2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Neue Spieler, neue Funktion: Die künftigen Bubesheimer Fußballer Christian Grau (links) und Enes Güzel (rechts) rahmen Marvin Länge ein, der ab der kommenden Runde Spielertrainer sein wird.	F.: Uli Anhofer
Neue Spieler, neue Funktion: Die künftigen Bubesheimer Fußballer Christian Grau (links) und Enes Güzel (rechts) rahmen Marvin Länge ein, der ab der kommenden Runde Spielertrainer sein wird. F.: Uli Anhofer

»Länge ist für uns die optimale Lösung«

Der SC Bubesheim findet den Chessa-Nachfolger im eigenen Kader +++ Zwei Neuzugänge sind auch schon da

Marvin Länge wird ab der Saison 2016/17 Spielertrainer beim Nord-Bezirksligisten SC Bubesheim. Der 26-Jährige folgt auf Marco Chessa, der den Verein nach dieser Saison verlassen wird.

Länge ist derzeit als defensiver Mittelfeldspieler für die Bubesheimer aktiv. Es ist bereits das zweite Engagement des Mittelfeldakteurs beim SCB. Schon in der Saison 2013/14 kickte Länge in der Landesliga für den Verein. In der Winterpause kam der Fußballer vom WSV Mehrstetten zurück nach Bubesheim. In der württembergischen Kreisliga A war Länge als Spielertrainer aktiv. Schon dort fasste der Familienvater den Entschluss, es einige Klassen höher als Spielertrainer zu versuchen. Als er in der Winterpause nach Bubesheim kam, war es aber keineswegs sein Ziel, hier als Spielertrainer anzuheuern. „Marvin kam als Spieler zu uns, es gab noch keinen Gedanken daran, dass er in der kommenden Saison als Spielertrainer agieren wird“, berichtet Abteilungsleiter Karl Dirr.

Erst vor wenigen Tagen zeichnete sich diese interne Lösung ab. „Marvin Länge hat als Spieler ein hohes Ansehen in der Mannschaft, er erfüllt eine Vorbildfunktion, er passt sehr gut zu uns, er ist für uns die optimale Lösung“, erklärt Spartenchef Dirr. Auch der finanzielle Aspekt sprach klar für die Lösung Länge, schildert der Funktionär weiter. Wichtig für Dirr war auch, dass Länge Verein und Umfeld kennt. Der Abteilungsleiter: „Er wird alleine für das Sportliche zuständig sein, das erst einmal ausloten und dann entscheiden, ob er Hilfe benötigt.“ Laut Dirr hat Marvin Länge einen für Bubesheimer Verhältnisse lang laufenden Vertrag erhalten.

Gemeinsam mit Länge bastelt Dirr schon am Kader für die neue Saison. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Offensive gelegt. „Doch die Spieler, die zu uns kommen sollen, müssen sowohl charakterlich als auch finanziell zu uns passen“, erklären Dirr und Länge unisono.

Der Bubesheimer Spartenchef geht mit einem guten Gefühl in die kommende Saison. Schon in der Vergangenheit hatte Dirr mit seinen Spielertrainern große Erfolge: „Man erinnere nur an die Namen Jürgen Staiger oder Oliver Remmert.“

Gemeinsam mit dem neuen Spielertrainer stellte Dirr gleich zwei neue Kicker vor. Ab der kommenden Spielzeit schnüren Christian Grau und Enes Güzel die Kickschuhe für den SCB. Grau ist 19 Jahre alt und kommt vom TV Wiblingen. Der offensive Mittelfeldspieler freut sich darauf, in Bubesheim eine neue Herausforderung anzugehen. Mit Enes Güzel kommt ein weiterer Akteur für das Mittelfeld. Derzeit spielt Güzel noch für den Bubesheimer Bezirksliga-Nachbarn FC Günzburg.

Aufrufe: 014.4.2016, 07:24 Uhr
Günzburger Zeitung / Uli AnhoferAutor