2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der Anfang des Echterdinger Erfolgs: der Torschütze Aaron Nkansah (links) und sein Mannschaftskollege Emrah Basol freuen sich über das frühe 1:0.  Foto: Yavuz Dural
Der Anfang des Echterdinger Erfolgs: der Torschütze Aaron Nkansah (links) und sein Mannschaftskollege Emrah Basol freuen sich über das frühe 1:0. Foto: Yavuz Dural

Landesliga: Calcio stoppt die Serientäter

Torwart Müller, zwei "Sensationskonter" und Parinello sorgen für den 3:2-Sieg über den SC Geislingen

Die Echterdinger gewinnen gegen den zuvor 13-mal nacheinander unbesiegten SC Geislingen mit 3:2. Zu den Matchwinnern gehört ein überraschender Rückkehrer im Tor.

Dem Aufsteiger Calcio Leinfelden-Echterdingen ist die Überraschung des 27. Spieltags der Fußball-Landesliga gelungen. Das Filderteam gewann sein Heimspiel am Sonntag gegen den SC Geislingen mit 3:2 und beendete damit die Erfolgsserie des Gegners. Der Tabellenfünfte war zuvor seit Mitte Oktober in 13 Partien nacheinander unbesiegt. ,,Die Echterdinger waren uns heute in allen Belangen überlegen, sowohl spielerisch als auch läuferisch und kämpferisch", sagte Uli Haug, der Trainerfuchs auf der Bank der Gäste. Für seinen Amtskollegen Clemente Peccerella waren die drei Punkte ,,eminent wichtig", hat seine Mannschaft damit doch den Abstand zur Abstiegszone wieder auf sechs Zähler vergrößert.

Gegenüber der 0:3-Pleite beim Spitzenreiter TSV Weilheim hatte Peccerella seine Elf auf drei Positionen umgebaut. Außer den Abwehrspielern Xenofon Manafis und Franc Cagalj rückte überraschend auch der Schlussmann Dustin Müller in die Startformation. Der 31-Jährige war unter Peccerellas Vorgänger Sascha Gavranovic bereits aussortiert, gehört aber seit der Winterpause wieder als Stand-By-Spieler zum erweiterten Kader. Zuletzt hatte der Keeper in der zweiten Calcio-Mannschaft ausgeholfen - allerdings nicht im Kasten, sondern als Stürmer. Dabei waren ihm sogar zwei Tore gelungen. Nun kam Müller anstelle des privat verhinderten Serdar Kurt in der ,,Ersten" und auf seiner eigentlichen Position zum Zug - und erhielt am Ende ein dickes Lob. ,,Seine Leistung war ausgezeichnet", sagte Peccerella. Neben den Echterdinger Torschützen Aaron Nkansah und Vinzenco Parrinello durfte sich der Routinier ebenfalls als Matchwinner feiern lassen. Mit zahlreichen Paraden hatte er nicht geringen Anteil am Erfolg.

Peccerella: ,,Zwei echte Sensationskonter"

Dabei lagen die Gastgeber nach nur 18 Spielminuten schon mit 2:0 in Front. Zunächst hatte Nkansah nach einem Bilderbuch-Angriff über fünf Stationen vom einem perfekt getimten Querpass Parrinellos profitiert und eingenetzt. Sechs Zeigerumdrehungen danach tauschten die beiden Akteure die Rollen. Diesmal legte Nkansah vor und durfte sich Parrinello als Torschütze feiern lassen. ,,Das waren zwei echte Sensationskonter von uns", sollte Peccerella später begeistert zu Protokoll geben. Eine perfekte Kopie der beiden Treffer sahen die 100 Zuschauer allerdings erneut nur wenig später - und zwar auf der Gegenseite, als Pascal Volk für die Gäste aus dem Eybacher Tal verkürzte. Danach hatte der Geislinger Angreifer bei zwei weiteren guten Gelegenheiten den 2:2-Ausgleich auf dem Fuß, verstolperte aber jeweils freistehend vor Müller.

Parrinello führt interne Echterdinger Torschützenliste an

Ungleich effektiver präsentierten sich in der Chancenverwertung die Echterdinger, die kurz vor dem Pausenpfiff sogar auf 3:1 stellten - die Vorentscheidung. Erneut war Parrinello zur Stelle, als nach einem weiten Einwurf von Josip Pranjic gleich drei Gäste-Verteidiger am Ball vorbei segelten. Der Calcio-Stürmer lochte per Drehschuss ein und erhöhte sein Torekonto in dieser Saison damit auf neun. Damit führt er nun die interne Echterdinger Schützenliste an.

Die Gäste scheiterten bei ihrem folgenden Sturmlauf im zweiten Durchgang weiterhin wahlweise entweder an Müller, der vielbeinigen Calcio-Abwehr oder an ihrem eigenen Unvermögen. Mehr als der Treffer von Isa Öztunc in der Schlussminute zum Endstand sprang für den Favoriten nicht mehr heraus, womit zugleich dessen Chancen, noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können, praktisch beendet sind.

Calcio Leinfelden-Echterdingen: Müller - Manafis, Tosun, Malamidis, Cagalj - Nkansah, D'Andrea (73. Öcal), Basol, Pranjic - Candan, Parrinello.

SC Geislingen: Baum - Knezevic (75. Floridia), Petricevic (35. Öztunc), Mühlhäuser, Leyhr - Ivezic, Nguyen, Leu - Nigl (69. Zuljevic), Medicina, Volk.

Aufrufe: 020.4.2015, 16:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor