2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hier ist der SV Sigmaringen mit Youngster Julian Haberer (oben) zwar obenauf, doch am Ende haben der FC Laiz und Patrick Nowak das bessere Ende für sich. Nicht nur das: Patrick Nowak setzt per Elfmeter sogar den Schlusspunkt. Foto: Thomas Warnack
Hier ist der SV Sigmaringen mit Youngster Julian Haberer (oben) zwar obenauf, doch am Ende haben der FC Laiz und Patrick Nowak das bessere Ende für sich. Nicht nur das: Patrick Nowak setzt per Elfmeter sogar den Schlusspunkt. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Laiz entscheidet das Derby für sich

Fußball-Bezirksliga: 14. Spieltag - TSG Ehingen entthront FV Altheim

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Schon wieder ein neuer Spitzenreiter in der Fußball-Bezirksliga. Die TSG Ehingen besiegte bereits am Samstag den FV Altheim, entthronte diesen und setzte sich selbst an die Spitze. Das Derby in Laiz entschied der Gastgeber mit 5:2 gegen den SV Sigmaringen für sich. Mit demselben Ergebnis endete das Derby zwischen dem FC Krauchenwies und der SG Hettingen/Inneringen. Und auch im dritten Derby des Wochenendes gab es einen eindeutigen Sieger: Altshausen rangiert nach der 2:7-Klatsche in Ebenweiler auf einem Abstiegsrang.

TSG Ehingen - FV Altheim 2:0 (0:0). - Tore: 1:0 Jan Deiss (64.), 2:0 Valentin Gombold (85.). - Der FV Altheim hat auch das zweite Duell als Spitzenreiter gegen einen Tabellenzweiten verloren. Nach dem 0:3 zu Hause gegen Mengen vor wenigen Wochen - damals entthronte Mengen die Grün-Weißen - unterlag Altheim nun der TSG Ehingen. Und wieder folgt der Sieger vom Samstag Altheim an die Spitze. Die TSG dominierte mit gefälligen Kombinationen über die Flügel. Dann setzte Altheims Patrick Spies einen Freistoß an den Pfosten. Für Diskussionen sorgte ein Kopfball von Raphael Ulrich, den Altheims Wursthorn von der Linie kratzte (34.). Nach dem Wechsel setzte Jan Hadamitzky einen Kopfball an die Altheimer Latte (50.). Im Anschluss an eine Ecke köpfte Jan Deiss das 1:0 (64.). Dann kamen die Gäste besser ins Spiel, die TSG konterte. Nach einer Flanke köpfte der eingewechselte Valentin Gombold zum 2:0-Endstand (85.).

FC Laiz - SV Sigmaringen 5:2 (1:1). - Tore: 1:0 Sascha Kessel (27./HE), 1:1 Julian Haberer (42.), 1:2 Daniel Deli (48.), 2:2 Christian Lächele (52.), 3:2, 4:2 Andreas Fiolka (75./77./FE), 5:2 Patrick Nowak (79./FE).-Gelb- Rote Karte: Patrick Dreher (77./SVS; wdh. Foulspiel.). - Z.:450. - Im Derby erwischte die Kovacic- Elf den besseren Start in die Partie. Sigmaringen war offensiv zunächst nicht wirklich zwingend. Nach dem verdienten 1:0 durch Kessel machte der Aufsteiger gegen Ende der ersten Halbzeit mehr Druck. In dieser starken Phase gelang Julian Haberer der Ausgleich. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine Begegnung, in der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe befanden. Die Antwort auf den Treffer zum 1:2 durch Deli folgte sofort, als vier Minuten später Lächele per Kopf ausglich. In der Folgezeit hatte der FCL die besseren Abschlusschancen und dominierte. Nach dem Doppelschlag von Fiolka machte am Ende Patrick Nowak den Sack zu und traf vom Punkt aus zum 5:2. "Am Ende stehen verdiente drei Punkte für uns. In der zweiten Halbzeit kamen wir immer wieder zu gefährlichen Torchancen und setzten den Gegner so erfolgreich unter Druck", berichtete FCL-Abteilungsleiter Heiko Zoll.

FC Krauchenwies - SG Hettingen/Inn. 5:2 (2:1). Tore: 1:0 Alexander Reutter (4.), 1:1 Florian Dangel (44.), 2:1 Alexander Reutter (45.), 3:1 Patrick Vogler (62.), 4:1 Alexander Reutter (64.), 4:2 Florian Dangel (70.), 5:2 Tamo Bausback (78.). - Z.:150. - Nach der frühen Führung durch Reutter blieb die Partie zunächst recht ereignislos. Die Rot-Weißen waren zwar optisch überlegen, kamen aber nicht wirklich zu nennenswerten Abschlusschancen. Kurz vor der Pause glich Dangel aus, ehe Reutter mit dem Halbzeitpfiff den alten Abstand wieder herstellte. Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Hauptgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Das Schlusslicht hielt kämpferisch dagegen, dadurch kamen die Hausherren nicht oft in den gegnerischen Strafraum. Mitte der zweiten Halbzeit gelang Krauchenwies der Doppelschlag durch Vogler und Reutter, die Partie war somit entschieden. Hettingens Torjäger Dangel verkürzte nochmals auf 4:2, ehe Bausback den 5:2-Schlusspunkt setzte. "Trotz des recht deutlichen Ergebnisses war es ein zäher Arbeitssieg. Die SGH/I hat sehr kämpferisch gespielt, am Ende ist das Resultat zu hoch ausgefallen", resümierte der stellvertretende FCK-Vorsitzende Marcel Gauggel.

SV Ebenweiler - FV Altshausen 7:2 (2:2). - Tore: 1:0 Maximilian Gindele (4.), 1:1 Marvin Igel (8.), 1:2 Eigentor (19.), 2:2 Maximilian Gindele (29.), 3:2 Michael Zimmermann (56.), 4:2 Maximilian Gindele (72.), 5:2 Wolfgang Wetzel (80./FE), 6:2, 7:2 Maximilian Gindele (86./89.). - Z.:300. - Im Lokalderby sahen die Zuschauer eine ausgeglichene erste Halbzeit mit sehr vielen Torchancen. Allerdings waren beide Teams nicht sonderlich konsequent, weshalb es "nur" 2:2 zur Pause stand. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff startete Matthias Baier über links durch, legte auf Zimmermann ab, welcher nur noch zum 3:2 einschieben musste. Dies war der Knackpunkt der Partie. Von diesem Zeitpunkt an lief beim Ex-Landesligisten gar nichts mehr zusammen. Den Gastgebern gelang fast alles. Überragender Mann bei den Gastgebern war bei diesem Kantersieg Goalgetter Gindele, der fünfmal traf. " Ab dem 3:2 hat Altshausen total aufgegeben und wir hatten ein leichtes Spiel. Das Resultat ist allerdings vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, da die Mannschaften im ersten Durchgang noch auf Augenhöhe waren", meinte SVE-Abteilungsleiter Peter Bixel.

SV Hohentengen - SV Bad Buchau 2:1 (2:1). - Tore: 1:0 Armin Kieferle (12.), 1:1 Stefan Lausch (17.), 2:1 Kai Remensperger (42.). - Z.:250. - Der SV Hohentengen startete gut in die Begegnung. Armin Kieferle markierte die frühe Führung, als er sich über links durchsetzte und ins lange Eck abschloss. Die Antwort der Gäste folgte bereits wenig später. Stefan Lausch glich per Freistoß zum 1:1 aus. Das Spiel war nun umkämpft und ausgeglichen. Vor der Pause stellten die Hausherren den alten Abstand wieder her. Torschütze war Kai Remensperger, der einen Freistoß aus 28 Metern direkt verwandelte. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine Bezirksligapartie auf hohem Nivea mit Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Aber sowohl den Göge- Kickern als auch dem Team vom Federsee mangelte es an Konsequenz vor dem Tor. Am Ende steht ein verdienter Sieg für den SVH, der eine tolle kämpferische Leistung zeigte.

TSG Rottenacker - FC Mengen 0:3 (0:2). - Tore: 0:1 David Konrad (16.), 0:2 Maximilian Stumpp (18.), 0:3 Jürgen Wilbold (70./FE). - Bei der deutlichen Heimniederlage hatte die TSG Rottenacker am Sonntag viel Pech. Vor dem 0:1 konnte der FC Mengen bei einem Schuss von Philipp Brunner gerade noch auf der Torlinie klären. Im Anschluss an einen Freistoß von Jochen Leichtle traf Philipp Brunner nur den Pfosten. Statt des möglichen Ausgleichs fiel im Gegenzug das 0:2..

FV Schelklingen-Hausen - FV Neufra 3:1 (2:1). - Tore: 1:0, 2:0 Boris Mack (12., 25.), 2:1 Simon Spies (40.), 3:1 Philipp Schleicher (80.). - FV-Trainer Jens Kannemann sprach von einem Super-Spiel seiner Mannschaft: "Technisch war der FV Neufra zwar besser, doch mein Team hat gekämpft und am Ende den Sieg auch klar verdient".

SV Oberdischingen - FV Bad Saulgau 3:1 (0:0). - Tore: 1:0, 2:0 Alexander Schien (48., 60.), 2:1 (71./ FE), 3:1 Alexander Schien (90+1/FE). - "Bis zum 2:0 waren wir die bessere Mannschaft. Saulgau war danach nahe am 2:2, doch wir sicherten uns noch einen knappen Sieg.

Aufrufe: 023.10.2016, 21:14 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Lucas Katzenmaier und HaAutor