
Ingelheim. Der Vorbereitungsaufwand ist enorm, finanziell ist kaum etwas dabei zu gewinnen. Dennoch ist die Freude im Lager der Spvgg. Ingelheim riesig, dass man vom DFB damit betraut wurde, wieder einmal ein Länderspiel am heimischen Blumengarten auszurichten. Am Samstag, 26. März, treffen im schmucken städtischen Stadion die U-19-Fußball-Nationalmannschaften von Deutschland und Südkorea aufeinander. Anstoß ist um 15 Uhr.
Es ist eins von zwei Spielen der beiden Teams innerhalb weniger Tage in Rheinhessen. Die zweite Begegnung findet am Dienstag 29. März um 12 Uhr in der EWR Arena in Worms statt. In der Amtszeit von Wolfgang Bärnwick ist es bereits das dritte Mal, dass der DFB ein Jugend-Länderspiel nach Ingelheim vergeben hat. Im August 2009 waren es die U-15-Juniorinnen von Deutschland und England, und im November 2011 die U-15-Junioren von Deutschland und Südkorea, die am Blumengarten gegeneinander spielten. ,,Das ist Ausdruck des größten Lobes und der Anerkennung, wenn man eine solche Veranstaltung erneut zugesprochen bekommt", sagt der Präsident der Spielvereinigung. ,,Darauf sind wir stolz."
Viele sitzen mit im BootAnfang November sei ihm über den Südwestdeutschen Fußballverband die Anfrage des DFB weitergeleitet worden, ob die Spielvereinigung erneut eine solche Partie ausrichten wolle. Nach Abstimmung mit seinen Vorstandskollegen habe er das bejaht und Ende Januar seien bei einem Treffen mit allen Beteiligten alle Details fesgezurrt worden. Mit im Boot sind dabei neben DFB und SWFV die Stadt Ingelheim als Stadioneigentümerin die Polizei, die für die Verkehrsabwicklung zuständig ist, eine private, regelmäßig mit dem DFB zusammenarbeitende Security-Firma, das DRK Ingelheim, das extra einen Rettungswagen mit Notarzt für die Spieldauer abstellt, und natürlich ein ganzes Team der Spielvereinigung.
Vorab, so Bärnwick, hätten sich DFB-Vertreter vor Ort davon überzeugt, dass das Stadion auch tatsächlich alle Voraussetzungen erfüllt. Dazu gehören Platzgröße und -zustand, die Ausstattung der Sanitär- und Umkleideräume, das Fassungsvermögen, die Bereitstellung von Pressarbeitplätzen, die überdachten Sitzplätze, die angemessene Versorgung der Ehrengäste und vieles mehr. ,,Das Einzige, womit wir nicht dienen können, ist die elektronische Anzeigetafel", schmunzelt Bärnwick. Aber das war dann kein Ausschlusskriterium.
Tickets gibt es im Vorverkauf in Ingelheim in der Buchhandlung Wagner, Friedrich Ebert-Straße zu den üblichen Geschäftszeiten und im Clubheim der Spvgg, Ingelheim im Blumengarten dienstags bis donnerstags von 12 bis 14 Uhr und von 17 bis 23 Uhr, freitags von 17 bis 23 Uhr, samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 9 bis 20 Uhr. Der überdachte Sitzplatz kostet acht Euro, Stehplatzkarten sind für vier Euro erhältlich. Jugendsammelbestellungen (ab zehn Personen) kosten einen Euro pro Ticket und können auf der Homepage des Südwestdeutschen Fußballverbandes swfv.de bestellt werden.
Die Allgemeine Zeitung verlost für das Länderspiel der deutschen U-19-Junioren gegen Südkorea am Samstag, 26. März, 15 Uhr, fünf Mal zwei Tribünen-Karten. Wer an der Verlosung teilnehmen will, schickt unter dem Stichwort ,,Länderspiel" eine E-Mail an az-lokalsport@vrm.de oder eine Postkarte an Allgemeine Zeitung, Friedrich-Ebert-Straße 5, 55218 Ingelheim.
Einsendschluss ist der 21. März. Die Gewinner werden verständigt, die Karten am Einlass namentlich hinterlegt.