2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Aufstiegs-Showdown zwischen Preußen & Erfurt Nord

Es wird wohl das entscheidende Saisonspiel für Preußen Bad Langensalza und den FC Erfurt Nord. Im Aufstiegsgipfel am Samstag ab 18 Uhr (im FuPa-Ticker) begrüßt der Tabellenführer den Verfolger von der Grubenstraße.

Verlinkte Inhalte

Dabei ist die Ausgangslage klar. Nur ein Gästesieg würde einen Spieltag vor Saisonende das Aufstiegsrennen verändern. Denn dann hätte der FC Erfurt Nord alle Trümpfe in der Hand. Ein 2:2 wie im Hinspiel würde den Preußen helfen...

FSV Preußen Bad Langensalza - FC Erfurt Nord (Sa 18:00)

Aktuell führt die Elf von Lars Harnisch mit drei Punkten die Landesklasse 2 an. Eben diese drei Zähler könnte Erfurt Nord in der Kurstadt gutmachen und aufgrund des besseren Torverhältnisses die Ligaspitze einen Spieltag vor Saisonende erklimmen. Die Brisanz der Partie ist in beiden Lagern deutlich spürbar. Nicht umsonst hat man die Partie im Vorbild der Bundesliga zum Samstag-Abendspiel erklärt. Viele Tage im Vorfeld stimmen sich beide Vereine auf das Gipfeltreffen ein. Videobotschaften von Marco Engelhardt auf Preußen-Seite und Gelassenheit und Vertrauen auf Seiten des Tabellenzweiten. Es ist angerichtet für ein großes Saisonfinale!

Dabei können beide Teams personell aus den Vollen schöpfen und mit der besten Elf antreten. Bei den Hausherren fehlen nur die Langzeitverletzten Euchler & Liebe. Auf der Gegenseite haben auch die Gäste die Qual der Wahl.

Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 2:2-Remis. Damals rettete Sebastian Degner den Preußen einen Punkt mit dem Last-Minute-Tor. In den drei Vergleichen in der Landesklasse gab es bisher keinen Sieg für Erfurt-Nord. Zwei Mal trennten sich beide Teams Remis und ein einmal siegte Bad Langensalza 3:0 in der Grubenstraße. Die Bilanz sieht die Preußen vorne.

Das sagen die Trainer vor dem Spiel der Spiele...

„Wir haben im Heimspiel alle Chancen die Meisterschaft klarzumachen. Wir gehen mit Selbstvertrauen in das Spiel und freuen uns auf eine große Kulisse. Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel, in dem jede Mannschaft zunächst versuchen wird sicher zu stehen. Es wird technisch sicher auf hohem Niveau sein und in einigen Situationen auch ruppig zur Sache gehen. Es treffen die zwei Mannschaften aufeinander, die mit Abstand die Liga dominieren. Ich freue mich riesig auf das Spiel und bin optimistisch, dass wir die Partie gewinnen. Natürlich können wir auch mit einem Unentschieden leben, womit die Aufstiegsfrage noch um eine Woche vertagt würde. Aber es ist ein Heimspiel von uns und wir haben es in der Hand. Wir wollen definitiv nicht auf Unentschieden spielen, sondern gewinnen.“, äußert sich Preußen-Trainer Lars Harnisch zum Show-Down.

"Wir sind vorbereitet und haben eine tolle Saison gespielt. Wir haben das ganze Jahr auf dieses Spiel hingearbeitet. Es kann vorentscheidend für die Meisterschaft sein. Wir haben über viele Jahre was aufgebaut und können jetzt einen großen Schritt Richtung Thüringenliga machen. Demzufolge ist die Stimmung gut. 22 Mann stehen uns zur Verfügung. Die Spieler sind hochmotiviert. Man muss nicht viel vor so einem Spiel sagen. Wir treffen auf einen super Gegner und einen tollen Verein. Morgen können wir uns in eine komfortable Ausgangslage für den letzten Spieltag bringen. So werden wir das Spiel auch angehen und Bad Langensalza sicher nicht unterschätzen. Ich hoffe auf viele Zuschauer und ein super Fußballspiel. Beide Mannschaften haben eine tolle Kulisse verdient. Es soll auf und neben den Platz friedlich und fair bleiben. Möge der Bessere gewinnen und natürlich hoffe ich, dass wir das sind. Sollten wir allerdings als Verlierer vom Platz gehen, wird die Welt sicher nicht untergehen.", freut sich Co-Trainer Christian Stieglitz auf das Match.

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

Aufrufe: 09.6.2017, 16:30 Uhr
awhAutor