2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Leo Krüger (l., hier im Zweikampf beim Heimspiel gegen den FCM Schwewrin) erzielte den Parchimer Siegtreffer. Foto: thom
Leo Krüger (l., hier im Zweikampf beim Heimspiel gegen den FCM Schwewrin) erzielte den Parchimer Siegtreffer. Foto: thom

Landesklasse V: Parchimer FC holt Punkte von der Elbe an die Elde

Verlinkte Inhalte

Mit einer sehr jungen Mannschaft (fünf Teenager in der Startformation) ging der Parchimer FC in das letzte Spiel des Jahres beim Tabellendritten Motor Boizenburg und entführte tatsächlich mit dem 1:0-Sieg drei Punkte von der Elbe an die Elde.

Die Motor-Elf begann druckvoll. Der PFC leistete richtig gute Gegenwehr und ließ fast keine Chance der Gastgeber zu. Ein Distanzschuss von Bursian verfehlte in der zehnten Minute das Tor. Parchims Keeper Markus Günther entschärfte zudem einen Abschluss von Lamer (25.). Die erste Torchance der Gäste hatte Marcus Huschka bei einem Freistoß aus 30 Metern, den Gastgeber-Keeper Witte über die Querlatte lenkte(27.). Bis zum Ende des ersten Durchgangs blieb die Heimmannschaft Spiel bestimmend. Wirklich gefährlich wurde es aber vor der Pause nicht mehr.

In der zweiten Halbzeit spielten die Parchimer gegen den frischen Wind. Schnepel besaß für die Hausherren in der 54. Minute eine aussichtsreiche Abschluss-Gelegenheit. Er wurde jedoch im entscheidenden Augenblick noch von PFC-Verteidiger Dennis Kettler gestört (54.).In der 57. Minute legte Paul Kostecki den Ball an der Strafraumgrenze quer auf André Weise. Der zeigte Übersicht, schloss nicht überhastet ab, sondern spielte auf den zweiten Pfosten, wo der nimmermüde Leo Krüger auftauchte und aus Nahdistanz die Gästeführung markierte. Kurz vor seinem 18. Geburtstag war es der erste Landesklasse-Treffer des Mittelfeldspielers. Die Boizenburger brauchten etwas Zeit, um sich von dem Gegentreffer zu erholen, hatten dann aber einige Gelegenheiten zum Ausgleich. Ein Freistoß von Domke landete nach gut einer Stunde neben dem Pfosten und der eingewechselte Wolff vergab in der 73. Minute eine sehr gute Kopfballgelegenheit.

In der Schlussphase wurde die Überlegenheit der Hausherren deutlicher. Wolff, Schnepel und Harder verbuchten noch gute Torchance für Motor, aber nach einer Minute Nachspielzeit war der Sieg der Parchimer in Sack und Tüten. Wie schon im Pokalspiel vor acht Wochen an gleicher Stelle zeigten die Kreisstädter eine starke Mannschaftsleistung und hatten auch das nötige Quentchen Glück.

Mit diesen drei Punkten setzt sich das Team etwas von der abstiegsgefährdeten Zone der Landesklasse ab und überwintert auf einem einstelligen Tabellenplatz. In der Hinrundenbilanz des PFC fällt auf, dass das Team Auswärtsstärke zeigt, aber zu Hause immer wieder schwächelt. Während fünf der sieben Pflichtspiele in der Fremde gewonnen wurden, gab es im heimischen Stadion am See nur einen Sieg in acht Partien.

Tor: 0:1 Leo Krüger (57.)

Parchimer FC: Günther; Mörer, Huschka, Kettler, Hinzpeter, Flörke, Krüger, Fokuhl, Weise, Wahls, Kostecki (79. Bathke)

Aufrufe: 06.12.2015, 19:00 Uhr
FuPaAutor