2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Am Sonntag steht die Vorrunde des Futsal-Sparkassen-Cups auf Verbandsebene an. Unser Foto zeigt eine Szene aus dem Bezirksfinalturnier der D-Junioren in Mengen (li.: Maurice Lutz, SG Alb-Lauchert; re.: Max Holzmann, SG Veringenstadt/Hettingen/Inneringen; Spiel um Platz fünf, das die SGM Veringenstadt/Hettingen/Inneringen mit 2:1 gewann).  Archiv-Foto: Thomas Warnack
Am Sonntag steht die Vorrunde des Futsal-Sparkassen-Cups auf Verbandsebene an. Unser Foto zeigt eine Szene aus dem Bezirksfinalturnier der D-Junioren in Mengen (li.: Maurice Lutz, SG Alb-Lauchert; re.: Max Holzmann, SG Veringenstadt/Hettingen/Inneringen; Spiel um Platz fünf, das die SGM Veringenstadt/Hettingen/Inneringen mit 2:1 gewann). Archiv-Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Laiz ist mit zwei Mannschaften dabei

Futsal: Vorrunde zum Sparkassen-Junior-Cup am Sonntag - Juniorinnen spielen in Mengen

Mengen/Bad Saulgau - Die Vorrunde des Sparkassen-Junior-Cups im Futsal auf der Ebene des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) beginnt an diesem Sonntag, 14. Februar, mit den jüngeren Junioren (C-, D, E-Junioren) und Juniorinnen (C- und D-Juniorinnen).
Der einzige Verein aus dem Gebiet Riedlingen/Bad Saulgau/Sigmaringen, der mit zwei Mannschaften in dieser Vorrunde spielt, ist der FC Laiz. Die Laizer C-Junioren vertreten den Bezirk als Vizemeister in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Hausen, dem FC Krauchenwies, dem FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies und dem SC Göggingen, die C-Juniorinnen des FC Laiz sicherten sich den Titel des Hallenbezirksmeisters und sind ebenfalls in der Verbandsvorrunde dabei. Je eine Vorrundengruppe bei C- (So., 14 Uhr) und D-Juniorinnen (So., 10 Uhr) wird am Sonntag in der Mengener Ablachhalle ausgespielt. Ausrichter ist der FC Blochingen. Alle Vorrundengruppen spielen im Modus jeder gegen jeden. Bei den Jungen erreichen die ersten Drei jeder Gruppe die nächste Runde, bei den Mädchen die ersten Vier.

C-Junioren: Die Vorrunde wird gespielt in Baindt, Sulz am Neckar, Altdorf und Pfedelbach in acht Gruppen. Die drei Vertreter des Bezirks spielen in Baindt (SGM Laiz/Hausen/FCK/Göggingen/FC Inzigk./V./Eng. 99) und in Sulz am Neckar (SGM Riedlingen, TSG Ehingen). Die SGM Laiz/Hausen/FCK/Göggingen/FC 99 eröffnet das Turnier, das in einer Siebenergruppe gespielt wird, am Sonntag, um 9.30 Uhr gegen den FV Weißenhorn (9.30 Uhr). Weitere Gegner sind der den SV Gruol (10.14 Uhr), die SGM Kirchberg (10.58 Uhr), die SG Aulendorf (11.42 Uhr), der TuS Ergenzingen (12.26 Uhr) und schließlich der FV Ravensburg (13.10 Uhr).

Die SGM Riedlingen reist dagegen am Sonntag nach Sulz am Neckar. Dort trifft die Mannschaft ab 10 Uhr auf fünf Gegner, den TSV Frommern (10 Uhr), den FSV Schwenningen (11 Uhr), den FC Wangen (11.36 Uhr), den FC Rottenburg (12 Uhr) und die SGM Bernstadt (12.24 Uhr). Außerdem ist aus dem Bezirk die TSG Ehingen in der Gruppe 4 (ab 14 Uhr) dabei, Die TSG trifft auf den TSV Neu-Ulm, den TSV Betzingen, den SV Zimmern, die SpVgg. Freudenstadt und Olympia Laupheim.

D-Junioren: Ohne Beteiligung aus der Region Riedlingen/Bad Saulgau/Sigmaringen läuft die Vorrunde dieser Altersklasse ab, da sich nur die SGM Ehingen-Süd, der FV Bad Schussenried und die TSG Ehingen für die Verbandsrunde qualifiziert haben. Bad Schussenried und die TSG bestreiten ihre Vorrundenspiele in Lagenau (So., 10 Uhr/14 Uhr), die SGM Ehingen-Süd muss am Sonntag, ab 10 Uhr, in Eningen/Achalm ran.

E-Junioren: Hinter Meister SSV Ehingen-Süd konnten sich gleich zwei Mannschaften aus der Region Riedlingen/Bad Saulgau/Sigmaringen für die Vorrunde auf Verbandsebene qualifizieren, "Vizemeister" FV Bad Saulgau und der Dritte SV Betzenweiler. Während der SSV Ehingen-Süd seine Vorrunde am Sonntag in Biberach bestreitet (Gegner u.a. VfB Friedrichshafen) müssen Betzenweiler und Bad Saulgau an diesem Tag die weite Reise nach Haigerloch auf sich nehmen. Betzenweiler tritt ab 10 Uhr in der Vorrundengruppe 3 an und trifft auf den SV Eutingen (10.24 Uhr), den SV Spaichingen (10.48 Uhr), den SSV Ulm (11.12 Uhr), den TSV Frommern (12 Uhr) und den SV Sulmetingen (12.48 Uhr). Der FV Bad Saulgau spielt seine Vorrunde ebenfalls auf der Zollern-Alb, aber erst ab 14 Uhr und trifft in Gruppe 4 auf den SSV Reutlingen (14.24 Uhr), den FC Friedrichshafen (14.48 Uhr), die SGM Hochdorf (15.12 Uhr), die TSG Balingen (16 Uhr) und den SSV Biberach (16.48 Uhr). Jeweils zwei weitere Vorrunden werden in Neckarsulm-Amorbach und in Mulfingen ausgespielt.

C-Juniorinnen: Das Starterfeld der Juniorinnen ist etwas kleiner als bei den entsprechenden Junioren, weil sich nur die Mannschaften auf den Rängen eins und zwei der jeweiligen Bezirksmeisterschaften für die Vorrunde auf Verbandsebene qualifizieren durften. Meister FC Laiz und sein "Vize" SV Unlingen müssen in Mengen, am Sonntag, ab 14 Uhr in ihrer Gruppe 1 gegeneinander antreten. Das direkte Spiel der beiden steigt um 16.12 Uhr. Außerdem treffen beide auf die SG Aitrach/Tannheim (Laiz: 15.24 Uhr/Unlingen: 16.36 Uhr), den SV Deuchelried (14.36 Uhr/14 Uhr), den SV Alberweiler (14.12 Uhr/15.36 Uhr) und den SKV Eningen/Achalm (16.48 Uhr/14.48 Uhr). Seine Vorrundengruppe in Spaichingen spielt die FG Wilhelmsdorf/Riedhausen/Zussdorf und trifft am Sonntag, ab 14 Uhr, auf den SV Spaichingen (15 Uhr), die SGM Tuningen (16.36 Uhr), den SV Oberndorf (15.24 Uhr), den SV Bergatreute (14.24 Uhr) und den TSV Frommern (15.48 Uhr).

D-Juniorinnen: Wie auch die C-Juniorinnen spielen auch die D-Juniorinnen eine ihrer Vorrundengruppen am Sonntag in der Mengener Ablachhalle aus. Dabei treffen die beiden Donauvertreter aufeinander. Meister SG Griesingen/Öpfingen und sein "Vize" SC Blönried spielen in einer Gruppe und um 12.12 Uhr gegeneinander. Außerdem trifft der SC Blönried auf den FV Bellenberg (10.12 Uhr), den SV Kressbronn (10.36 Uhr), die SGM Eglofs/Heimenkirch (11.24 Uhr) und die SGM Bellamont (12.48 Uhr). Weitere Vorrundengruppen werden in beiden Mädchen-Altersklassen in Spaichingen, Pfalzgrafenweiler, Freiberg, Steinheim und Wendlingen ausgespielt.

Auf die WFV-Futsalhallenmastersturniere blicken wir in der kommenden Woche.

Aufrufe: 012.2.2016, 12:42 Uhr
Marc DittmannAutor