2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Florian Sommersberger (hier noch im Trikot des FSV Landau gegen Künzing am Ball) soll beim FCK gemeinsam mit Torjäger Christian Seidl für die nötigen Treffer sorgen. F: Becherer
Florian Sommersberger (hier noch im Trikot des FSV Landau gegen Künzing am Ball) soll beim FCK gemeinsam mit Torjäger Christian Seidl für die nötigen Treffer sorgen. F: Becherer

Künzing freut sich auf die Kreisliga

Aufsteiger will hervorragende Entwicklung weiter fortsetzen und peilt Klassenerhalt im Straubinger Kreisoberhaus an

Verlinkte Inhalte

Die souveräne Meisterschaft in der abgelaufenen Saison der Kreisklasse Deggendorf war sozusagen nur die logische Folge für die tolle Entwicklung, die der FC Künzing in den letzten Jahren genommen hat. Seit geraumer Zeit setzt der FCK wieder auf die Talente aus dem eigenen Nachwuchs und wurde dafür jetzt mit dem Aufstieg in die Kreisliga belohnt. Dort startet man bereits am Freitag mit dem Gastspiel beim Bezirksligaabsteiger ASV Steinach in die neue Spielzeit.

"Die letzte Saison verlief für uns hervorragend und die letztendlich sehr souveräne Meisterschaft haben wir gebührend gefeiert. Nun gilt unsere Konzentration aber der Kreisliga und die Vorfreude auf diese große Herausforderung ist im ganzen Verein riesig. Wir können uns mit so klangvollen Namen wie Dingolfing, Bernried und Steinach messen, die uns vor kurzer Zeit noch weit voraus waren", zeigt sich Trainer Alois Seidl stolz auf das Erreichte. Allerdings weiß der ehemalige Bezirksoberligastürmer auch, dass die anstehende Saison beileibe kein Zuckerschlecken wird. "Um in dieser Liga bestehen zu können, müssen wir uns im Vergleich zur Vorsaison schon nochmal steigern. Unsere Mannschaft ist zwar unglaublich talentiert, allerdings auch noch etwas unerfahren. Da bei vier Direktabsteigern sowieso die halbe Liga gegen den Abstieg spielt, geht es für uns als Aufsteiger vorrangig natürlich auch nur um den Klassenerhalt. Wenn die Jungs zusammenbleiben, werden sie in den nächsten Jahren aber auf alle Fälle ihren Weg machen", ist der 47-Jährige überzeugt.

Coach Seidl: "Ein besseres Sturmduo kann in der Kreisliga wohl keiner aufbieten."

Personell hat sich beim Aufsteiger auf den ersten Blick nicht allzu viel verändert. Sieben Spieler sind aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich nachgerückt, die aber teilweise schon in der vergangenen Spielzeit in die erste Mannschaft hineinschnuppern durften. Der einzige externe Neuzugang ist jedoch offenbar ein echter Kracher: der erst 17-jährige Florian Sommersberger kommt vom FSV Landau/Isar und erzielte in der vergangenen Saison der U19-Bezirksoberliga sage und schreibe 35 Tore in 22 Spielen. "Florian ist ein absolutes Ausnahmetalent und es macht uns äußerst stolz, dass er sich trotz zahlreicher Angebote für einen Wechsel zu uns entschieden hat. Er wird zu Beginn der Saison auf alle Fälle zusammen mit Christian Seidl im Angriff spielen, ein besseres Sturmduo kann wohl auch in der Kreisliga kein Verein aufbieten", meint der Chefanweiser, der allerdings nicht mehr auf die Dienste des langjährigen Stammtorwarts Thorsten Müller (36) bauen kann. Der Ex-Bernrieder hat seine Karriere im Sommer beendet. Zudem hat Michael Schefszik (20) den FCK in Richtung FC Gergweis verlassen. "Trotz dieser beiden Verluste ist unser Kader sicherlich stärker als im Vorjahr, denn die nachrückenden Jugendspieler verstärken uns ungemein. Das hat man teilweise auch schon in der Vorbereitung gesehen, die wunschgemäß verlaufen ist. Durch unseren gut bestückten Kader und den Konkurrenzkampf in der Mannschaft haben wir richtig Zug im Training. Trotzdem wird sehr wichtig sein, wie wir aus den Startlöchern kommen", weiß Seidl. Los geht's bereits am Freitag Abend mit dem Spiel beim ASV Steinach (19 Uhr). Ihre zweite Mannschaft schicken die "Römer" in dieser Saison übrigens in der neu formierten A-Klasse Osterhofen an den Start, zusätzlich läuft sogar eine dritte Mannschaft in der Reserverunde der AK Osterhofen auf.

Das Auftaktprogramm des FC Künzing:

Kreisliga Straubing 1. Fr. 25.07.14 19:00 A ASV Steinach 2. So. 03.08.14 15:45 H TSV Natternberg 3. So. 10.08.14 15:00 A FC Teisbach 4. So. 17.08.14 15:45 H FC Aiterhofen-Geltolfing 5. So. 24.08.14 15:45 H ASV Degernbach
Aufrufe: 023.7.2014, 08:41 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor