2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Macht der FSV Bayreuth den nächsten Schritt? F: Mularczyk
Macht der FSV Bayreuth den nächsten Schritt? F: Mularczyk

FSV Bayreuth trotzt den Personalsorgen

Prellmühler wollen in Veitsbronn nächsten Schritt zum Klassenerhalt machen

Verlinkte Inhalte

Wer hätte das nach Abschluss der Vorrunde für möglich gehalten? Der FSV Bayreuth (13.), zur Halbserie mit nur zehn Punkten auf der Habenseite, klopft vier Spieltage vor Schluss ans Mittelfeld der Landesliga Nord an. Am Samstag (17 Uhr) können die Prellmühler beim oberen, sechs Zähler entfernten Tabellennachbarn ASV Veitsbronn-Siegelsdorf (12.) einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen.

Die komfortable Ausgangsposition, vier Spieltage vor Toresschluss, alle Fäden selbst in der Hand zu haben, erarbeitete sich der FSV jüngst gegen Schwabach, als er einen 0:2-Pausenrückstand in einen 3:2-Sieg ummünzte. „Ich bin eigentlich ganz sachlich geblieben“, erinnert sich FSV-Trainer Jörg Pötzinger an seine offensichtlich Wirkung zeigende Halbzeitansprache. Denn nach dem Wechsel stand plötzlich eine andere FSV-Elf auf dem Platz. „In Hälfte eins war unsere Leistung nicht Landesliga tauglich. Ich habe dann einfach an die Ehre und an das Können der Jungs appelliert und ein paar kleine taktische Korrekturen vorgenommen.“ Mit durchschlagendem Erfolg: Selbst in Unterzahl – Kapitän Alexander Koßmann hatte in der 69. Minute eine nach Ansicht seines Trainers „komplett überzogene Rote Karte für ein Allerweltsfoul“ gesehen – sei sein Team näher an den Gegenspielern gewesen als vor dem Seitenwechsel in Gleichzahl. Gerade die in den zweiten 45 Minuten gezeigten Tugenden, „Laufbereitschaft und mannschaftliche Geschlossenheit“, seien spiegelbildlich für die komplette Rückrunde gewesen – und die damit verbundene Erfolgsgeschichte. Mit 21 Zählern stellt der Aufsteiger das fünftbeste Rückrundenteam. Getrübt wird die Vorfreude auf das Gastspiel beim oberen Tabellennachbarn (Hinspiel: 2:2) lediglich durch die Personalsituation. Alexander Koßmann ist gesperrt, und auch Marc Kellner (verletzt) und Matthias Sesselmann (beruflich verhindert) werden fehlen. „Normalerweise brauchen wir dort die volle Kapelle, um punkten zu können. Einen Zähler traue ich uns aber auch so zu.“

FSV Bayreuth: Pachelbel – Röthlingshöfer, Leykauf, Menzel, Düngfelder, Schmidt-Hofmann, Schuberth, Konradi, Schöpf, Schwarzer, Urban, Eisele.

Aufrufe: 029.4.2017, 09:08 Uhr
Stefan WolfrumAutor