2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: André Nückel
F: André Nückel

Kumpmann sorgt für lange Gesichter bei Bayer Wuppertal

Velberter Kraftakt: Nach dem Siegtor kommt die Nachtschicht

In der Kreisliga A wurde in der englischen Woche einiges geboten. Hier die Übersicht zum 2. Spieltag:

Spiele vom Donnerstag:

TSV Einigkeit Dornap - TSV Ronsdorf II 5:0
Mit dem zweiten Saisonsieg übernimmt der TSV Einigkeit Dornap die Tabellenführung. Interims-Cheftrainer Dominik Werkling gegenüber FuPa: "Das 5:0 ist am Ende zwar etwas zu hoch, aber total verdient." Im ersten Durchgang entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel mit wenig Torraumszenen. In der zweiten Hälfte konnten die Hausherren dann aber auftrumpfen und gingen durch ein Traumtor von Marcel Kurtz in Führung. Die Ronsdorf-Zweitvertretung hatte nichts mehr entgegenzusetzen und lud den Gegner mehrfach zum Toreschießen ein. "Ich bin sehr zufrieden, es war ein weiterer Schritt nach vorne und mit dem Schwung fahren wir jetzt zum Topspiel zum TFC", so der zufriedene Dornap-Coach.

Schiedsrichter: Marcel Barten - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Marcel Kurtz (59.), 2:0 Marcel Kurtz (77.), 3:0 Konstantin Mielke (79.), 4:0 Maurice Lawetzki (83. Eigentor), 5:0 Björn Ehe (89.)


SC Velbert II - TSV Union Wuppertal 1:2
Union Wuppertal fährt im zweiten Spiel den zweiten knappen Sieg ein. "Der Sieg war glücklich, aber aufgrund der kämpferischen Leistung nicht unverdient", so TSV-Coach Andre Brieger, der von einem "dreckigen Sieg" spricht. Die Gäste waren effizienter in der Chancenverwertung und drehten die Partie durch Treffer von Marco Plaga und Christoffer Loges. Am Ende warfen die Velberter, die mit zwei Niederlagen einen glatten Fehlstart hinlegen, alles nach vorne, hatten aber keinen Glück im Abschluss.

Schiedsrichter: Gregor Hoffmann (FC Polonia) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Patrick Köllner (20.), 1:1 Marco Plaga (30.), 1:2 Christoffer Loges (48.)


TSV Fortuna Wuppertal - SV Bayer Wuppertal 1:1
Die Gäste von Bayer Wuppertal kamen besser ins Spiel und ließen im ersten Durchgang zwei hochkarätige Chancen durch Danijel Cetojevic liegen, die Fortuna lauerte auf Konter und blieb defensiv über weite Strecken stabil. Kurz nach Wiederanpfiff erlöste Cetojevic dann den Bayer-Anhang und sorgte für die Führung. Der TSV wurde offensiver und lud die Gäste zu weiteren Torgelegenheiten ein, die jedoch ungenutzt blieben. In der letzten Sekunde war es dann Kai Kumpmann, der den Hausherren per Kopfball einen Zähler rettete. "Fortuna ist sicherlich eine kampf- und heimstarke Truppe. Aber wenn du das Spiel so bestimmst, musst du die Punkte einfach mitnehmen", so der enttäuschte Gästetrainer Peter Jansen.


Schiedsrichter: Simon van Balen (Rott 89) - Zuschauer: 87
Tore: 0:1 Danijel Cetojevic (53.), 1:1 Kai Kumpmann (90.)


Spiele vom Mittwoch:

SSV Germania Wuppertal - TuS Grün-Weiß Wuppertal II 6:0
Die SSV Germania trat nach der unglücklichen Auftaktpleite gegen Türkgücü Velbert mit Wut im Bauch an. Diese konnte scheinbar erfolgreich in Energie umgesetzt werden, denn die Gäste von Grün-Weiß Wuppertal II blieben auch im zweiten Spiel chancenlos. Am Ende waren Jonas Rudolph und Christof Biebricher mit je zwei Treffern die erfolgreichsten Torschützen der Partie.


Schiedsrichter: Jamal Achaaibi (Fort. Wupper) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Karim Ben Aissa (27.), 2:0 Jonas Rudolph (31.), 3:0 Christof Biebricher (33.), 4:0 Jonas Rudolph (52.), 5:0 Manuel Rehermann (54.), 6:0 Christof Biebricher (87. Foulelfmeter)

SSV 07 Sudberg - Türkgücü Velbert 2:3
Eine ansehnliche Partie auf hohem Niveau bekamen die Zuschauer der Partie SSV Sudberg gegen Türkgücü Velbert zu sehen. Die Hausherren boten guten Fußball und ließen die Gäste zunächst nicht ins Spiel kommen. Dennoch gelang den Velbertern der erste Treffer des Spiels. Kenan Erdem konnte sehenswert zur Führung einnetzen. "Die Führung konnten wir dann souverän und diszipliniert in die Halbzeit tragen", so Gästetrainer Anil Celik im Anschluss gegenüber FuPa. "Danach waren wir heiß auf den Sieg." Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der SSV nach einem Standard den Ausgleich erzielte. Nachdem Türkgücü mehrere Hochkaräter ausließ, gelang den Gastgebern die Führung durch Samuel Makanisa. Doch die Celik-Truppe kam noch einmal zurück und bog die Partie in den Schlussminuten um. Zunächst gelang Ilker Topal per Seitfallzieher der Ausgleich, ehe Erdi Okran nach einer Flanke den Siegtreffer erzielt. "Erdi hat sich direkt nach dem Tor umgezogen und ist zur Nachtschicht gefahren", erzählt Celik, der sein Team im Anschluss lobte. "Die Jungs haben eine super Moral und tollen Charakter gezeigt. Klasse, was wir dort in der Schlussphase geleistet haben."

Schiedsrichter: Philipp Heuser - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Kenan Erdem (27.), 1:1 Dominik Maschotta (63.), 2:1 Samuel Makanisa (70.), 2:2 Ilker Topal (88.), 2:3 Erdi Okran (93.)

FC Wuppertal 1919 - Sportfreunde Dönberg 3:1
Mit einem 3:1-Heimerfolg über die SF Dönberg macht der FC Wuppertal 1919 den Traumstart perfekt. Der Aufsteiger war über die gesamte Partie das bessere Team und steht nun verdient mit sechs Punkten auf Platz zwei. Dönberg-Coach Varveri zeigte sich im Anschluss enttäuscht. "Wir schenken dem Gegner durch individuelle Patzer zwei Treffer. Am Ende müssen wir froh sein, dass uns der FC 1919 nicht total abschießt." Dennoch konnte er dem Spiel auch etwas Positives abgewinnen: "Wir haben uns als Mannschaft nicht aufgegeben, aber der Gegner hat das Spiel verdient gewonnen."

Schiedsrichter: Florian Karbjinsky (Langenb. SG) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Mathias Czymoch (11.), 2:0 Jan-Niklas Pilder (34.), 2:1 Joel ngoy Mbaba (81.), 3:1 Fabian Kresin (89.)


Spiele vom Dienstag:


ASV Mettmann II - FSV Vohwinkel Wuppertal II 5:0
Dem ASV Mettmann fährt nach der Auftaktpleite gegen Union Wuppertal die ersten Zähler der Saison ein. Trainer Hartmann gegenüber FuPa: "Man merkte der Mannschaft an, dass sie die Niederlage von Sonntag wiedergutmachen wollte. Und das ist ihr auch mit Bravour gelungen. Ein völlig verdienter Sieg, der auch in der Höhe so in Ordnung geht." Die ASV-Zweite hat hinten wenig zugelassen und vorne viele Torchancen erspielt. Edon Subasic war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze der Hausherren, Ahmet Kizilisik trug sich doppelt in die Torschützenliste ein. "Kompliment ans Team, klasse Leistung", so Hartmanns Fazit.Schiedsrichter: Kevin Kast (Wuppertal) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Edon Subasic (26.), 2:0 Edon Subasic (42.), 3:0 Edvin Subasic (50.), 4:0 Ahmet Kizilisik (58.), 5:0 Ahmet Kizilisik (67.)

SV Heckinghausen - TFC Wuppertal 95/10 2:3
Der TFC Wuppertal bleibt Heckinghausens Angstgegner. Trotz der frühen Führung durch Ahmet Eren kann der SVH nichts Zählbares auf heimischem Gelände behalten. Der TFC dreht die Partie innerhalb von elf Minuten zu einem 1:3. Abdullah Lök war mit zwei Treffern entscheidend am Auswärtssieg beteiligt. Der Anschlusstreffer von Neuzugang Georgios Tzelalis kam für die Hausherren zu spät. Der TFC verteidigt damit zumindest bis zum Donnerstagabend die Tabellenführung.


Schiedsrichter: Danny Hengstermann (FC Wülfrath) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Ahmet Eren (5.), 1:1 Thierno Ousmane Balde (53.), 1:2 Abdullah Lök (60.), 1:3 Abdullah Lök (64.), 2:3 Georgios Tzelalis (88.)

TSV Beyenburg - Langenberger SV 1916 2:2
In einer zum Teil turbulenten Partie trennen sich der TSV Beyenburg und der Langenberger SV unentschieden. Durch eine effiziente Chancenverwertung gingen die Beyenburger früh mit 2:0 in Führung, doch die Langenberger machten weiter Druck. "Wir waren spielerisch klar überlegen und haben uns auch gute Chancen herausgespielt", so Langenbergs Sportlicher Leiter Markus Adolphs. Folgerichtig kamen die Gäste durch einen Kopfball von Marvin Cichon zum Anschluss. Adolphs: "Bereits zur Pause wäre der Ausgleich mehr als verdient gewesen." Der LSV wurde nun noch offensiver, legte sich aber irgendwann mit dem Schiedsrichter an. Ein Treffer zum vermeindlichen 2:2 durch Carlo Winkel wurde zurückgepfiffen und es entwickelte sich eine hektische Partie. "Das Spiel wurde von beiden Seiten hart, aber immer fair geführt", so Adolphs. "Bei der Roten Karte gegen Es-Sassi hat der Schiedsrichter eindeutig überreagiert." Die Langenberger bewiesen in Unterzahl jedoch Moral und kamen in der 89. Minute zum Ausgleich. Fabio Fede zog aus knapp 20 Metern ab und der Ball landete im Winkel des Beyenburger Gehäuses. In der Nachspielzeit fing sich Frederik Albers nach einem groben Foulspiel noch die zweite Rote Karte für die Langenberger ein.

Schiedsrichter: Rolf Kramer - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Merlin Weilandt (6.), 2:0 Jannis Hinze (22.), 1:2 Marvin Cichon (35.), 2:2 Fabio Fede (89.)
Platzverweise: Rot gegen Hicham Es-Sassi (85./Langenberger SV 1916), Rot gegen Frederik Albers (93./Langenberger SV 1916/Foulspiel)


Aufrufe: 019.8.2016, 14:00 Uhr
Niklas HeibAutor