2024-04-23T06:39:20.694Z

Pokal
Stand bereits mit Piesteritz im Finale - Sascha Zacke möchte mit seinen 05ern ins Halbfinale einziehen. F: Peer Rosemeier
Stand bereits mit Piesteritz im Finale - Sascha Zacke möchte mit seinen 05ern ins Halbfinale einziehen. F: Peer Rosemeier

Landesliga-Derby im Landespokal

Elster und Dessau 05 vor einem Duell auf Augenhöhe

Das Viertelfinale des FSA Krombacher Landespokals bringt viele interessante Begegnungen mit sich. Mit dem VfB Germania Halberstadt, dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC sind die höchstklassigsten Vereine des Bundeslandes und somit auch die Favoriten auf den Halbfinaleinzug bei Preussen Magdeburg, dem TSV Völpke und beim BSV Halle-Ammendorf gefordert. Ein Sieg des Underdogs in diesen Partien wäre eine Pokalsensation. Es gibt aber auch noch eine äußerst interessante vierte Begegnung, deren Ausgang völlig offen ist. Im BRALE-Sportpark von Elster treffen die beiden Ligakonkurrenten SV Eintracht Elster und SV Dessau 05 aufeinander. Die bisherigen Aufeinandertreffen beider Teams versprachen immer größte Spannung und knappe Ergebnisse.
Es kann nur einen geben! - Einst der Untertitel des berühmten Filmklassikers "Highlander" aus den 80ern, könnte nun auch das Motto der morgigen Begegnung zwischen dem SV Eintracht Elster und dem SV Dessau 05 sein.

Wenn zwei Teams innerhalb einer Saison gleich 3 Mal aufeinander treffen, dann liegt das immer an einer Pokalauslosung. Und genau aus diesem Grund stehen sich beide Landesligisten am morgigen Reformationstag im Viertelfinale des Sachsen-Anhalt-Pokals erneut gegenüber.
Beide Teams wittern die einmalige und realistische Chance auf den Einzug in das Halbfinale des FSA Landespokals und einem damit verbundenem Spiel gegen eins der "großen" Teams aus dem Bundesland.

Während die Kicker aus dem Schillerpark dieses Gefühl bereits kennen (Anm. Red.: Dessau 05 verpasste im Halbfinale 2011 mit einer 0:1-Niederlage gegen Piesteritz nur knapp den Finaleinzug), schreibt das aktuelle Team von Detlef Stache bereits Vereinsgeschichte. Erstmalig steht der SV Eintracht Elster im Viertelfinale des FSA Pokals. Mit einem Sieg gegen die Dessauer könnte sich die Mannschaft auf lange Jahre einen Platz in der eigenen Vereinschronik sichern.



Beide Mannschaften standen sich in den bisherigen gemeinsamen Landesligajahren genau 7 Mal gegenüber. Die Dessauer liegen dabei mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 1 Niederlage leicht im Vorteil. Allerdings war es dabei für die Bauhausstädter gerade in Elster immer sehr schwierig zu Punkten zu kommen. Man kennt sich also in- und auswendig. Das letzte Duell vor 4 Wochen endete mit einem 0:1 Auswärtssieg für den SV Dessau 05.

Zum Erreichen des Viertelfinales gehörte für beide Teams auch etwas Losglück. Mit Arnstedt (1:0), Uchtspringe (6:0) und Barleben (7:0) auf der Dessauer Seite, sowie Landsberg (2:0), Möringen (5:0) und Gnadau (5:2) auf der Elsteraner Seite, standen beide Teams bisher nicht vor aussichtslosen Pokalaufgaben. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die bisher magere Torausbeute im Ligaspielbetrieb. Lediglich Elster konnte sich im Derby gegen Kemberg am vergangenen Wochenende mit einem 5:0 Heimsieg für den Pokal warm schießen und etwas für das eigene Torekonto tun. Die Dessauer kamen in einer sehr guten Landesligabegegnung gegen Zorbau nicht über ein 0:0 hinaus, dafür konnte das Jaenecke-Team aber im Pokal bei bisher 14 eigenen Treffern und 0 Gegentoren auftrumpfen.

Beide Teams stehen vor dem morgigen Spiel vor unterschiedlichen Vorraussetzungen. Während Eintracht-Coach Stache nach eigenen Angaben das "bestmögliche Team" aufbieten kann, kämpft sein Gegenüber Frank Jaenecke noch mit der Aufstellung für das Pokalspiel. Auf Dessauer Seite ist der Einsatz einiger derzeit angeschlagener Spieler noch nicht sicher.

Die Fans beider Lager sollten sich jedenfalls auf einen langen Nachmittag einstellen. Ein Spiel über die 90. Minute hinaus ist nicht unrealistisch.
Aufrufe: 030.10.2012, 13:00 Uhr
Björn ReinhardtAutor