2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Kurdischer FC, Aufsteiger in die Kreisliga A Gießen, stehend von links nach rechts: Cemal Sancar, ein Fan, Serhat Yüsün, Kani Aslan, Igoris Pilipenko, Zeynal Livan, Agit Yumusak, Hüseyin Ar, Elwan Yüsün, Mehmet Ceylan, Nicola Brudaglio (Trainer), Zinar Cirasun, Ferhat Erbek, Sedat Avci, Mesut Yenigün. Sitzend von links:Vilius Virketis, Remzi Kilinc, Ayvaz Yüsün, Hüseyin Hismanoglu, Hogir Gözenoglu
Kurdischer FC, Aufsteiger in die Kreisliga A Gießen, stehend von links nach rechts: Cemal Sancar, ein Fan, Serhat Yüsün, Kani Aslan, Igoris Pilipenko, Zeynal Livan, Agit Yumusak, Hüseyin Ar, Elwan Yüsün, Mehmet Ceylan, Nicola Brudaglio (Trainer), Zinar Cirasun, Ferhat Erbek, Sedat Avci, Mesut Yenigün. Sitzend von links:Vilius Virketis, Remzi Kilinc, Ayvaz Yüsün, Hüseyin Hismanoglu, Hogir Gözenoglu

Kurdischer FC schafft den großen Wurf

KLB2 GIESSEN: +++ Titel mit Ansage: Vorstand, Trainer und Mannschaft mit viel Harmonie in Kreisliga A +++

Verlinkte Inhalte

GIESSEN . Die Spannung blieb bis zum Schluss. Am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga B 2 brachte der Kurdische FC Gießen sein Meisterstück unter Dach und Fach. Nach dem 3:1-Erfolg gegen Türkiyemspor Gießen an der Gießener Miller Hall kannte der Jubel der Mannschaft von Trainer Nicola Brudaglio über den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A keine Grenzen.

In der Leihgesterner Sportsbar wurde ausgiebig gefeiert, in den nächsten Tagen steht eine weitere Meisterfeier an, diesmal sollen vom Vorstand bis zu den eigenen Anhängern alle mit von der Partie sein. Nach Aussage von KFC-Pressewart Mesut Yenigün waren drei Faktoren ausschlaggebend für den Gewinn der B-Liga-Meisterschaft. ,,Zum einen die sehr gute Vorstandsarbeit, ein hochmotivierter Trainer, sowie eine engagierte Mannschaft’’, die die Liga von Anfang an dominierte. Als unglücklich stellte sich der später anullierte 3:2-Sieg gegen Hauptkonkurrent Freie TSG Gießen, der vom Unparteiischen um acht Minuten zu früh abgepfiffen wurde, heraus. In der Neuansetzung unterlag der Kurdische FC bei seiner einzigen Saisonniederlage mit dem gleichen Resultat und verpasste damit die vorzeitige Entscheidung im Titelrennen.

Nur eine Niederlage

Dass die im Vorfeld der Saison gehegten Aufstiegsambitionen nicht zu hoch gegriffen waren, stellte sich im Saisonverlauf bald heraus. Dabei profitierte der B-Liga-Meister vor allem von der vorzüglichen Trainingsarbeit von Trainer Brudaglio, an den sich Mesut Yenigün nach dem Abgang von Trainer Sabur Ortac, der zur zweiten Mannschaft der TSG Wieseck wechselte, sofort erinnerte, da beide seit 15 Jahren gut befreundet sind. ,,Immer wieder hat es unser Trainer geschafft, die Spieler für die B-Liga zu motivieren, sogar der Ausfall von Mannschaftskapitän Cengiz Oktay wurde nahezu problemlos weggesteckt’’, ist Yenigün angetan von den Fähigkeiten seines Übungsleiters. Das ermöglichte auch der große Zulauf an Spielern, so dass auch eine Mannschaft für die Reserverunde gestellt werden konnte.. So wurden von der FSG Lollar/Staufenberg mit Kani Aslan, Dilaver Sahnali und Raul Yumusak drei A-Jugendliche dazugeholt. Allerdings verwehrt sich Yenigün dagegen, einen Akteur besonders hervorzuheben, was bei Torjäger Hüseyin Hismanoglu, dem 34 Treffer gelangen, nicht gerade leicht fällt. ,,Die große Stärke unserer Akteure lag bei ihren großen flexiblen Einsatzmöglichkeiten, die Trainer Brudaglio schnell erkannt und gefördert hat’’, fasst Yenigün zusammen.

Daneben konnte sich Trainer Brudaglio immer auf den Vorstand um Serkan Demir verlassen, der ihm den Rücken freihielt. Für die kommende A-Liga-Saison gibt sich Yenigün ähnlich selbstbewusst wie in der vergangenen, die zum Gewinn der Meisterschaft führte. ,,Wir versuchen im oberen Tabellendrittel mitzuspielen, warum soll uns das nicht gelingen?“ Dazu beitragen sollen vier, fünf Neuzugänge. ,,Zusätzlich werden wir demnächst ein Probetraining abhalten, zu dem interessierte Spieler herzlich eingeladen sind“, weist der KFC-Pressesprecher auf die kommenden Aufgaben hin.



Aufrufe: 02.6.2017, 08:00 Uhr
Volker Fehrs (Gießener Anzeiger)Autor