2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
<b>F: Rinke</b>
<b>F: Rinke</b>
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kuriosum Bühlerzell

Kampf um Relegationsplatz geht weiter

Verlinkte Inhalte

So früh wie selten zuvor steht mit Gründelhardt der Meister der A2 fest. Das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Relegationsplatz zwischen Westgartshausen und dem Crailsheim II geht dafür in die nächste Runde.

Ganz hinten stehen derzeit die TSG Kirchberg und der SSV Stimpfach. Auf dem voraussichtlichen Relegationsplatz nach unten steht der VfR Altenmünster II. Fakt ist, dass auch bei einem Abstieg der Spfr. Bühlerzell deren Reserve, wenn es sportlich reicht, weiter in der Kreisliga A spielen kann. Es können lediglich nicht beide Mannschaften in der gleichen Staffel auflaufen. Laut Pressechef Erwin Fischer ist man auf jeden Fall gewillt mit beiden Teams den sportlichen Verbleib in den derzeitigen Klassen zu schaffen. Im Falle eines Abstiegs aus der Bezirksliga wird man die Fakten prüfen, aber es ist durchaus möglich, dass man mit zwei Teams in der Kreisliga A spielt.

Für Stimpfach ist es kaum noch möglich, das rettende Ufer zu erreichen, aber als zweiter Absteiger und Relegationsteilnehmer kommen noch mindestens fünf Mannschaften in Frage, und auch Onolzheim auf Rang 10 ist noch nicht hundertprozentig gesichert.

Im Kampf um die Relegation nach oben steht Westgartshausen morgen beim Tabellenvierten Obersontheim II auf dem Prüfstand. Die Gastgeber hatten eine richtig starke Phase, in der sie ganz nah am Führungstrio dran waren, sind dann aber wieder etwas zurückgefallen. Auf jeden Fall werden die Mannen um Marc Schwerin morgen nichts verschenken.

Nicht ganz einfach wird es auch für den TSV Crailsheim II in Onolzheim. Die Gastgeber sind auf eigenem Platz auch gegen eigentlich übermächtige Gegner hin und wieder für einen Punkt gut. Das morgen um so mehr, weil ein Sieg bereits den sicheren Klassenerhalt für die Schützlinge von Matthias Strobel bedeuten könnte.

Stimpfach braucht auf jeden Fall vier Siege, um das Wunder noch zu schaffen, also muss morgen in Hengstfeld gewonnen werden. Die Gastgeber haben ihre Linie zuletzt etwas verloren, sind gegen das Schlusslicht aber klarer Favorit. Vor einem ganz entscheidenden Spiel im Abstiegskampf steht die TSG Kirchberg gegen die Spfr. Bühlerzell II. In diesem Spiel hilft den Gastgebern ein weiteres Unentschieden endgültig nicht mehr weiter. Mit einem Sieg wäre der Abstand zu den Gästen auf einen Punkt geschrumpft. Vellberg hat zuletzt richtig Gas gegeben und sich dank des besseren Torverhältnisses an Altenmünster II vorbei auf einen sicheren Platz geschoben. Morgen in Brettheim muss der Aufwärtstrend der Haller Kreisvertreter unbedingt anhalten, um weiter vorwärtszukommen. Die Bezirksliga-Reservisten selbst können bereits um 13.15 Uhr im Crailsheimer Stadtderby gegen Goldbach verlorenen Boden wiedergutmachen.

Einen guten Schritt in die richtige Richtung machte Aufsteiger Leukershausen letzten Sonntag in Bühlerzell. Morgen gegen Meister Gründelhardt werden die Mannen um Torjäger Piotr Tobola darauf hoffen, dass die Gäste noch in Feierlaune und dadurch nicht so konsequent wie sonst sind.

Sonntag, 10. Mai, 15 Uhr: SV Onolzheim - TSV Crailsheim II, Spvgg Hengstfeld - SSV Stimpfach, SV Brettheim - TSV Vellberg, Spfr. Leukershausen - SV Gründelhardt, TSG Kirchberg - Spfr. Bühlerzell II, TSV Obersontheim II - SV Westgartshausen (13.15 Uhr), VfR Altenmünster II - TSV Goldbach (13.15 Uhr)

Aufrufe: 09.5.2015, 10:13 Uhr
WILLI HERMANN | HTAutor