2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Siegten im Saartal mit 2:1 und kletterten auf den siebten Tabellenrang: Die SG Kyllburg. F: Krämer
Siegten im Saartal mit 2:1 und kletterten auf den siebten Tabellenrang: Die SG Kyllburg. F: Krämer

Kyllburg siegt 2:1 im Derby gegen Saartal

Spielbericht zum Nachholspiel des dritten Spieltags zwischen der SG Saartal und der SG Kyllburg

Verlinkte Inhalte

Clevere Gäste aus Kyllburg sicherten sich am Dienstagabend gegen die SG Saartal den zweiten Dreier der Saison. Haubricht und Illigen trafen im ersten Spielabschnitt für die Gäste. Kramp verkürzte nach der Pause. Trotz des Anrennens in Hälfte zwei mussten die Gastgeber auch im vierten Spiel in Folge eine Niederlage hinnehmen und unterlagen am Ende mit 1:2.

SG Saartal Irsch/Schoden/Ockfen - SG Kyllburg/Badem/Gindorf 1:2 (0:2)

Peter Schuh veränderte seine erste Elf im Vergleich zum Gastspiel in Emmelshausen auf drei Positionen: Im Tor durfte Luca Pause für Janik Müller ran, Julian Paulus rückte als linker Verteidiger für Christopher Boesen in die Viererkette. Auf der linken Außenbahn vertrat Jonas Lauer den absitinenten Dominik Lorth (Studium).

Kyllburgs Cheftrainer Guido Habscheid musste die Startelf nach dem 3:3-Remis in Leiwen auf einer Position umbauen. Für den kurzfristig grippeerkrankten Tim Habscheid rückte Routinier Alexander Berscheid in die Mannschaft.

Saartal mit besserem Beginn - Haubricht mit Köpfchen

Den besseren Beginn erwischten die Gastgeber. Nach wenigen Minuten startete Lukas Kramp nach Andre Paulus' Ballgewinn im Mittelfeld Richtung Gästetor. Sein etwas zu hastig abgeschlossener Lupfer landete jedoch neben dem Gehäuse von Gästekeeper Knauf (7.). In der Anfangsphase wusste besonders Startelfdebütant Lauer auf der linken Außenbahn zu gefallen, es fehlte jedoch das Glück im Abschluss. Nach zehn Minuten verpasste er nach einem Abpraller per Grätsche aus wenigen Metern die Führung. Auch sein Schuss vom linken Strafraumeck konnte von den Gästen zur Ecke geklärt werden (16.).

Deutlich effizienter zeigten sich dagegen die Eifler: Ein kapitaler Fehler in der Saartaler Rückwärtsbewegung nahm Mittler über rechts gekonnt mit und flankte scharf in die Mitte, wo Kevin Schuh noch klären konnte (20.) - Eckball für die Gäste. Peter Schuh hatte seine Schützlinge vor Anpfiff noch vor der Kopfballstärke der Kyllburger gewarnt und eine klare Zuteilung bei Standards erstellt. Es folgte die eiskalte Dusche für die Gäste. Moritz Habscheids präzise Hereingabe brachte Spielführer Joscha Haubricht mit einem wuchtigen Kopfball im Heimtor unter - 0:1 (21.).

Zweimal Aluminium - Illigen treffsicher

Der Rückstand nagte sichtlich am Selbstvertrauen der Heimelf. Zahlreiche Abspielfehler schlichen sich nun ein, was dazu führte, dass das Niveau der Partie abflachte. Wurde anfangs noch viel mit flachen Pässen agiert, wusste eine geschickt organisierte Kyllburger Defensive die hohen Bälle im Aufbauspiel der Saartaler meist einfach zu verteidigen. Bei Ballgewinn schalteten die Gäste schnell um und suchten den Weg in die Spitze.

So auch nach 39. Minuten, als Mittler auf der rechten Außenbahn durchstartete, das Spielgerät in den Strafraum brachte, wo der Ball nach einigem Tohuwabohu zunächst an den rechten Pfosten klatschte. Die erneute Hereingabe landete bei Illigen, der jedoch nur den Außenpfosten traf. Kurz vor der Pause leitete ein überhasteter Abwehrversuch von Jörg Schu das 0:2 ein: Daniel Robertz ließ den Saartaler Verteidiger auf rechts gekonnt ins Leere laufen und fand in der Mitte Maik Illigen, der im Duell mit dem herauseilenden Luca Pause die Ruhe behielt und aus wenigen Metern einschoss (43.).

Habscheid an den Pfosten - Kramp verkürzt

Nach Wiederanpfiff fand Kyllburg zunächst besser ins Spiel und hätte mit einem weiteren Tor bereits für die Vorentscheidung sorgen können. Ein missglückter Befreiungsschlag der Hausherren landete bei Moritz Habscheid, der aus der Distanz abzog, jedoch nur den linken Pfosten traf (54.). Auf der Gegenseite machte es Torjäger Kramp besser, der im Laufduell mit Haubricht die Oberhand behielt und Knauf sehenswert per Schuss mit dem rechten Außenrist bezwang (57.).

Rund 400 Zuschauer sahen nun eine deutlich griffiger agierende Heimelf. Die Gäste beschränkten sich vorwiegend auf ihre kompakte Defensive. In der 68. Minute zappelte Müllers Schuss unter Jubel der Zuschauer im Tor. Das Schiedsrichtergespann hatte jedoch Sekunden zuvor auf Abseits entschieden. Auch Andre Paulus hatte den Treffer zum Ausgleich auf dem Fuß, als er zwei Kyllburger stehen ließ, aber im gut reagierenden Gästekeeper Jonas Knauf seinen Meister fand (70.).

viele Zweikämpfe, wenige Torraumszenen

Anschließend gab es nur noch wenige Strafraumszenen. Zwar überließ Kyllburg Saartal überwiegend das Spielgerät, die Gastgeber ließen jedoch zumeist den letzten Pass und die nötige Durchschlagskraft vermissen. Das lag auch daran, dass die Gäste mögliche Kontersituationen bereits im Ansatz durch taktische Fouls zu unterbinden wussten. Insgesamt begegneten sich beide Teams auf einem sehr fairen Niveau.

So blieb es am Ende beim 2:1-Sieg für die SG Kyllburg, die dadurch mit einer Punkteausbeute von sieben Zählern auf den siebten Tabellenplatz kletterte. Am Wochenende trifft man zuhause auf den FV Engers. Saartal bleibt auch nach dem vierten Saisonspiel ohne Punkte und empfängt am kommenden Samstag den Aufsteiger aus Leiwen.

Stimmen zum Spiel

Peter Schuh (SG Saartal): "Uns hat heute vor allem zu Beginn etwas das Glück gefehlt. Wenn unsere individuellen Fehler in der Defensive dazukommen, wird es natürlich gegen einen cleveren Gegner wie Kyllburg sehr schwer. In der zweiten Halbzeit war unser Anrennen nach dem Anschlusstreffer okay. Leider waren auch bei unseren erfahrenen Spielern heute einige Wackler dabei. Von der Bereitschaft kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir müssen nun sehen, dass wir am Wochenende punkten."

Guido Habscheid (SG Kyllburg): "Wir sind hier erneut mit einer Rumpftruppe angereist, da wir momentan sehr viele Verletze haben und zudem Tim Habscheid vor dem Spiel noch mit einer Grippe ausgefallen ist. Gerade defensiv haben wir uns heute deutlich besser als zuletzt präsentiert. Anfang der zweiten Halbzeit haben wir die Möglichkeit zum 3:0 verpasst, da wurde es nochmal eng. Mit den drei Punkten liegen wir natürlich absolut im Soll und können jetzt einen Schritt weit gelassener in die Partie gegen Engers gehen."

Statistik

SG Saartal Irsch: Luca Pause - Carsten Schu, Jörg Schu, Kevin Schuh, Julian Paulus (58. Lucas Thinnes) - Alexander Reinsbach, Marc Schulte - Andre Paulus, Jonas Lauer (46. Timo Grafe) - Lukas Kramp, Fabian Müller. Trainer: Peter Schuh.

SG Kyllburg/Badem/Gindorf: Jonas Knauf - Tobias Stoffel, Joscha Haubricht, Jerome Kolling, Robin Eiden - Alexander Berscheid, Nils Habscheid - Alexander Mittler (88. Moritz Reiter), Maik Illigen (83. Pascal Espinosa) - Moritz Habscheid, Daniel Robertz. Trainer: Guido Habscheid.

Tore: 0:1 Joscha Haubricht (21.), 0:2 Maik Illigen (43.), 2:1 Lukas Kramp (57.)

Schiedsrichter: Marco Christmann (Morshausen) Zuschauer: 400

Aufrufe: 024.8.2016, 12:22 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor