2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
TVE-Trainer Aleksandar Kalic hat mit seinen Jungs gegen Köngen einiges nachzuholen. Foto: Krisch
TVE-Trainer Aleksandar Kalic hat mit seinen Jungs gegen Köngen einiges nachzuholen. Foto: Krisch

Landesliga: Für Bonlanden und Echterdingen wird es ernst

Spieltagsvorschau auf die Filder-Clubs in der Landesliga, Staffel II

Für die zwei bisher nur mittelprächtig in die neue Saison gestarteten aber durchaus ambitionierten Filder-Landesligisten steht bereits an diesem dritten Spieltag schon einiges auf dem Spiel. Geislingen gegen Bonlanden gibt es im Liveticker.

Der SV Bonlanden will bereits am morgigen Samstag ebenfalls auswärts sein zuletzt gestärktes Selbstvertrauen bei dem noch sieglosen SC Geislingen aufpolieren. Noch komplett ohne Punkte stehen vor dem Anpfiff des Kellerduells der TV Echterdingen und der TSV Köngen da.

SC Geislingen - SV Bonlanden (Sa 15:30)

Siege sind gut für das eigene Selbstvertrauen und verbessern obendrein auch noch die Situation im zwischenmenschlichen Bereich. Diese Weisheiten vertritt auch Klaus Fischer, erst recht seit dem 3:0-Heimerfolg gegen den TSV Buch: „Uns allen hat dieser Sieg richtig gut getan“, sagt der Bonlandener Trainer, der nach dem ersten Erfolgserlebnis in der neuen Spielzeit eine deutlich bessere Stimmung in seinem Kader registriert hat. Das neue Stimmungshoch soll nun beim zweiten Auswärtsauftritt der Filderstädter dazu beitragen, gleich die nächsten drei Punkte aufs Konto zu bringen. Als günstig ist aus Sicht der morgigen Gäste jedenfalls zu sagen, dass sich diese Chance gegen einen angeschlagenen Kontrahenten bietet. Denn die bislang noch sieglosen Geislinger haben an den ersten zwei Spieltagen der neuen Saison erst ein einziges Pünktchen ergattert.

Presthofer fehlt urlaubsbedingt

Beim jüngsten 4:4 auswärts in Bad Boll hatte Fischer den Kontrahenten aus dem Eybacher Tal persönlich unter die Lupe genommen. „Im Angriffsspiel sind sie schnell und richtig gut, haben aber große Probleme in ihrem Umschaltspiel“, sagt der Coach, der die Erkenntnisse seiner Spionagetour in dieser Woche mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz umgesetzt hat. Personell hat Fischer außer Nico Presthofer (Urlaub) wie zuletzt wieder alle Mann an Bord. Vielleicht zählt diesmal auch noch sein bislang verletzt fehlender Neuzugang Wlasios Kotaidis zum Aufgebot. Bei dem im Sommer vom 1. FC Frickenhausen gekommenen Innenverteidiger ist laut Fischer dessen hartnäckige Leistenzerrung inzwischen merklich abgeklungen.

Schiedsrichter: Daniel Traub

TV Echterdingen - TSV Köngen (So 15:00)
Zwei Spiele, null Punkte. Insgesamt fünf Mannschaften haben an den ersten beiden Spieltagen jeweils nur Fahrkarten geschossen und warten gemeinsam im Tabellenkeller auf die allerersten Saisonzähler. Zu diesem Quintett zählt neben dem TV Echterdingen auch der TSV Köngen. Kein Wunder, dass der Echterdinger Coach von seinem Aufgebot nun eine schnelle Trendwende fordert nach den 1:3-Pleiten gegen den TSGV Waldstetten und beim TSV Weilheim. „Es wird Zeit, dass wir jetzt richtig in die Gänge kommen“, sagt Aleksandar Kalic. Es solle aber keiner glauben, betont er, dass die Begegnung, in welcher er erneut aus beruflichen Gründen auf seinen Mittelfeldspieler Sven Lukac verzichten muss, gegen die von seinem Amtskollegen Ralf Rueff trainierten Köngener ein Selbstläufer werde. „Wir werden alles abrufen müssen, um die Partie zu gewinnen“, sagt der TVE-Coach.

Echterdinger Bilanz gegen Köngen ausbaufähig

Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Bilanz der Echterdinger gegen den TSV Köngen sehr ausbaufähig ist. Einziger Lichtblick war nach vier Niederlagen in Serie im Rückspiel der vergangenen Saison ein 2:1-Heimerfolg für das Filderteam, welches jedoch prompt darauf gleich im ersten Pflichtspielauftritt dieser Saison schon wieder gegen seinen Angstgegner das Nachsehen hatte. Durch die 0:2-Pleite in Köngen kam schon in der ersten Runde das Aus für den TVE im diesjährigen württembergischen Cup-Wettbewerb.

Schiedsrichter: Tobias Fritz

Aufrufe: 04.9.2015, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung/ Frank PfauthAutor