2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Im Derby gegen Pleinfeld konnte der TSV 1860 Weißenburg II seinen Vorsprung an der Spitze auf fünf Zähler ausbauen. F: Uwe Mühling
Im Derby gegen Pleinfeld konnte der TSV 1860 Weißenburg II seinen Vorsprung an der Spitze auf fünf Zähler ausbauen. F: Uwe Mühling

Laibstadt nur 1:1: TSV 1860-Reserve zieht auf 5 Punkte davon

10. Spieltag: FC-DJK-Zweite hilft dem Stadtrivalen +++ Sechziger gewinnen Derby in Pleinfeld und bauen die Tabellenführung aus +++ Hilpoltsteiner Reserve und Eysölden heimsen im Keller wichtige Heimsiege ein

Verlinkte Inhalte

Nach­barschaftshilfe in der A-Klasse Mitte! Mit sei­nem 1:1 gegen den Tabellen­zweiten DJK Laibstadt hat der FC/DJK Weißenburg II dazu beigetra­gen, dass der TSV 1860 Weißenburg II seine Führung auf fünf Punkte aus­bauen konnte. Die Bezirksliga-Reserve der TSV-Sechziger tat natürlich auch ihr eige­nes dazu, gewann das Derby beim FC Pleinfeld mit 3:2 und bleibt als einzi­ges Team der Liga weiterhin unge­schlagen. Während der SV Nennslin­gen ein 2:2 in Thalmässing verbuchte, blieben die anderen Teams aus dem Weißenburger Raum punktlos: Die Kattenhochstatter Zweite verlor mit 2:3 gegen Georgensgmünd, der SC Et­tenstatt unterlag beim TSV Heideck II mit 0:4 und die TSG Ellingen II kam in Eysölden mit 0:6 unter die Räder. Im Kellerduell ziwschen der Hilpoltsteiner Reserve und dem TSV Rothaurach behielt der TV die Oberhand und zog am Absteiger in der Tabelle vorbei, der auf Abstiegsrang 13 zurückfiel.

SpVgg Eintracht Kattenhochstatt II - TSV 1913 Georgensgmünd 2:3

Die Gäste aus Georgensgmünd er­wischten den besseren Start und gin­gen durch Fabian Fath früh in Füh­rung (5.), versäumten es aber nachzu­legen. Ab der 30. Minute kamen die Kattenhochstatter Zweite besser ins Spiel und Patrick Roth erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß den 1:1 Pausenstand. Auch in Durch­gang zwei waren die Gmünder zu­nächst besser im Spiel. TSV-Torjäger Peter Plaumann erzielte mit einem Doppelschlag das 1:2 und 1:3. Die Ein­tracht hatte Glück, danach nicht noch höher in Rückstand zu geraten, gab sich aber nicht auf. Pech hatte Chris­tian Hüttinger bei einem Lattentreffer. Zehn Minuten vor Schluss erzielte schließlich Florian Gschwind den ver­dienten 2:3-Anschlusstreffer. Die letzte Chance zum Ausgleich vergab Patrick Roth in aussichtsreicher Posi­tion kurz vor dem Abpfiff. um

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Fabian Fath (5.), 1:1 Patrick Roth (37.), 1:2 Peter Plaumann (55.), 1:3 Peter Plaumann (67.), 2:3 Florian Gschwind (80.)

FC/DJK Weißenburg II - DJK Laibstadt 1:1

In einem intensiven und kampfbe­tonten Spiel gab es in der ersten Hälfte wenige Torszenen. Ausnahme war das 0:1 durch Laibstadts Marco Vogt in der 28. Minute. Das 1:1 für den FC/DJK Weißenburg II fiel kurz nach der Halbzeit, Torschütze war Dominik Zolnhofer nach guter Vorarbeit von Dimitri Kati. Danach waren die Gäste spielerisch überlegen, hatten aber nur eine Chance, die ungenutzt blieb. Die kämpferisch starken FCler hielten gut dagegen. Gegen Ende wurde es hitzi­ger. Es gab viele Zweikämpfe und strittige Szenen. Allerdings fiel kein weiteres Tor mehr – auch nicht in den sechs Minuten Nachspielzeit. um

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Marco Vogt (33.)

TV 1879 Hilpoltstein II - TSV Rothaurach 4:1

Hilpoltstein kam gut in die Partie, konnte sich aber keine klaren Torchancen erarbeiten. Nach und nach übernahm dann der TSV, die Rothauracher Distanzschüsse wa­ren für den guten Christoph Gaukler aber kein Problem. In der 23. Minute hatte der Torwart Pech, als der Gegen­wind einen langen Ball bremste und Timothy Namakajjo vor Gaukler zum 0:1 einschob. Rothaurach war nun überlegen, bis Maximilian Valta we­gen einer Verletzung durch Moritz Hübner getauscht wurde. Dieser brachte neuen Schwung. Drei Minu­ten nach seiner Einwechslung schlug er einen Freistoß in den TSV-Straf­raum, Gabler beförderte den Ball vor dem einschussbereiten Tom Winkel­ströter in die eigenen Maschen (34.) Nach dem Seitenwechsel spielte Hil­poltstein ansehnlichen Offensivfuß­ball, vor allem über die Außen. Nach einer knappen Stunde kam der auf­gerückte Rechtsverteidiger Johannes Michelberger am Strafraumeck an den Ball. Sein erster Schuss wurde geblockt, im zweiten Versuch schlenz­te er über Marian Svec-Mihal ins lan­ge Eck. Mit der Führung im Rücken spielte der TV aus einer sicheren De­fensive auf. Paul Greiner entschied das Spiel, als er in Torjägermanier zunächst eine Hereingabe von Winkel­ströter volley zum 3:1 einnetzte (60.) und später aus ähnlicher Position eine Hereingabe von Alexander Sattler eis­kalt einschob (76). In der Schluss­phase hatten Stefan Ehrenfried und Patrick Lang noch hochkarätige Kon­tergelegenheiten.

Schiedsrichter: Dieter Hörauf (Nagelberg) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Timothy Namakajjo (23.), 1:1 Sven Gabler (34. Eigentor), 2:1 Johannes Michelberger (59.), 3:1 Paul Greiner (61.), 4:1 Paul Greiner (76.)

TSV Heideck II - SC Ettenstatt 4:0

Auch in Heideck gab es für den SC Ettenstatt nichts zu holen. In den ers­ten zehn Minuten hätte der SCE das Führungstor erzielen können, doch Peter Sillinger und Sebastian Uhl ver­fehlten jeweils knapp das Ziel. Mit dem ersten Fehlpass im Aufbauspiel der Gäste erzielte Martin Dengler das 1:0 für die Heidecker Zweite. Das 2:0 durch Thomas Düner entstand eben­falls durch einen individuellen Fehler in der Gäste-Hinter­mannschaft. Den 3:0-Halbzeit­stand besorgte Kevin Weglehner nach einer scharfen Hereingabe durch ein Eigentor dann selbst. Nach der Halbzeit kontrollierte Heideck das Spiel und kam in der 58. Minute zum 4:0 durch Josef Betz, das auch die Ent­scheidung bedeutete. Ettenstatt ver­suchte noch das Ergebnis zu verbes­sern, war aber im Sturm zu harmlos, sodass der Auswärtsfluch der Felch­bachtaler auch in Heideck nicht zu be­siegen war. um

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Martin Dengler (13.), 2:0 Thomas Düner (20.), 3:0 (28. Eigentor), 4:0 Josef Betz (57.)

FC Pleinfeld - TSV 1860 Weißenburg II 2:3

Ein spannendes Spiel lieferten sich der FC Pleinfeld und der TSV 1860 Weißenburg II. Mann des Tages war Benedikt Auernhammer, der alle drei Tore für die Gäste erzielte und zum Matchwinner avancierte. Gleich in den Anfangsminuten traf er nach schönem Zuspiel von Jonas Auernhei­mer zum 0:1. Weil die Weißenburger danach einige Möglichkeiten liegen ließen, konnten die Pleinfelder durch einen Kopfball von Daniel Herzl in der 28. Minute zum 1:1-Pausenstand aus­gleichen. Nach dem Seitenwechsel er­zielte Auernhammer mit einem plat­zierten Abschluss das 1:2, dann ver­wandelte FC-Torjäger Bastian Schneck einen Freistoß fulminant zum 2:2. In der 74. Minute stellte schließ­lich „Bene“ Auernhammer mit seinem neunten Saisontor den 3:2-Sieg für die U23 des TSV 1860 sicher. In der Schlussphase kassierten die FCler noch zwei Gelb-Rote Karten für Jo­hannes Teufel und Patrick Nachbar.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Benedikt Auernhammer (2.), 1:1 Daniel Herzel (k.A.), 1:2 Benedikt Auernhammer (54.), 2:2 Bastian Schneck (k.A.), 2:3 Benedikt Auernhammer (74.)


TV 06 Thalmässing - SV Nennslingen 2:2

Trotz zweimaligem Rückstand holte der SV Nennslingen beim TV Thal­mässing am Ende noch ein 2:2. Das 1:0 durch Markus Ellinger (30.) glich Nik­las Rengert kurz vor der Pause zum 1:1 aus (44.). In der zweiten Halbzeit ging der TV erneut in Front (50. Minute, Torschütze Uwe Grimm), doch SV-Ka­pitän Benjamin Weichselbaum gelang in der 89. Minute noch der späte 2:2-Ausgleich. um

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Markus Ellinger (30.), 1:1 Niklas Rengert (44.), 2:1 Uwe Grimm (50.), 2:2 Benjamin Weichselbaum (90.)

TSV Eysölden - TSG 1893 Ellingen II 6:0

In den vergangenen Wochen hat­te sich bei den Eysöldenern viel Frust aufgebaut, die Partie sollte unbedingt gewonnen werden. Der TSV war zu Be­ginn auch das agilere Team und hatte einige Möglichkeiten, ein Treffer sprang aber nicht heraus. Torwart Ma­nuel Schuster parierte in der 33. Minu­te glänzend einen Ellinger Schuss. Sechs Minuten später ging Eysölden in Führung: Oliver Thanner hatte Ste­phan Bollmann bedient. Vier Minuten später kombinierte sich das Eysölde­ner Mittelfeld schön in den gegneri­schen Strafraum, wo Michael Mossner mit einem satten Schuss das 2:0 folgen ließ. Danach hatten die Gäste Pech bei einem Lattentreffer. Nach schöner Vorarbeit von Moss­ner erzielte David Dorner in der 53. Minute das 3:0. Mossner wurde end­gültig zum Mann des Tages als er noch zwei weitere Treffer nachlegen konn­te. Erst vollendete er eine tolle Einzel­leistung zum 4:0 (70.), nach einem Frei­stoß stand er richtig und bedankte sich mit dem 5:0 (80.). Den Schluss­punkt setzte Bollmann mit seinem zweiten Treffer, er war nach Vorlage Mossners zur Stelle.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -
Aufrufe: 025.10.2016, 10:54 Uhr
RHV / WTAutor