2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Auf eigenem Platz hat der TV Lampertheim in dieser Saison noch etwas Nachholbedarf: Bislang feierten die Rot-Weißen (rechts Mirco Wegerle) vor eigenem Publikum erst zwei Siege.
Auf eigenem Platz hat der TV Lampertheim in dieser Saison noch etwas Nachholbedarf: Bislang feierten die Rot-Weißen (rechts Mirco Wegerle) vor eigenem Publikum erst zwei Siege.

Lampertheim muss Blecher in den Griff bekommen

Zum Jahresabschluss des TVL kommt Höchst mit dem besten Gruppenliga-Torjäger

Der TV Lampertheim feierte am vergangenen Wochenende in der Fußball-Gruppenliga einen 2:1-Coup beim VfL Michelstadt. Am Sonntag empfängt die Mannschaft von Spielertrainer Christian Hofsäß um 14 Uhr den TSV Höchst. Beide Teams haben 24 Punkte auf dem Konto. „Wir wollen unseren Sieg vom vergangenen Wochenende nun vergolden“, sagt Hofsäß.

Nur ein einziges Mal schaffte der TVL in dieser Saison bislang zwei Erfolge in Serie. „Meist haben wir nach einem Sieg ein Spiel später verloren oder nur Remis gespielt“, erzählt Hofsäß, der betont: „Wir wollen unbedingt drei Punkte auf eigenem Platz. Zu Hause haben wir uns in dieser Spielzeit sehr schwer getan. Warum es auswärts besser klappt? Ich weiß wirklich nicht, woran das liegt.“ Die aktuelle Heimbilanz des Aufsteigers liest sich wie folgt: zwei Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen. „Da gibt es starken Verbesserungsbedarf“, so Hofsäß.

Die Lampertheimer, die momentan den zwölften Tabellenplatz belegen, gewannen das Hinrundenspiel gegen den TSV Höchst nach einem turbulenten Endspurt mit 4:3. Nach der überzeugenden Leistung in Michelstadt geht der TVL mit breiter Brust in diese Begegnung. Personell muss Coach Hofsäß wohl auf Michael Bopp, der laut Coach „einen Schlag auf den Fuß bekommen hat“, und Matthias Legleiter (fiebrige Erkältung) verzichten. Dafür könnte am Sonntag Denny Oßwald wieder im Kader stehen. „Der TSV Höchst hatte eine Zeit lang Probleme. Aber sie haben sich mittlerweile wieder stabilisiert“, sagt Hofsäß über den momentanen Tabellen-13. Der Lampertheimer Spielertrainer warnt vor allem vor Rico Blecher. „Der hat in der bisherigen Spielzeit schon 24 Treffer erzielt. Natürlich müssen wir versuchen, ihn in den Griff zu bekommen“, macht Hofsäß klar.

Mit einem Dreier zum Jahresabschluss könnte sich der TVL Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. „Wir hätten dann 27 Punkte. Dann könnte man schon von einem gelungenen Halbjahr sprechen“, so Hofsäß. In Sachen Neuzugänge zur Winterpause steht der Klub offenbar mit Spielern in Gesprächen. „Es sind talentierte Akteure, die uns weiterhelfen können“, verrät Hofsäß, der betont: „Gestandene Führungsspieler zu holen, dazu sind wir wirtschaftlich nicht in der Lage. Wir können potenziellen Neuzugängen eine intakte Mannschaft und die Chance auf viel Spielzeit, wenn sie Engagement zeigen, bieten“, so Hofsäß.

Aufrufe: 09.12.2016, 06:49 Uhr
Manfred Bohl (Lampertheimer Zeitung)Autor