2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
DFB-Trainer Meikel Schönweitz bittet seine Schützlinge bereits am Samstag, ab 11 Uhr, zum öffentlichen Training ins Stadion des SC 04 Schwabach. Am Donnerstag ist er in Seligenporten zu Gast. Foto: oh
DFB-Trainer Meikel Schönweitz bittet seine Schützlinge bereits am Samstag, ab 11 Uhr, zum öffentlichen Training ins Stadion des SC 04 Schwabach. Am Donnerstag ist er in Seligenporten zu Gast. Foto: oh

Länderspiele in Schwabach und Seligenporten

Die deutsche U16-Nationalmannschaft trifft donnerstags und sonntags die Auswahl Österreichs

Ein Fußballdorf steht Kopf: Am 2. Oktober richtet der SV Seligenporten das Länder­spiel der Deutschen U16-Natio­nalmannschaft gegen Öster­reich aus. Zum Anpfiff um 17 Uhr sind internationale Ehren­gäste und DFB-Maskottchen Paule geladen. Drei Tage später (So, 5. Oktober) messen sich die beiden erneut - diesmal beim SC 04 Schwabach.

Ja, es stimmt: In Seligenpor­ten wird am Donnerstag ein Länderspiel ausgetragen. Zwar keines der Herren, aber immer­hin der deutschen U 16. Betreut wird die Mannschaft seit 1. Juli von Trainer Meikel Schön­weitz, der vor seinem Wechsel die B-Junioren des Bundesligis­ten FSV Mainz 05 trainiert hat­te. „Wir wollen den Jungs wichti­ge Inhalte vermitteln und die Möglichkeit bieten, sich auf internationalem Niveau weiterzuentwickeln“, sagt Schön­weitz.

Die deutsche U16 war bereits am 12. und 14. September im Einsatz bei zwei Länderspielen gegen Belgien. Das erste ging mit 0:1 verloren, das zweite endete mit einem 4:1-Sieg für Deutschland. Im Aufgebot waren Spieler von Schalke 04, Werder Bre­men, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Hamburger SV. Auf Abruf standen mit Lukas Wenzel und Leon Heinze auch zwei Spieler vom 1. FC Nürnberg.

Ziel des DFB und des BFV ist es, dass dieses Länderspiel für die talentiertesten Spieler des Jahrgangs 1999 ein Test für die Europameisterschaft 2015 in Bulgarien ist. Außerdem, und das ist gera­de für das Fußballdorf Seligen­porten nicht unwichtig, soll es ein großes Fußballfest werden. Die Vorbereitungen dafür sind im Kloster fast abgeschlossen. Im Fokus steht die Sicherheit, für die Securities im Einsatz sein werden.

DFB-Paule ist dabei

Auch das Rahmenprogramm ist bereits gestrickt: Die Eskort­kinder, Fahnenkinder und Jugendlichen, die das DFB-Emblem ins Stadion tragen werden, sind ausgewählt. Auch Paule, das DFB-Maskottchen, ist mit von der Partie. Nachdem die Sicherheitsvor­kehrungen mit der Polizei und den Ordnungsdiensten geplant, die verkehrstechnische Situati­on mit den zuständigen Stellen geklärt und die Parkplatzpro­bleme gelöst waren, konnte der Ticketverkauf für das Länder­spiel in Seligenporten begin­nen. Jugendliche erhielten vorab die Gelegenheit, über ein vom BFV versandtes Bestellformu­lar vergünstigte Karten zu erwerben. Erwachsene können überdachte Sitzplätze für fünf oder Stehplätze für drei Euro bei den Kartenvorverkaufsstel­len in Seligenporten kaufen.

Tickets sind auch am Spiel­tag (Kassenöffnung ab 15.30 Uhr) erhältlich. Weil auf der Tribüne 300 Plätze für Ehren­gäste aus ganz Europa reser­viert sind, ist die Stückzahl der erhältlichen Eintrittskarten begrenzt.

Sonntags in Schwabach

Drei Tage später machen die "Welt­meister von morgen" für zwei Tage Station im Stadion des SC 04 an der Nördlinger Straße — und auch die Schwabacher Bevölkerung kann live dabei sein. Mittlerweile sind rund 1500 der vom DFB für das U16-Länderspiel am Sonntag, 5. Oktober, um 11 Uhr, vor­gesehenen 3950 Karten im Vorver­kauf weggegangen. „Wir rechnen mit etwa 2500 Besuchern“, verwies Nor­bert Hammer vom SC 04 Schwabach weiterhin auf die Vorverkaufsstellen in der Geschäftsstelle des Schwaba­cher Tagblatts, in der Geschäftsstelle des SC 04 an der Nördlinger Straße, im Schwabacher Bürgerbüro, im „Immohaus“ Schwabach, Zöllnertor­straße, und im Huma-Einkaufszen­trum. Der BFV bietet zudem via Inter­net Sammel-Eintrittskarten für Verei­ne und Schulklassen an. Am Spieltag selbst werden die Kassenhäuschen ab 9.30 Uhr geöffnet sein.

Wer es nicht erwarten kann, die Stars von morgen zu sehen, der kann sich schon mal am kommenden Sams­tag auf den Weg ins Stadion machen. Ab 11 Uhr findet dort das Abschluss­training statt. Wichtig ist: Weil mit vielen Zu­schauern gerechnet wird, rät der SC 04 heimischen Besuchern dringend, am Sonntag zum Spiel mit dem Fahr­rad oder zu Fuß zu kommen. Die Zahl der Parkplätze ist nämlich begrenzt. Allerdings richtet der Verein am Kas­senhäuschen neben der Haupttribüne einen eigenen Fahrrad-Parkplatz ein.

Aufrufe: 01.10.2014, 11:16 Uhr
nn/ph (NN Neumarkt) / STAutor