2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Hier verwandelt Thorben Schmitt (blaues Trikot, Nr. 10) am ersten Spieltag einen indirekten Freistoß in Grevenbroich. Am Sonntag kann er im Topspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach II sein Torkonto ausbauen. F: Udo Gauls (Foto Gauls GV-Mitte)
Hier verwandelt Thorben Schmitt (blaues Trikot, Nr. 10) am ersten Spieltag einen indirekten Freistoß in Grevenbroich. Am Sonntag kann er im Topspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach II sein Torkonto ausbauen. F: Udo Gauls (Foto Gauls GV-Mitte)

Lammerz verpasst Duell der Bezirksliga-Torjäger mit Schmitt

Gladbachs Torjäger verletzte sich im Montagstraining am Fuß

Nur eines ist am Sonntag sicher, wenn Jüchen die Reserve des 1. FC Mönchengladbach zu Gast hat: Es ist das absolute Spitzenspiel der Bezirksliga. Allerdings wird es das mit Spannung erwartete Duell der Torjäger Thorben Schmitt (Jüchen) und Dennis Lammerz (FC) nicht geben.
Zudem ist der Ausgang dieser Partie völlig offen. Schließlich wird das Ergebnis in keinem Fall Aufschluss darüber geben, wer am Saisonende Meister wird und in die Landesliga aufsteigen darf.

Kurz vor Ende des Montagstrainings verletzte sich Dennis Lammerz bei einem Zweikampf am Fuß. Der schwoll sofort an, und FC-Trainer Fabian Vitz wusste sofort: "Das wird wohl für Sonntag nichts. Ein sehr schwerer Verlust für uns." Lammerz wusste dann einen Tag später, dass die Bänder in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen sind und bis Sonntag kaum eine Besserung zu erwarten ist.

Natürlich trauert er der Chance nach, in Jüchen mit weiteren Toren seinem Konkurrenten Schmitt näher kommen zu können: "Am letzten Sonntag habe ich den Abstand immerhin auf sechs Tore verkürzt. Wichtiger aber ist, dass wir Sonntag ein Tor mehr schießen als Jüchen. Dann ist es mir egal, wie viel Tore Thorben Schmitt schießt."

Der Jüchener hat zwar mit 19 Treffern deutlich mehr Treffer auf dem Konto, aber der FC-Torjäger brauchte für seine 13 Tore nur acht Begegnungen. Schmitt bedauert das Fehlen seines Gegners: "Das wäre sicherlich interessant geworden, aber viel wichtiger ist, dass wir gewinnen, egal wer die Tore schießt."

Vielleicht hat Jüchen sogar die größeren Personalprobleme. Trainer Georg Krahwinkel sagt: "Alexander Barth ist operiert worden und hat Sportverbot. Oliver Kremer fällt weiter aus gesundheitlichen Gründen aus. Benny Burda wird auch nicht spielen. Wir haben elf Spieler zur Verfügung, die mein Vertrauen haben. Siegen wir, haben wir ein Polster. Verlieren wir, kommt der FC heran. Die Saison ist aber noch lang. Es kann noch viel passieren."

Kollege Vitz hatte den Schock vom Montag schon wieder überstanden: "Es ist schade, dass Dennis uns gerade in diesem Spiel fehlt. Unser Kader ist aber groß genug. Wir werden alles tun, um in Jüchen gut auszusehen."

Punkte sammeln müssen auch die anderen Gladbacher Klubs, nachdem es am vorigen Sonntag für keinen von ihnen einen Zähler gab. Für Rheindahlen dürfte es in Süchteln schwierig werden, den ersten Punktgewinn in der Rückrunde zu feiern. Der RSV gegen Gnadental, Holt gegen Hackenbroich und Meer gegen Orken müssten unbedingt punkten, um sich von oder aus der Abstiegszone zu lösen.

Aufrufe: 05.3.2015, 12:00 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor