2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Im Vorrundenspiel bei der SG Quelle Fürth waren die Schwabacher zwar durch Michael Weiß in Führung gegangen, ließen sich dann aber überrumpeln und verloren mit 1:3. F: Zink
Im Vorrundenspiel bei der SG Quelle Fürth waren die Schwabacher zwar durch Michael Weiß in Führung gegangen, ließen sich dann aber überrumpeln und verloren mit 1:3. F: Zink

Alexander Maul: "Den Druck haben nicht wir"

Vorschau Nachholspiel: Der SC 04 Schwabach empfängt am Dienstagabend die SG Quelle Fürth

Verlinkte Inhalte

Auch wenn der Fehlstart ins Fußballjahr 2017 dem Punktepolster zu den Abstiegsplätzen nicht recht viel hatte anhaben können, war die Erleichterung beim SC 04 nach dem 2:0-Erfolg gegen den SV Mitterteich riesig. Sie können also doch noch gewinnen. „Sogar zu Null“, schob Trainer Alexander Maul nach.

SC 04 Schwabach - SG Quelle Fürth (Di 19:00)

Dieser Sieg macht natürlich Appetit auf weitere Erfolge. Und die Schwabacher könnten in dieser Woche noch zweimal vor heimischer Kulisse nachlegen. Am Dienstag steigt um 19 Uhr das Nachholspiel gegen die SG Quelle Fürth. Am Freitag, ebenfalls um 19 Uhr, führt der Spielplan den Baiersdorfer SV nach Schwabach an die Nördlinger Straße.

Obwohl die ersten drei Spiele nach der Winterpause (gegen Kasendorf, Erlangen-Bruck und Pegnitz) allesamt verloren gegangen waren, sind sie nicht nervös geworden beim SC 04 Schwabach. „Wir haben Ruhe bewahrt, sind geduldig geblieben und haben uns dafür belohnt“ - so der Trainer nach dem wichtigen 2:0-Sieg über den SV Mitterteich. Ein Sieg, der dem zuvor angeknacksten Selbstbewusstsein der Schwabacher Spieler sicherlich gut tun sollte.

Rechtzeitig vor dem heutigen Heimspiel gegen die SG Quelle Fürth. Ein echtes Highlight, schließlich steht vor allem für die Gäste eine Menge auf dem Spiel. Nach deren Last-minute-Niederlage beim TSV Kornburg vom Samstag hat die SG Quelle nicht nur ihre Tabellenführung abtreten müssen. Der einst komfortable Vorsprung an der Spitze ist aufgebraucht.

Quelle nur noch Dritter

Die SG Quelle Fürth ist nurmehr Dritter - sie könnte jedoch mit einem „Dreier“ am Dienstagabend in Schwabach zurückkehren auf den „Platz an der Sonne“. Dies freilich wollen Alexander Maul und seine Schützlinge verhindern. „Den Druck haben nicht wir, sondern die Gäste“, weiß er. Für seine Mannschaft sei es nach dem wichtigen Sieg vom Freitag ein „Bonusspiel vor hoffentlich großer Kulisse!“ Und vielleicht gelingt es den Schwabachern ja, sich für die 1:3-Hinspielniederlage ein klein wenig zu rehabilitieren. Damals lagen die Gäste durch ein frühes Tor von Michael Weiß (14.) in Führung, um sich dann binnen sieben Minuten vor der Pause überrumpeln zu lassen (37. und 44.). Zehn Minuten nach Wiederanpfiff machte die SG Quelle mit dem 3:1 alles klar. Für die Schwabacher war es nach dem bitteren 1:2 gegen Röslau die zweite Saisonniederlage. Danach allerdings starteten sie eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage.


Aufrufe: 04.4.2017, 05:56 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor