2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Ackern im Sand: Die Fußballer des Heidmühler FC haben  sich am Samstag im Sportpark Wilhelmshaven fit für die Landesliga gemacht. Verein
Ackern im Sand: Die Fußballer des Heidmühler FC haben sich am Samstag im Sportpark Wilhelmshaven fit für die Landesliga gemacht. Verein

Landesliga-Kicker schuften im Sand

Ein anstrengendes Kurztrainingslager liegt hinter den Fußballern des Heidmühler FC. Bereits am Freitag jagten Trainer Hans-Jürgen Immerthal ...
Ein anstrengendes Kurztrainingslager liegt hinter den Fußballern des Heidmühler FC. Bereits am Freitag jagten Trainer Hans-Jürgen Immerthal und Athletikcoach Reiner Schumacher die Landesliga-Kicker über den Platz und nur einen Tag später dann auch durch den Sand.

Der ein oder andere Spieler dachte wohl am Samstag beim Anblick des Beachvolleyball-Platzes im Sportpark Wilhelmshaven, es könnte ein entspannter Tag werden. Falsch gedacht. Die Fußballer erwartete ein Zirkeltraining mit verschiedenen Stationen. "Die Einheiten war sehr intensiv gewesen. Die Jungs haben jetzt massiv schwere Beine", ist sich Immerthal sicher.

Denn nach der Trainingseinheit war noch lange nicht Schluss. Schließlich standen noch zwei Spiele auf dem Programm. Zunächst ging es beim Saris Cup in Holtland gegen den TuS Pewsum. Hier unterlag der HFC mit 0:2. Auch die zweite Partie verlor Heidmühle mit 0:4 gegen Kickers Emden. "Die Belastung am Vormittag hat sich im Spiel bemerkbar gemacht", sagte der Coach. Gegen Pewsum hatte der HFC sogar Chancen kreiert, nur das Tor wollte nicht fallen. Für die Endrunde des Turniers konnte sich der HFC damit nicht qualifizieren.

"Insgesamt müssen wir noch an der Staffelung in den einzelnen Mannschaftsteilen arbeiten", analysierte Immerthal, dessen Spieler nach den intensiven Einheiten aber zunächst einmal mit ihren Beinen und Köpfen zu kämpfen hatten. Der HFC-Trainer war mit der Einstellung seiner Mannschaft aber zufrieden. "Sie haben noch mal alles reingehauen was drin war, aber es hat nicht gereicht." Das Ergebnis hätte sowieso eine nebensächliche Rolle gespielt, so Immerthal. "Das Wochenende hat das gebracht, was es sollte die Jungs an ihre Leistungsgrenze bringen", sagte der Coach.

Trotz all der Schinderei, blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Am Sonntag veranstalte das Trainerteam eine Schnitzeljagd. Bei dieser Laufeinheit, die gleichzeitig auch eine Teambuilding-Maßnahme (Alt gegen Jung) war, liefen die Spieler noch mal neun Kilometer. "Sie mussten uns dann auch ein Bild schicken. Eine Gruppe hat kurzerhand einen Autofahrer, der an einer Ampel stand, gebeten ein Foto zu machen", erzählte Immerthal.

Am Montag hatten die Landesliga-Kicker Trainingsfrei. An diesem Dienstag geht es aber direkt weiter. Nun stehen vermehrt fußballerischen Elementen auf dem Trainingsplan, die Intensität bleibt aber weiterhin hoch. Am kommenden Samstag trifft der HFC dann um 16 Uhr in Uplengen auf den VfB Uplengen.

Aufrufe: 018.7.2017, 10:00 Uhr
Niklas BenterAutor