2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Da war nichs mehr zu machen für die Osserbuam Engl schließt einen Konter zum 3:0-Sieg für den ASV Cham ab.
Da war nichs mehr zu machen für die Osserbuam Engl schließt einen Konter zum 3:0-Sieg für den ASV Cham ab.

Lam zieht gegen Cham wieder mal den Kürzeren

3:0-Sieg für die Kreisstädter - der ASV war klar besser als die Osserbuam im Landkreis-Derby

Verlinkte Inhalte

0:3 (0:1) haben die Osserbuam das Nachbarderby gegen den ASV Cham verloren. Dabei hatte sich die SpVgg Lam so viel vorgenommen. Die Elf von Trainer Roland Fuidl hat allerdings auf der ganzen Linie enttäuscht. Den Kreisstädtern genügte eine mittelmäßige Leistung zum klaren und verdienten Sieg.

Mit einem Blick auf die Tabelle sieht man, dass die Osserbuam in einer ganz prekären Situation stecken. War sie früher eine Bank, so ist die Lamer Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse. Gegen den ASV Cham konnten die Lamer einmal mehr keinen Treffer erzielen und sind jetzt schon im sechsten Punktspiel gegen Cham ohne Sieg mit einem Torverhältnis von 15:1.

ASV bestimmte schnell das Spiel

ASV-Trainer Uwe Mißlinger konnte eine sehr starke Mannschaft auf den Platz schicken, lediglich die Verletzten Simon Kopp und Franz-Xaver Wendl fehlten aus seiner Stammformation.

Lams Trainer Roland Fuidl wollte mit der Mannschaft beginnen, mit der er auch in Waldkirchen angefangen hat und so änderte er die Anfangsformation nicht. Aber dieser Plan ging diesmal in die Hose, denn es kam nichts dabei heraus. In den Anfangsminuten waren die Osserbuam noch dabei und hatten Möglichkeiten.

Die erste halbwegs gute Möglichkeit hatte der ASV durch Max Drexler, sie brachte allerdings nichts. Auf der Gegenseite war der Distanzschuss von Christoph Seiderer zu harmlos.

Fast in Gegenzug hätten die Chamer in Führung gehen können, doch Lams Keeper Bergmann konnte den Ball von Michael Wich unter sich begraben. Danach bestimmte der ASV Cham mehr und mehr das Spielgeschehen. Von den Osserbuam war nicht mehr viel zu sehen, sie stecken schon frühzeitig zurück und nahmen den Kampf um den Ball nicht an. In der 21. Minute rettete Bergmann vor Johannes Bierlmeier. Aber auf den Chamer Führungstreffer musste nicht mehr lange gewartet werden. Der fiel dann drei Minuten später. Ein Freistoß von Andreas Lohmer wurde von der Mauer abgeblockt und fiel Lorenz Kowalski vor die Füße. Der Chamer hielt aus zirka 30 Metern auf das Lamer Tor und traf in den Winkel zum 0:1.

Die Chamer hatten eigentlich ein leichtes Spiel, denn sie musste nur auf die Fehler der Hausherren warten. Größere Torchancen hatten allerdings die Chamer auch nicht. so ging es mit 0:1 in die Pause. Die erste Spielhälfte zeigte, das die Osserbuam mit der schnellen Spielweise nicht zurecht kamen und vor allem mit der Aggressivität der Chamer nichts anfangen konnten. Die SpVgg Lam war wohl zu sehr in der Abwehr beschäftigt, denn in der Offensive war fast nichts zu sehen. Deshalb war auch Routinier Pavel Dobry im Sturmzentrum oft auf sich alleine gestellt und konnte sich gegen die ASV- Abwehr nicht durchsetzen.

Nach der Pause kam Christian Mühlbauer für den unglücklich agierenden Thomas Altmann. Mit ihm kam zunächst mehr Schwung ins Lamer Offensivspiel. Es hatte den Anschein, als wären die Osserbuam mit dem Willen, das Spiel zu drehen, aus der Kabine gekommen.

Kalte Dusche in der 53. Minute

Beinahe wäre dann auch der Ausgleich gelungen. Zuerst spielte Dobry drei Chamer Abwehrspieler schwindelig, der Ball kam dann über Seiderer zu Wolfgang Koller, dessen Schuss auf das leere Tor noch weggeköpft wurde von den Chamern. Doch früh dann die kalte Dusche - der ASV Cham erhöhte in der 53. Minute auf 0:2. Johannes Bierlmeier profitierte von einem krassen Fehler der Osserbuam und lupfte den Ball über SpVgg-Keeper Bergmann hinweg ins Netz. Karl-Heinz Hofmann war mit seinem Rettungsversuch zu spät gekommen. In der 66. Minute kam eine Flanke von Bierlmeier genau zum frei stehenden Drexler, doch sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei.

Die endgültige Entscheidung fiel in der 87. Minute, als sich die Osserbuam einen klassischen Konter einfingen. Tobias Wich ging auf Keeper Christoph Bergmann zu, passte auf den mitgelaufenen Daniel Engl, der nur noch ins leere Tor einschieben brauchte . Damit war eine erneute Niederlage der Osserbuam besiegelt.


Das nächste Derby am Roten Steg

Einmal mehr vermittelte die Lamer Mannschaft nicht, dass sie sich mit aller Kraft gegen die Niederlage stemmen würde. Auf sie kommen nun ganz schwierige Zeiten zu. Am Samstag geht es zum Nachbarrivalen 1. FC Bad Kötzting an den Roten Steg.

21 Punkte hat die SpVgg Lam (Rang 14) auf dem Konto und klebt förmlich auf einem Relegationsplatz fest. Doch die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt rückt immer näher. Der ASV Cham dagegen hat seinen Durchhänger der vergangenen 14 Tage überwunden und klettert mit 35 Punkten wieder auf Platz fünf. Wobei die Spielausfälle an diesem Wochenende die Tabelle für beide Landkreisteams leicht verzerren.


Trainerstimmen

Uwe Mißlinger (ASV Cham): ,,Ich möchte in erster Linie meiner Mannschaft gratulieren, die einen sehr couragierten Auftritt hingelegt hat. Ich glaube, dass wir verdient gewonnen haben. Wir haben jetzt auch keine so einfachen zwei Wochen gehabt. Ich habe aber schon unter der Woche gemerkt, dass die Mannschaft im Derby anders auftreten will. Und letztlich hat man das auf dem Platz auch gesehen."

Roland Fuidl (SpVgg Lam): ,,Zunächst einmal möchte ich dem ASV Cham gratulieren. Ich kann Uwe Mißlinger nur beipflichten. Es war ein verdienter Sieg für den ASV Cham. Wir haben es nicht geschafft, die Leistung von vergangenen Samstag in dieses Spiel zu transportieren. Mich wundert dies und stimmt mich schon ein wenig nachdenklich. Wenn man dann sagt, es ist Derby, es ist ein spezielles Spiel gegen einen Landkreisrivalen und die Mannschaft verschläft im Prinzip 45 Minuten komplett - was willst du dann als Trainer noch sagen? Natürlich haben wir auch zwei unglückliche Tore bekommen mit dem Sonntagsschuss von Kowalski und dann durch individuelle Fehler beim 0:2. Gut, das dritte Tor ist halt dann noch durch einen Konter gefallen. Trotzdem - es war eine schwache Vorstellung von uns. Und so kann man halt nicht bestehen in so einem Spiel."

Aufrufe: 022.11.2015, 18:10 Uhr
kwt // kdAutor