2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Den Sieg fest im Visier: Joseph Ammer und die U23 des Jahn Foto: Brüssel
Den Sieg fest im Visier: Joseph Ammer und die U23 des Jahn Foto: Brüssel

Kunstrasen-Premiere mit Dreier im Derby vergolden

Beim letzten Auftritt vor der Winterpause peilt die U23 des SSV Jahn Regensburg gegen Aufsteiger Burglengenfeld einen Heimsieg an

Verlinkte Inhalte

"Wir freuen uns auf die Premiere auf dem neuen Kunstrasen", sieht Trainer Ilija Dzepina dem Bayernliga-Auftritt der U23 des SSV Jahn Regensburg mit Spannung entgegen. "Oberpfalz-Derbys sind immer etwas besonderes", verdrängt er die latenten Personalprobleme vor dem letzten Spiel im Fußballjahr 2015 gegen Aufsteiger ASV Burglengenfeld, für den am Sonntag, 14 Uhr, am Kaulbachweg wohl auch die neue Flutlichtanlage angeworfen werden wird. "Wir haben schon zweimal darauf trainiert. Das Spielfeld ist zwar von der Länge her etwas begrenzt, für den künftigen Trainingsbetrieb aber ein Riesengewinn."
Die Vorbereitung der Youngster aber stand in dieser Woche unter einem ungünstigen Stern. Denn mit Felix Heindörfer und Alexander Lang stehen zwei Abwehrspieler wieder auf der Verletztenliste, die zudem schon Michael Böhm und Miximilian Nimsch besetzen. ,,Ich weiß nicht, wer zu uns aus der am Freitag in Schweinfurt engagierten Regionalliga-Mannschaft delegiert wird",steht Dzepina wieder einmal vor einem Rätsel, weil viele der vor Wochen noch im Bayernliga-Kader engagierten Akteure schon für die ,,Erste" interessant sind.

Zuletzt rückte der Wolfsburger Neuzugang Jonas Sonnenberg in die Reihe der Kevin Hoffmann, Andreas Jünger, Sven Kopp, Martin Tiefenbrunner, Fabian Raithel und Michael Faber auf, die meist schon mehr als zehn Bayernliga-Einsätze verzeichneten. Dass er zuletzt vor allem auf die ehemaligen U19-Spieler bauen musste, sieht der Coach zumindest nicht als Nachteil. ,,Im Umfeld meiner Routiniers Martin Sautner und Ünal Tosun haben sich die Jungen sehr gut weiter entwickelt", ist er von einem starken Auftritt der Talente um Thomas Hierlmeier, Dejan Szubotity, Kilian Seitler und Tobias Hoch im Abwehrbereich vor Torhüter Daniel Hanke überzeugt.

Fehler-Minimierung als Ziel

,,Wir stehen in der Zentrale allmählich sehr kompakt", würdigt der Coach die Arbeit von Joseph Ammer und Alpay Kaygisic neben Sautner und Tosun. Und die Jahn-Philosophie ,,wir wollen das Spiel bestimmen", versuchen auch die Spitzen Anes Seferovic und Kaan Aygün umzusetzen. Dass sie dabei hin und wieder Lehrgeld zahlen musste und wie Burglengenfeld am Rande der Abstiegsrelegation in die Winterpause geht, ist für Dzepina nur logisch. ,,Für einen kompletten Neuaufbau haben wir uns spielerisch gut entwickelt. Dass dabei auch der eine oder andere Fehler auftritt, der einige Punkte kostete, ist doch verständlich." Fehler-Minimierung ist deshalb am Sonntag im Derby gegen Burglengenfeld erste Jahn-Pflicht. Denn mit einem Sieg könnte der ASV den ersten Abstiegsrelegationsplatz an den Jahn abtreten.
Aufrufe: 028.11.2015, 06:00 Uhr
Dieter KrelleAutor