2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Zweikampf: Regionalliga-Stürmer Nils Laabs (links) feierte sein Comeback nach langer Verletzungspause. Tobias Frick
Zweikampf: Regionalliga-Stürmer Nils Laabs (links) feierte sein Comeback nach langer Verletzungspause. Tobias Frick

Laabs führt VfB-Reserve vom letzten Tabellenplatz

Mit einem verdienten 3:1-Erfolg gegen den TuS Esens haben die Landesliga-Fußballer die Rote Laterne an die unterlegenen Gäste weitergereicht. ...
"Wir haben gezeigt, dass wir noch da sind", meinte Trainer Servet Zeyrek zum ersten Sieg unter seiner Regie. Zuvor hatte der Coach, der im Winter die Verantwortung beim Tabellenletzten übernommen hatte, mit dem Team zwei deutliche Niederlagen kassiert.

Auch diesmal begann das Spiel für die Regionalliga-Reserve mit einem Rückschlag. Nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau schlugen die Gäste einen langen Ball in Richtung Strafraum, wo sich Jaschin Noll durchsetzte und Keeper Thorben Riechers mit seinem Schuss keine Chance ließ (5.). Danach bestimmten die Gastgeber zwar das Spiel, vor dem Tor fehlten aber Entschlossenheit und Genauigkeit.

Große Aufregung herrschte kurz vor der Pause. Bei einer Auseinandersetzung mit Soeren Siemens ging VfB-II-Kapitän Christian Thölking zu Boden. Schiedsrichter Henrik Frilling (Lohne) zeigte dem Gästespieler wegen einer angeblichen Tätlichkeit die Rote Karte. Thölking versuchte vergeblich, den Unparteiischen zur Zurücknahme der Karte zu bewegen, doch der blieb bei seiner Entscheidung.

Nach der Pause wurden die Bemühungen der Oldenburger belohnt, als Nils Laabs den längst fälligen Ausgleich erzielte (58.). Mit einem Kunstschuss von der Strafraumgrenze in den Winkel sorgte Manuel Schicke für die Führung (76.). Der kurz zuvor eingewechselte Mazlum Orke machte mit seinem Schuss aus elf Metern (86.) alles klar.

"Wir haben endlich das gezeigt, was wir können. Wir haben kompakt gestanden, Druck auf den Gegner ausgeübt und viel Ballbesitz gehabt", war Zeyrek mit der Leistung zufrieden. Ein Sonderlob bekam Laabs: "Nils hat mit seiner Erfahrung und Präsenz der Mannschaft wirklich geholfen."

Aufrufe: 023.2.2015, 10:00 Uhr
Manfred MietzonAutor