an: Nach einer Sesselmann-Flanke köpfte Konradi zum 1:2 ein. Doch dank ihrer Spielstärke waren die Nürnberger stets gefährlich, Avci scheiterte beispielsweise am Pfosten. Auf der Gegenseite lief Düngfelder alleine auf Torwart Ünal zu, scheiterte aber knapp. Die Heimelf warf nun alles nach vorne – und es kam, wie es kommen musste: Ein Konter entschied letztendlich die Partie. Neun Minuten setzte der umsichtige Regionalliga-Schiedsrichter Fleischmann obendrauf, einige unschöne Dergahspor-Szenen werden ein Nachspiel in einem Sonderbericht des Unparteiischen haben. vb

FSV Bayreuth: Pachelbel – Röthlingshöfer (46. Schuberth), Leykauf, Menzel, Düngfelder, Koßmann, Kellner, Sesselmann (82. Urban), Schmidt-Hofmann, Schwarzer (46. Schöpf), Konradi.

SR: Fleischmann (Burglengenfeld); Zuschauer: 120.

Tore: 0:1 Yilmaz (33.), 0:2 Menekse (45.), 1:2 Konradi (53.), 1:3 Maraj (90.+9).

SSV Kasendorf – SpVgg Bayreuth II 2:2 (0:0)

Nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen den ASV Vach vor Wochenfrist ereilte die SpVgg II das gleiche Schicksal gegen Schlusslicht SSV Kasendorf. Durch einen Freistoß in der Schlussminute musste die Mannschaft von Trainer Michael Regn das 2:2 hinnehmen, nachdem die Gelb-Schwarzen die Partie über 90 Minuten bestimmt hatten. Die Altstädter übernahmen von Beginn an das Kommando und hatten bereits in der Anfangsphase erstklassige Chancen. Auf der Gegenseite tauche Kasendorf erstmals nach einem Eckball gefährlich vor dem SpVgg-Tor auf (16.). Spannend machte es SSV-Torwart Christian Schrüfer, als er im Dribbling gegen Kaan Gezer den Ball verlor. Doch mit vereinten Kräften konnten die Kasendorfer klären (18.). Auch nach dem Wechsel blieb die SpVgg II dominant und hatte die besseren Chancen. In der 56. Minute brach Tayfun Özdemir – frei vor Torwart Schrüfer – den Bann. Die Freude über das 1:0 währte allerdings nur kurz, da Andreas Pistor nur drei Minuten später einen Foulelfmeter verwertete. Zuvor war der Schütze von Torwart Fabio Kormann von den Beinen geholt worden. Die Altstädter hatten aber die richtige Antwort in Person von Nico Schmidt parat, der eine Ecke zur erneuten SpVgg-Führung ins Tor drückte (66.). In der Schlussphase ging Kasendorf volles Risiko und eröffnete den Altstädtern gute Kontermöglichkeiten. Doch sowohl Küfner (73.) als auch Ertac Tonka und Kaan Gezer mit einer Doppelchance (78.) verpassten die Vorentscheidung. Ein strittiger Freistoßpfiff von Schiedsrichter Horn eröffnete Kasendorf eine letzte Möglichkeit. Aus 17 Metern verwandelte Jochen Hollfelder zum letztlich schmeichelhaften Unentschieden. reu

SpVgg Bayreuth II: Kormann – Seiter, Popp, Michaelis, Reutlinger, Schmidt, Renger (86. Schatz), Özdemir, Tonka (80. Stockinger), Gezer, Küfner.

SR: Horn (SV Mönchstockheim); Zuschauer: 150;

Tore: 0:1 Özdemir (56.), 1:1 A. Pistor (59. – Foulelfmeter), 1:2 Schmidt (66.), 2:2 Hollfelder (90. + 2).

Gelb-Rote Karte: Schmidt (90.+1/SpVgg).

Aufrufe: 010.4.2017, 11:56 Uhr
reu/Nordbayerischer KurierAutor