2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Keinen Sieger fand das Derby zwischen Weingarten (Jan Rieger, links) und Eschach (Lucas Böning). Christian Metz
Keinen Sieger fand das Derby zwischen Weingarten (Jan Rieger, links) und Eschach (Lucas Böning). Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landesliga-Derby endet unentschieden

David Stellmacher bringt SV Weingarten in Führung – Ausgleich durch Benedikt Böning

Ravensburg / sz - Der TSV Eschach und der SV Weingarten haben sich im Derby der Fußball-Landesliga 1:1-Unentschieden getrennt. Beide Trainer werteten den Punkt als Erfolg.

Der SV Weingarten kam "mit dem letzten Aufgebot" (Trainer Mike Gleich) nach Eschach. Mit Marko und Tobias Szeibel saßen zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft und mit Sebastian Seiler ein Rekonvaleszent auf der Bank. Die Startelf stellte sich quasi von selbst auf. Das tat der Qualität des Weingartener Spiels keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Gäste waren über weite Strecken der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team. Der SVW hatte auch den besseren Start: Eingeleitet von Kapitän Yakub Jelonek brachte der erste gefährliche Angriff in der 6. Minute gleich die Führung: David Stellmacher ließ Dennis Hagenmaier im Eschacher Tor mit einem platzierten Schuss keine Chance.

Locher muss verletzt raus

Beim TSV Eschach kamen die starken Außen Tobias Weiß und Florian Locher nicht richtig zum Zug. Locher musste zudem mit Oberschenkelproblemen bereits nach einer halben Stunde verletzt vom Platz. Große Probleme hatte der TSV bei der simpelsten aller Offensivideen: bei hohen Bällen. Zum Beispiel in der 22. Minute, als Weingartens Torwart Heiko Holzbaur den Ball weit Richtung Stellmacher schlug. Die Innenverteidigung ungeschickt, Hagenmaier zögerlich beim Rauslaufen – Eschach hatte Glück, dass Weingartens Torjäger seinen Heber knapp neben das Tor setzte.

Im Vergleich zu sonstigen Spielen konnte sich der TSV weniger Torchancen erarbeiten. Aber das große Plus der Eschacher ist eben, dass sie viele unterschiedliche Möglichkeiten haben, ein Tor zu erzielen. Diesmal war es die Dynamik von Benedikt Böning, die kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich brachte: Böning löste sich in der 44. Minute von seinem Bewacher Raphael Schmid und platzierte seinen Abschluss ebenso genau wie David Stellmacher auf der anderen Seite zu Beginn der Halbzeit.

Eschach kam mit mehr Engagement aus der Kabine und hatte nach einer starken Aktion des für Locher eingewechselten Thomas Reutlinger auch die erste Torchance. Mehr und bessere Möglichkeiten hatten allerdings die Weingartener. Martin Bleile machte den Anfang: Sein Heber ging in der 52. Minute knapp vorbei, aber die Eschacher konnten sich glücklich schätzen, dass Hagenmaiers Foul gegen Bleile in derselben Aktion nicht mit einem Elfmeter geahndet wurde. Es war Hagenmaier, der in der Folge seinem Team mit starken Paraden den Punkt festhielt. Zweimal behielt er im Eins-gegen-Eins mit David Stellmacher die Oberhand. Eschach hatte noch eine sehr gute Chance, die Weingartens Erkan Kale jedoch für seinen bereits geschlagenen Torwart vereitelte.

Die Eschacher haben es verpasst, auf einem Nichtabstiegsplatz ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum zu feiern. Trotzdem war Trainer Jens Rädel nicht unzufrieden: "Unterm Strich können wir mit dem 1:1 gut leben, Weingarten hat eine starke Mannschaft. Mein Team hat in der ersten Halbzeit zu wenig Engagement gezeigt – das war in Durchgang zwei besser." Auch Weingartens Trainer Mike Gleich wertete das 1:1 als Erfolg: "David Stellmacher muss eine seiner Großchancen machen – und wir müssen einen Elfmeter bekommen. Aber wir haben jetzt in neun Spielen nur einmal verloren."

TSV Eschach – SV Weingarten 1:1 (1:1). Tore: 0:1 David Stellmacher (6.), 1:1 Benedikt Böning (44.) – Schiedsrichter: Zettler (Wuchzenhofen) – Zuschauer: 250. TSV Eschach: Hagenmaier – Lucas Böning, Höss, Eitel, Frank – Locher (32. Reutlinger), Baumann, Ruess, Weiß – Benedikt Böning, Kapellen (64. Fäßler). SV Weingarten: Holzbaur – Kale, Zimmerer, Schmid, Celik (80. Marko Szeibel) – Schmitz, Jelonek – Bleile, Dakovic (77. Dauti), Rieger – Stellmacher.

Aufrufe: 016.10.2016, 16:17 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor